- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019522
American Heart Association – Schlaganfall/Hypoxie-Studie
Eine Untersuchung der akuten intermittierenden Hypoxie als Instrument zur Verbesserung der neuronalen Erholung bei Schlaganfall-Überlebenden; eine Pilot-Sicherheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen. Trotz der spontanen Genesung nach einem hemisphärischen Schlaganfall weisen mehr als die Hälfte der Schlaganfallpatienten erhebliche Restbeeinträchtigungen auf, die eine erhebliche menschliche und wirtschaftliche Belastung darstellen. Diese Belastung wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund einer rasch alternden Bevölkerung und der damit verbundenen Progression kardiovaskulärer Risikofaktoren wahrscheinlich zunehmen. Dementsprechend sind neue Interventionen zur Linderung von Beeinträchtigungen bei Schlaganfall-Überlebenden dringend erforderlich. Die Entwicklung und Erprobung einer solchen neuartigen Intervention, die als akute intermittierende Hypoxie (AIH) bezeichnet wird, steht im Mittelpunkt dieses AHA Innovative Project Award.
Ziel ist es, Fragen zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von AIH bei Schlaganfall-Überlebenden zu beantworten. Zunächst werden die Ermittler feststellen, ob kurze Verringerungen der eingeatmeten Sauerstoffkonzentration bei Schlaganfall-Überlebenden sicher toleriert werden können. Ein Arzt wird die Probanden engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwachen.
Das zweite Ziel besteht darin, die Auswirkungen von AIH auf die Flexions-/Extensionsstärke des Ellbogens sowie auf die Griff- und Kneifkraft festzustellen. Die Probanden werden während dieser Experimente engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Daten werden analysiert, um festzustellen, ob es bei jeder Dosisstufe eine Verbesserung der wichtigsten Ergebnisse gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥18 Jahre;
Ein erster einseitiger, ischämischer, hemisphärischer Schlaganfall, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT);
Chedoke-Bewertung > 3
Fähigkeit, die betroffene Hand zu öffnen und zu schließen
Kann Englisch verstehen und kommunizieren
In der Lage sein, selbstständig zuzustimmen
≥ 6 Monate nach Schlaganfall
Muss einen Hämoglobinwert über 10 g/dl haben (muss mit tragbaren nichtinvasiven Laborgeräten bestätigt werden)
Muss in der Lage sein, Forschungsbesuche mit einem Begleiter zur Unterstützung zu besuchen
WOCBP muss sich wohlfühlen, um eine negative Schwangerschaft vor einer experimentellen Hypoxietherapie zu bestätigen.
Ausschlusskriterien:
Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag; mittlerer Fazekas-Score, bewertet bei anfänglicher flüssigkeitsgedämpfter Inversions-Recovery-MRT ≥ 3
Schwere Aphasie, die das Subjekt daran hindert, das Protokoll zu verstehen und eine schriftliche Zustimmung zu geben;
Vorgeschichte früherer neurologischer Störungen;
Vorbestehende hypoxische Lungenerkrankung,
Schwere Hypertonie (>160/100)
Ischämische Herzkrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hypoxie
Während jeder Sitzung erhalten die Studienteilnehmer eine einzelne Sequenz von AIH, bestehend aus 15 x 60-Sekunden-Perioden Hypoxie, abwechselnd mit 90 Sekunden Normoxie (21 % O2), für insgesamt 30 Minuten, während sie sich in aufrechter Sitzposition befinden .
AIH wird angewendet, indem der Gasstrom zu einem Reservoirbeutel geleitet wird, der über Kunststoffschläuche mit einem nicht rückatmenden Gesichtsmasken-/Atemventilsystem verbunden ist, während sich die Teilnehmer in einer sitzenden Position befinden.
Definierte Gasgemische werden durch manuelle Einstellung von Einwegventilen zugeführt, die an einem Hypoxiegenerator angebracht sind.
|
Ein Sauerstoffmonitor misst und zeichnet kontinuierlich den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs auf, der dem Probanden zugeführt wird.
Der eingeatmete Sauerstoffanteil (FiO2) des Gasgemisches wird mithilfe der Ventileinstellungen individuell angepasst, um den angestrebten SpO2 zu erreichen.
Die während der vier Sitzungen verabreichten Gasmischungen bestehen aus 21 % O2 (Ziel-SpO2 = 95 %), 17 % O2 (Ziel-SpO2 = 92 %), 13 % O2 (Ziel-SpO2 = 87 %) und 9 % O2 (Ziel-SpO2 = 82 %).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Tage
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Alle unerwünschten Ereignisse werden vom medizinischen Monitor auf Sicherheit und Studienfortsetzung hin überprüft.
