Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationstherapie mit CPAP und Mandibular Advancement Device bei OSA (PPC-OAM)

20. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Kombinationstherapie mit CPAP und Mandibular Advancement Device (MAD) bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) Patienten mit niedrigem CPAP-Wert: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombination aus kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und einem Mandibular Advancement Device (MAD) auf die nächtliche Blutdruckkontrolle bei hypertensiven Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu bewerten, die niedrige CPAP-Anforderungen erfüllen (weniger als 4 Stunden pro Nacht).

Bluthochdruckpatienten mit geringer CPAP-Adhärenz werden während eines Screening-Besuchs ausgewählt; Sie werden dann randomisiert einem der drei folgenden Arme zugeteilt: Ausbildung zu CPAP („nur CPAP“), Behandlung durch einen MAD („nur MAD“) oder eine Kombination aus CPAP und MAD („CPAP+MAD“). Der mittlere systolische, diastolische, tägliche und nächtliche Blutdruck wird während der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung vor und nach einer 3-monatigen Behandlungsintervention beurteilt. Biologische Laborparameter, von den Patienten berichtete Ergebnisse (Tagesmüdigkeit und Lebensqualität) werden ebenfalls vor und nach 3 Monaten Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombination aus CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure) und einem Mandibular Advancement Device (MAD) auf die Kontrolle des nächtlichen Blutdrucks über einen Zeitraum von 3 Monaten bei hypertensiver obstruktiver Schlafapnoe zu testen, die niedrig ist CPAP-Anpasser.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene und multizentrische Studie. Die Prüfärzte planen, 105 Bluthochdruckpatienten einzuschließen, die eine geringe CPAP-Adhärenz zeigen (weniger als 4 Stunden pro Nacht). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungen zugeteilt: Schulung zur Verbesserung der CPAP-Compliance (Gruppe „Nur CPAP“: Die Patienten setzen ihre CPAP-Behandlung fort und werden durch regelmäßiges Coaching unterstützt, das darauf abzielt, ihre Therapietreue zu verbessern); Mandibular Advancement Device (Gruppe „nur MAD“: Patienten stellen ihre Behandlung von CPAP auf MAD um); eine Kombination aus CPAP und MAD (Gruppe „CPAP + MAD“: Patienten werden mit beiden Geräten gleichzeitig behandelt).

Die Studiendauer beträgt 3 Monate. Beim Auswahlbesuch werden die Patienten einer Polysomnographie/Atempolygraphie unterzogen, gefolgt von einer ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, PROMs (Quality of Life, Epworth Sleepiness Score) und einer Blutprobe zur Analyse biologischer Parameter. Die Patienten werden dann randomisiert einer der drei Gruppen zugeteilt. Patienten, die der „nur CPAP-Gruppe“ zugeordnet sind, werden vom Homecare-Anbieter kontaktiert, um Coaching-Sitzungen zu vereinbaren, um ihre CPAP-Compliance zu verbessern (Telefonanrufe und/oder Hausbesuche). Patienten, die der Gruppe „Nur MAD“ zugeordnet sind, wird ein Mandibular Advancement Device vorgeschlagen. Patienten, die der „CPAP+MAD-Gruppe“ zugeordnet sind, erhalten sowohl CPAP (mit Coaching) als auch eine MAD.

Nach einer 3-monatigen Behandlungsdauer werden die gleichen Messungen (24h-ambulanter Blutdruck, Polysomnographie/Atempolygraphie, Fragebögen und Blutprobenanalyse) wiederholt, um die Wirksamkeit der 3 Interventionen zu vergleichen. Toleranz (Anzahl unerwünschter Ereignisse) und Therapietreue werden ebenfalls bewertet.

Die „CPAP+MAD“-Gruppe wird mit den anderen beiden Gruppen verglichen, um den Nutzen der Kombinationstherapie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33073
        • Nouvelle Clinique Bel Air
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • University Hospital Grenoble
      • Montpellier, Frankreich
        • University Hospital Montpellier
      • Perpignan, Frankreich, 66000
        • Cabinet Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arterielle Hypertonie (Klinischer Blutdruck > 140/90 mmHg oder Patient unter Medikation mit nächtlicher Hypertonie, die bei der ambulanten Blutdruckmessung zu sehen ist)
  • Schweres obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, behandelt mit CPAP für mehr als 6 Monate und weniger als 5 Jahre, mit einer Compliance von <4 Stunden/Nacht
  • Keine Kontraindikation für eine Behandlung mit Mandibular Advancement Device
  • Fähigkeit, Studienverfahren und unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen
  • Abgedeckt durch das französische Sozialversicherungssystem oder ein gleichwertiges System

