- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021511
Frühzeitige Verschreibung einer Radiographie nach den Ottawa Ankle Rules durch eine Krankenschwester bei der Behandlung isolierter Knöcheltraumata (PARIAO)
Frühzeitige Verschreibung einer Röntgenaufnahme nach den Ottawa-Knöchelregeln durch eine Krankenschwester bei der Behandlung isolierter Knöcheltraumata an der Rezeption der Notaufnahme des Krankenhauszentrums von Saint-Brieuc
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Knöchelverstauchung ist eine Verletzung, die bei der Konsultation in der Notaufnahme von Krankenhäusern sehr häufig auftritt. Sein Mechanismus kann manchmal zu Brüchen führen. Die Ottawa Ankle Rules (OAR) bieten Klinikern Richtlinien zur Durchführung einer Röntgenuntersuchung, um zu überprüfen, ob Patienten mit Knöchelverletzungen an einer Fraktur leiden. Wenn alle klinischen und anamnestischen Kriterien gemäß OAR negativ sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fraktur vorliegt, etwa 0 % (IC 95 %). OAR sind für Erwachsene validiert.
Tatsächlich hat eine Metaanalyse ergeben, dass es von Vorteil sein könnte, ein vom Pflegepersonal initiiertes Röntgentestprotokoll als Standardpraxis in Notaufnahmen einzuführen. Allerdings ist diese frühzeitige Verschreibung in den meisten Notaufnahmen in Frankreich kein Standard.
Die Implementierung von OAR verringert die Strahlenbelastung der Patienten und senkt die medizinischen Kosten. Darüber hinaus ermöglicht es die Verkürzung der Aufenthaltsdauer von Patienten in bereits überlasteten Notaufnahmen, wodurch auch die Überbelegung verringert wird, die bekanntermaßen ein wesentlicher Faktor für die mangelnde Qualität der Versorgung in solchen Abteilungen ist.
Die Studie wird in 2 Phasen von jeweils 4 Wochen durchgeführt:
- Die erste (Phase A) wird in der Notaufnahme stattfinden, wobei OAR nur durch die Ärzte angewendet wird (ohne den Pflegestandard zu ändern).
- Die zweite Phase (Phase B) findet nach Phase A statt, und gemäß dem Protokoll werden Krankenschwestern OAR vor Ärzten anwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Brieuc, Frankreich, 22027
- Centre Hospitalier de Saint-Brieuc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei geschlossener Knöchelverletzung, die weniger als 10 Tage alt ist
- Zugehörigkeit zur gesetzlichen Krankenversicherung
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Trauma seit mehr als 10 Tagen
- Patient, der nicht der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Vor der Aufnahme des Patienten wurde eine Röntgenaufnahme durchgeführt
- Anderes Trauma als ein isoliertes Trauma des Sprunggelenks
- Andere Verletzungen als Knöchelverletzungen: Fersenbein, Zehen und Achillessehne
- Querschnittsgelähmter oder querschnittsgelähmter Patient
- Vorherige Einweisung in die Notaufnahme wegen desselben traumatischen Ereignisses
- Patient bereits in die PARIAO-Studie aufgenommen
- Isolierte Hautverletzung / isolierte oberflächliche Verletzung
- Knöchelfraktur oder offensichtliche Verformung
- Neurovaskuläres Defizit
- Psychische Störung
- Erwachsene, die gesetzlich geschützt sind (unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Aufsicht), Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- Übermäßige Alkoholisierung oder Vergiftung durch andere psychoaktive Substanzen (Entscheidung des Arztes)
- Unkooperativer Patient
- Schwangerschaft im Gange
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Phase A
Die erste Phase (Phase A) findet in der Notaufnahme statt, wobei OAR vier Wochen lang nur durch die Ärzte angewendet wird (ohne den Pflegestandard zu ändern).
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Experimental: Phase B
Die zweite Phase (Phase B) findet nach Phase A statt. Das Pflegepersonal wird OAR gemäß dem Protokoll anwenden.
Auch diese Phase dauert 4 Wochen.
