- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017572
Studie zu optimierten vs. standardmäßigen automatisierten Peritonealdialyseschemata (OptiStAR)
10. Februar 2021 aktualisiert von: Lund University
Optimierte vs. standardmäßige automatisierte Peritonealdialyse-Schemata (OptiStAR): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese klinische Studie soll die theoretische Vorhersage einer geringeren Glukoseabsorption in optimierten automatisierten Peritonealdialyseregimen bewerten.
Die Patienten erhalten sowohl ein Standardregime mit 6 x 2 l 1,36 % Glukose als auch ein optimiertes Regime mit 7 x 2 l 2,27 % Glukose + 5 x 2 l 0,1 % Glukose im Crossover-Verfahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die automatisierte Peritonealdialyse (APD) ist eine schnell wachsende, zu Hause durchgeführte Nierenersatztherapie, die die Patientenautonomie fördert und im Vergleich zur Hämodialyse mit geringeren gesellschaftlichen Kosten verbunden ist.
Angesichts der wachsenden Zahl von Diabetespatienten unter PD ist jedoch die ungewollte Glukoseaufnahme während der APD problematisch.
Jüngste Ergebnisse (Öberg CM, Rippe B, 2017, siehe Referenzen) unter Verwendung eines theoretischen Modells der APD zeigen, dass große Verringerungen der Glukoseabsorption möglich sind, indem spezialisierte sogenannte optimierte bimodale Behandlungsregime mit „UF-Zyklen“ unter Verwendung von a verwendet werden höhere Glukosekonzentration (z.
2,27 % Glukose) und „Clearance-Zyklen“ mit niedriger Glukosekonzentration (z.
0,1 % Glukose).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Argentinien, 5016
- Hospital Privado Centro Medico de Cordoba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Dauer der PD (automatisierte Peritonealdialyse (APD) oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)) > 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association; NYHA III oder IV);
- Schwangerschaft;
- Katheterfehlfunktion bzw
- Peritonitis innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
APD-Behandlung mit einem Nettovolumen von 12 l 1,36 % wasserfreier Glukose-Peritonealdialyselösung während 540 Minuten.
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Automatisierte Peritonealdialyse (APD) mit dem Baxter HomeChoice Pro Cycler.
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|
Aktiver Komparator: Optimierte Behandlung
APD-Behandlung mit einem Nettovolumen von 14 l 2,27 % wasserfreier Glukose-Peritonealdialyselösung während 280 Minuten, gefolgt von einem Nettovolumen von 10 l 0,1 % Glukose-Dialyseflüssigkeit während 200 Minuten.
|
Automatisierte Peritonealdialyse (APD) mit dem Baxter HomeChoice Pro Cycler.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Menge an Glukose, die während der Behandlung über die Peritonealmembran absorbiert wird
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultrafiltration
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Wassermenge, die während der Behandlung aus dem Kreislauf in die Bauchhöhle transportiert wird
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
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Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Kreatininmenge, die während der Behandlung aus dem Kreislauf in die Bauchhöhle transportiert wird
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
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Harnstoff-Clearance
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Harnstoffmenge, die während der Behandlung aus dem Kreislauf in die Bauchhöhle transportiert wird
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
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Entfernung von Natrium
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Menge an Natrium, die während der Behandlung aus dem Kreislauf in die Bauchhöhle transportiert wird
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff
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Komplikationen, die in Zusammenhang mit der Studienintervention stehen oder vermutet werden können
|
Bis zu 14 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carl M Öberg, M.D., Ph.D., Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oberg CM, Rippe B. Optimizing Automated Peritoneal Dialysis Using an Extended 3-Pore Model. Kidney Int Rep. 2017 Apr 27;2(5):943-951. doi: 10.1016/j.ekir.2017.04.010. eCollection 2017 Sep.
- Bergling K, de Arteaga J, Ledesma F, Oberg CM. Optimized vs. Standard Automated Peritoneal Dialysis Regimens (OptiStAR): study protocol for a randomized controlled crossover trial. Pilot Feasibility Stud. 2020 Jun 10;6:81. doi: 10.1186/s40814-020-00620-2. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCT171447
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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