Ausschlusskriterien:

  • Zentrale obstruktive Apnoe (>20 % zentrale Apnoen/Hypopnoen)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gefangene oder Personen, die gesetzlich Schutz benötigen
  • Personen im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie
  • Kontraindikation für ein Unterkieferprotrusionsgerät (oral-dentale Pathologie, Pathologie des Kiefergelenks, schlechter parodontaler Status)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur CPAP
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nur mit CPAP-Behandlung
An eine Pumpe (CPAP-Gerät) angeschlossene Maske, die Luft mit einem Druck in die Nasengänge drückt, der hoch genug ist, um Verstopfungen in den Atemwegen zu überwinden. Plus Patientenaufklärung.
Aktiver Komparator: Nur Mandibular Advancement Device
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nur mit Mandibular Advancement Device
Anpassbare orale Prothese, die den Unterkiefer in einer anterioren Position hält und so Schlafapnoen begrenzt
Experimental: CPAP + Mandibular Advancement Device
Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe mit kombiniertem CPAP und Mandibular Advancement Device
An eine Pumpe (CPAP-Gerät) angeschlossene Maske, die Luft mit einem Druck in die Nasengänge drückt, der hoch genug ist, um Verstopfungen in den Atemwegen zu überwinden. Plus Patientenaufklärung.
Anpassbare orale Prothese, die den Unterkiefer in einer anterioren Position hält und so Schlafapnoen begrenzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nächtlicher mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied des mittleren nächtlichen Blutdrucks vor und nach der Behandlung, gemessen am ambulanten Blutdruck
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 3 Monate
24h ambulante Blutdruckmessungen (systolisch, diastolisch und Mittelwert, täglich und nachts) vor und nach der Behandlung
3 Monate
Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Blutdruckvariabilität vor und nach der Behandlung, gemessen durch ambulante Blutdruckmessungen
3 Monate
Prozent Dipper/Tauch-Phänotypen
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Dipper-Patienten (>10 % Abfall des nächtlichen Blutdrucks im Vergleich zum Tages-BD)
3 Monate
3-tägige Blutdruckmessung zu Hause (systolisch, diastolisch)
Zeitfenster: 3 Monate
Selbstmessung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, gemessen über 3 Tage, zweimal täglich, vor und nach Eingriffen
3 Monate
Epworth-Score
Zeitfenster: 3 Monate
Score auf dem Epworth Sleepiness Questionnaire vor und nach der Behandlung. Der ESS ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 8 Fragen. Die Patienten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0–3) ihre übliche Wahrscheinlichkeit einzunicken oder einzuschlafen, während sie acht verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Die ESS-Punktzahl (die Summe von 8 Unterpunkten (0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen. Je höher der ESS-Score, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person unter Tagesmüdigkeit leidet.
3 Monate
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Punktzahl auf dem Fragebogen zur Lebensqualität SF12 vor und nach der Behandlung. Der SF-12 ist eine selbst durchgeführte Kurzumfrage mit 12 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität. Die Fragen werden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Subskalen (mentale und soziale Bewertung und körperliche Bewertung) zu erstellen, die Einblicke in die gesundheitsbezogene Lebensqualität geben. Je niedriger die Werte, desto mehr Behinderung.
3 Monate
Serumkonzentration von Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate
Serumkonzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LPL-C) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) vor und nach der Behandlung.
3 Monate
Serumkonzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: 3 Monate
Serumkonzentration von Triglyceriden vor und nach der Behandlung
3 Monate
Konzentration von Nüchternglukose
Zeitfenster: 3 Monate
Konzentration von Nüchternglukose vor und nach der Behandlung
3 Monate
Menge an HbA1C
Zeitfenster: 3 Monate
HbA1c-Menge vor und nach der Behandlung
3 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung während des 3-Monats-Zeitraums
3 Monate
Einhaltung der Behandlung(en)
Zeitfenster: 3 Monate
Nutzung des Geräts/der Geräte, definiert durch Anzahl der Stunden pro Nacht und Anzahl der Nächte pro Woche
3 Monate
Wirksamkeit bestimmt durch Vergleich des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der Anzahl zentraler und obstruktiver Apnoen und Hypopnoen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
AHI, zentraler und obstruktiver Apnoe- und Hyponoeindex, gemessen durch Polysomnographie oder Polygraphie, vor und nach der Behandlung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
Abonnieren