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Gemäß dem Protokoll dürfen Pflegekräfte in Phase B OAR anwenden, was zu einer frühzeitigen Verschreibung einer Röntgenaufnahme führen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit in der Notaufnahme verbracht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Unterschied der in der Notaufnahme verbrachten Zeit in Minuten zwischen Phase-A-Gruppe und Phase-B-Gruppe.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Röntgenstrahlen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Unterschied des Prozentsatzes der Röntgenstrahlen zwischen Phase-A-Gruppe und Phase-B-Gruppe.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Zeit, die die Krankenschwester für die Patientenbetreuung aufwendet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Unterschied der Zeit, die das Pflegepersonal für die Patientenversorgung zwischen Phase-A-Gruppe und Phase-B-Gruppe aufwendet.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Vergleich der Röntgenverordnungen zwischen Ärzten und Pflegekräften
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Unterschied im Prozentsatz der von Krankenschwestern und Ärzten in der Phase-B-Gruppe verordneten Röntgenaufnahmen.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Anzahl der Frakturen, die durch eine vom Arzt angeforderte Röntgenaufnahme in Gruppe B festgestellt wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Für Patienten, bei denen eine Fraktur durch eine von der Krankenschwester oder dem Arzt angeforderte Röntgenaufnahme festgestellt wurde: Anzahl der Röntgenaufnahmen, die von der Krankenschwester in der Phase-B-Gruppe nicht angefordert wurden.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Anzahl der Frakturen, die durch eine von einer Krankenschwester in Gruppe B angeforderte Röntgenaufnahme identifiziert wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Für Patienten, bei denen eine Fraktur durch eine vom Pflegepersonal oder Arzt angeforderte Röntgenaufnahme festgestellt wurde: Anzahl der Röntgenaufnahmen, die nicht vom Arzt angefordert wurden.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Weitere Röntgenaufnahmen erforderlich
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Bei Patienten, bei denen eine Röntgenaufnahme erforderlich war, Prozentsatz der Knöchelröntgenaufnahmen, die tatsächlich durchgeführt wurden, während das Trauma tatsächlich den Fuß und nicht das Knöchel betraf.
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Zufriedenheitsrate der Pflegekräfte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Zufriedenheitsrate von Pflegekräften, bewertet anhand eines Fragebogens mit 5 Fragen. Titel: Umfrage zur Zufriedenheit von Krankenschwestern
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bis zum Studienabschluss zwischen 2 und 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stiell IG, Greenberg GH, McKnight RD, Nair RC, McDowell I, Worthington JR. A study to develop clinical decision rules for the use of radiography in acute ankle injuries. Ann Emerg Med. 1992 Apr;21(4):384-90. doi: 10.1016/s0196-0644(05)82656-3.
- Stiell IG, Greenberg GH, McKnight RD, Nair RC, McDowell I, Reardon M, Stewart JP, Maloney J. Decision rules for the use of radiography in acute ankle injuries. Refinement and prospective validation. JAMA. 1993 Mar 3;269(9):1127-32. doi: 10.1001/jama.269.9.1127.
- Stiell I, Wells G, Laupacis A, Brison R, Verbeek R, Vandemheen K, Naylor CD. Multicentre trial to introduce the Ottawa ankle rules for use of radiography in acute ankle injuries. Multicentre Ankle Rule Study Group. BMJ. 1995 Sep 2;311(7005):594-7. doi: 10.1136/bmj.311.7005.594.
- Fan J, Woolfrey K. The effect of triage-applied Ottawa Ankle Rules on the length of stay in a Canadian urgent care department: a randomized controlled trial. Acad Emerg Med. 2006 Feb;13(2):153-7. doi: 10.1197/j.aem.2005.07.041. Epub 2006 Jan 25.
- Ho JK, Chau JP, Cheung NM. Effectiveness of emergency nurses' use of the Ottawa Ankle Rules to initiate radiographic tests on improving healthcare outcomes for patients with ankle injuries: A systematic review. Int J Nurs Stud. 2016 Nov;63:37-47. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.08.016. Epub 2016 Aug 25.
- Allerston J, Justham D. Nurse practitioners and the Ottawa Ankle Rules: comparisons with medical staff in requesting X-rays for ankle injured patients. Accid Emerg Nurs. 2000 Apr;8(2):110-5. doi: 10.1054/aaen.2000.0103. Erratum In: Accid Emerg Nurs 2000 Oct;8(4):253.
- Derlet RW, Richards JR. Overcrowding in the nation's emergency departments: complex causes and disturbing effects. Ann Emerg Med. 2000 Jan;35(1):63-8. doi: 10.1016/s0196-0644(00)70105-3.
- Lau LH, Kerr D, Law I, Ritchie P. Nurse practitioners treating ankle and foot injuries using the Ottawa Ankle Rules: a comparative study in the emergency department. Australas Emerg Nurs J. 2013 Aug;16(3):110-5. doi: 10.1016/j.aenj.2013.05.007. Epub 2013 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CHSB_201905_P1_PARIAO
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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