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6 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 6
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ist ein Instrument, das von medizinischen Fachkräften verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigungen objektiv zu quantifizieren. Die NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit mit einer Punktzahl zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item bedeutet eine Punktzahl von 0 typischerweise eine normale Funktion in dieser spezifischen Fähigkeit, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die einzelnen Punktzahlen jedes Items werden summiert, um den Gesamt-NIHSS-Score des Patienten zu berechnen, der von 0-44 reicht. Eine Veränderung von Baseline zu Follow-up 1 (Tag 6) wird gemeldet, berechnet aus: Wert am Tag 6 - Wert bei Baseline |
Baseline und Tag 6
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Fugl-Meyer-Assessment
Zeitfenster: Baseline, Tag 6
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Jedes Testelement wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet und summiert, um einen maximalen oberen Extremitätenscore von 66 zu ergeben. Reliabilität und Validität wurden nachgewiesen. Der FMA wird durchgeführt, während die Versuchsperson sitzt. Ein Score von 0 zeigt keine obere Extremitätenfunktion oder Reflexe an, ein Score von 66 zeigt eine vollständige Kontrolle der paretischen oberen Extremität an. Die berichteten Werte sind Differenzen zwischen der Nachuntersuchung (Tag 6) und der Baseline, berechnet als: Wert am Tag 6 - Wert bei Baseline |
Baseline, Tag 6
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Baseline, Tag 6
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Diese Skala ermöglicht die Charakterisierung von Zunahmen des Muskeltonus, von niedrigem oder normalem Tonus bis hin zu vollständiger Gliedmaßensteifheit. Insbesondere werden wir die Ellenbogenbeuger beidseitig auswerten. Ein Wert von null zeigt keine verbleibende Muskelspastizität an, ein Wert von 4 bedeutet ein vollständig steifes Glied ohne jegliche Bewegungsmöglichkeit. Bei jedem Teilnehmer wurde das vom Schlaganfall betroffene Ellenbogengelenk getestet. Die berichteten Werte sind Unterschiede zwischen der Nachuntersuchung (Tag 6) und der Ausgangsbasis, berechnet als: Wert am Tag 6 - Wert bei der Ausgangsbasis. |
Baseline, Tag 6
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Griffkraft
Zeitfenster: Baseline, Tag 6
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Ein Dynamometer misst den maximalen Grobgriff (lb.), gemittelt über drei Versuche mit jeder Hand.
Der minimal mögliche Wert von null lb. wird zugewiesen, wenn der Teilnehmer die Finger nicht aktiv beugen oder das Dynamometer greifen kann.
Beidseitig durchgeführt, wenn möglich. Die berichteten Werte sind Unterschiede von der Nachuntersuchung (Tag 6) und dem Ausgangswert, berechnet als: Wert am Tag 6 - Wert am Ausgangswert
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Baseline, Tag 6
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Kraft bei Kneifbewegung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 6
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Hydraulic Handheld Dynamometer): Ein Dynamometer misst den maximalen Gesamtgriff (lb.), gemittelt über 3 Versuche mit jeder Hand.
Der minimal mögliche Wert von null lb. wird zugewiesen, wenn der Teilnehmer die Finger nicht aktiv beugen oder das Dynamometer greifen kann.
Die angegebenen Werte sind Unterschiede zwischen der Nachuntersuchung (Tag 6) und dem Ausgangswert, berechnet als: Wert am Tag 6 - Wert am Ausgangswert
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Ausgangswert, Tag 6
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Ellenbogenkraft
Zeitfenster: Baseline, Tag 6
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Überwachung von Veränderungen der isometrischen Ellbogenbeugekraft mit einem Dynamometer.
Insgesamt werden drei Versuche auf jeder Seite durchgeführt, mit einer Ruhepause zwischen den Versuchen.
Der Durchschnitt der drei Versuche wird aufgezeichnet.
Die Kraft wird in Pfund aufgezeichnet, mit einem Mindestwert von null.
Die berichteten Werte sind Unterschiede zwischen der Nachuntersuchung (Tag 6) und dem Ausgangswert, berechnet als: Wert am Tag 6 – Wert am Ausgangswert
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Baseline, Tag 6
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D-KEFS Farb-Wort-Interferenztest
Zeitfenster: Baseline, Tag 6
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Ein neuropsychologisches Maß, das darauf abzielt, Aufmerksamkeit und Inhibition zu bewerten.
Die Probanden werden gebeten, innerhalb einer vorgegebenen Zeitbegrenzung Wörter zu lesen oder Tintenfarben so schnell wie möglich zu benennen.
Der Test liefert dem Prüfer drei separate Werte, einschließlich der Möglichkeit, einen Interferenzwert zu berechnen.
Dieser Endwert ermöglicht die Interpretation von kognitiver Flexibilität, Kreativität und kognitivem Stress.
Dieses Maß wird verwendet, um die Probanden während ihrer Teilnahme an bestimmten Zeitpunkten zu überwachen.
Es können Audioaufnahmen gemacht werden, um eine genaue Aufzeichnung der Antworten sicherzustellen.
Die Skala reicht von 1-18, wobei 10 dem erwarteten Niveau entspricht.
Ein Wert unter 10 bedeutet eine schlechtere Leistung als erwartet, und ein Wert über 10 bedeutet eine bessere Leistung als erwartet.
Der hier angegebene Wert ist die Veränderung des Wertes zwischen Tag 6 und dem Ausgangswert. Die angegebenen Werte sind Unterschiede zwischen der Nachuntersuchung (Tag 6) und dem Ausgangswert, berechnet als: Wert am Tag 6 - Wert am Ausgangswert.
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Baseline, Tag 6
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5-Minuten-Neurologischer Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 6
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Schnelle Kurztests zur Beurteilung des klinischen Status, die vom Arzt durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich der neurologische Status nicht verändert. Die angegebenen Werte sind die Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Kliniker von Tag 0 bis Tag 6 keine Veränderung des neurologischen Status festgestellt hat.
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Ausgangswert, Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zev Rymer, MD/PhD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU: 00208610
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