- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008160
Intelligente Unterwäsche (IU) bei Querschnittsgelähmten (ProTex)
Intelligente Unterwäsche (IU) überwacht Druck, Temperatur, Durchblutung, Feuchtigkeit und Sauerstoffversorgung bei Querschnittsgelähmten
Druckverletzungen sind ein großes Problem bei Patienten mit fehlender oder eingeschränkter Mobilität und Empfindung wie Querschnittsgelähmten. Veränderungen in der Hautphysiologie wie Veränderungen in der Hautdurchblutung, Sauerstoffversorgung und Feuchtigkeit können die Entstehung von Dekubitus erklären und dazu beitragen, die Entwicklung früher zu erkennen. Somit können diese Parameter zur kontinuierlichen Überwachung der Hautgesundheit verwendet werden. Bisher steht keine Messtechnik zur Verfügung, die es erlaubt, die für die Dekubitusentstehung wesentlichen physiologischen Parameter über einen längeren Zeitraum im klinischen Umfeld kontinuierlich und quantitativ zu messen.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es zu testen, ob diese tragbare Technologie zur Messung von Hautparametern verwendet werden kann und ob Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Durchblutung und Sauerstoffversorgung sicher und genau gemessen werden können.
10 gesunde Personen und 10 Personen mit Rückenmark werden mit diesem neu entwickelten Gerät 30 Minuten lang für Messungen über dem Sitzbein angemeldet. Die Reproduzierbarkeit der Messungen wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Dekubitus ist ein Hauptproblem bei Patienten ohne oder mit eingeschränkter Mobilität und Empfindung, wie Querschnittsgelähmten. Einer der wichtigsten Grundsätze zur Vermeidung von Dekubitus ist es, den Druck über bestimmte Regionen zu reduzieren, indem man die Ruhe- oder Liegeposition periodisch ändert. Querschnittsgelähmte, die unter Empfindungsverlust in einigen Körperteilen leiden, sind aufgrund des fehlenden inneren Auslösers für regelmäßige Positionswechsel besonders gefährdet. Viele Studien haben sich mit den persönlichen, sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Folgen von Dekubitus befasst. Einige Studien haben Lösungen untersucht, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Dekubitus zu verringern, wie z. B. spezielle Matratzen oder die Häufigkeit, mit der die Patienten von einer Seite auf die andere bewegt werden usw. Bisher war es noch nicht möglich, die für die Dekubitusentstehung wesentlichen physiologischen Hautparameter quantitativ und kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu messen. Bisher sind Langzeitstudien an Querschnittsgelähmten begrenzt, weil es keine geeigneten Messgeräte gibt. Aktuelle Messgeräte sind hart und unflexibel und erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Dekubitusentstehung bei Querschnittsgelähmten, indem sie von außen Druck auf das Gewebe ausüben. In diesem Projekt wird die Anwendbarkeit von tragbaren Messsystemen, die keinen äußeren Druck auf das Gewebe ausüben, bei Querschnittsgelähmten evaluiert.
Ziel der Studie:
Das Ziel der Studie ist die Beantwortung folgender Fragen:
- Ist tragbare Technologie für hautphysiologische Messungen bei Querschnittsgelähmten nutzbar?
- Sind die Messungen von Hauttemperatur, -druck, -feuchtigkeit, -durchblutung und -sauerstoffversorgung bei nicht behinderten Personen reproduzierbar?
- Unterscheiden sich Veränderungen der Hauttemperatur, des Drucks, der Feuchtigkeit, der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung zwischen Querschnittsgelähmten und gesunden Probanden?
Studiendesign Es werden zwei verschiedene Messpatches verwendet. Ein Patch besteht aus Temperatur-, Druck-, Feuchtigkeits- und Perfusionssensoren. Der zweite Patch besteht aus Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)-Sensoren (um die Sauerstoffversorgung zu messen). Dieses Pflaster dient zur nicht-invasiven Messung von Oxygenierungsparametern wie Sauerstoffsättigung, Sauerstoffverbrauch etc. Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil wird an 10 gesunden Probanden und 3 Querschnittsgelähmten durchgeführt. Es werden zwei Messungen bei Querschnittsgelähmten und drei Messungen bei Gesunden jeweils 10 Minuten lang durchgeführt. Der zweite Teil wird an 10-20 Probanden (5-10 Gesunde und 5-10 Querschnittsgelähmte) durchgeführt. Die Hautparameter werden eine Stunde lang gemessen.
Teil 1a gesunde Probanden:
Die Versuchsperson akklimatisiert sich 15 Minuten lang in dem Raum, in dem das Experiment stattfindet. Dann wird das Pflaster über dem Sitzbein des Patienten angebracht. Ischium wird manuell lokalisiert und das Pflaster wird in der Unterwäsche des Teilnehmers angebracht. Der Proband wird gebeten, für 10 Minuten auf einem Stuhl zu sitzen.
Teil 1b Querschnittsgelähmte:
Die Versuchsperson akklimatisiert sich 15 Minuten lang in dem Raum, in dem das Experiment stattfindet. Dann wird das Pflaster über dem Sitzbein des Patienten angebracht. Ischium wird manuell lokalisiert und das Pflaster wird in der Unterwäsche des Teilnehmers angebracht. Der Proband wird gebeten, für 10 Minuten in einem Standardrollstuhl zu sitzen.
Teil 2:
Das gleiche Verfahren wird durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Messungen 60 Minuten dauern.
Statistische Analysen:
Die Daten werden deskriptiv ausgewertet. Die Reproduzierbarkeit der Daten wird anhand von Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) analysiert.
Die Unterschiede zwischen den Daten von Querschnittsgelähmten und denen von gesunden Probanden werden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert.
.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottwil, Schweiz
- Swiss Paraplegic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter: 18 - 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Jegliches Anzeichen von Dekubitus oder Dekubitus in der Vorgeschichte am Sitzbein
- Diabetes
- Akute Infektion oder Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gesunde Personen
|
Nicht-invasive Messung von Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Perfusion und Oxygenierung
|
|
Menschen mit Querschnittlähmung
|
Nicht-invasive Messung von Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Perfusion und Oxygenierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckänderung auf der Haut
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten später
|
Messen des Hautoberflächendrucks mit einem Drucksensor in der Unterhose
|
Grundlinie und 10 Minuten später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Hauttemperatur
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten später
|
Messen der Hautoberflächentemperatur mit einem Thermometersensor in der Unterhose
|
Grundlinie und 10 Minuten später
|
|
Veränderung der Hautdurchblutung
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten später
|
Messung der Durchblutung der Hautoberfläche mit einem Durchflusssensor in der Unterhose
|
Grundlinie und 10 Minuten später
|
|
Veränderung der Hautfeuchtigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten später
|
Messung der Hautoberflächenfeuchtigkeit mit einem Hygrometersensor in der Unterhose
|
Grundlinie und 10 Minuten später
|
|
Veränderung der Sauerstoffversorgung der Haut
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Minuten später
|
Messung der Hautsauerstoffversorgung mit einem Nahinfrarot-Spektroskopiesensor in der Unterhose
|
Grundlinie und 10 Minuten später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-04 (Assistance Publique Hôpitaux de Marseille)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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