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Untersuchung von zusätzlichem L-Alanin bei der Behandlung von diätetischer Fruktoseintoleranz

13. April 2020 aktualisiert von: Augusta University

Untersuchung von zusätzlichem L-Alanin bei der Behandlung von diätetischer Fruktoseintoleranz: eine doppelblinde, randomisierte Studie

In den Vereinigten Staaten ist der Fruktosekonsum in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen1. Dieser Zucker wird zunehmend als Süßstoff in einer Vielzahl von Lebensmitteln verwendet1. Da die Absorptionskapazität für Fruktose begrenzt ist, führt eine übermäßige Aufnahme von Fruktose zu Fruktosemalabsorption und diätetischer Fruktoseintoleranz (DFI) 2-9, 13. Eine unvollständige Aufnahme von Fruktose kann zu einer Vielzahl von Magen-Darm-Symptomen führen, darunter Blähungen, Schmerzen, Blähungen und Durchfall 2-9. In tertiären Versorgungszentren wurde die Prävalenz von DFI bei Patienten mit ungeklärten GI-Symptomen auf 11-50 % geschätzt, wenn die Patienten nach Verabreichung von 25 Gramm Fruktose mit Atemtests untersucht wurden 2, 5-7.

Derzeit besteht die Hauptbehandlung von DFI darin, die Aufnahme fructosehaltiger Lebensmittel 10-12 oder die Aufnahme von Lebensmitteln mit überschüssiger „freier Fructose“ (dh Fructose im Vergleich zu Glucose) oder einem hohen Fructangehalt zu beschränken17. Diese Diäteinschränkungen können die Symptome bei Patienten mit DFI 10-12,17 verbessern. Die Ernährung ist jedoch sehr restriktiv und stellt eine erhebliche Belastung für den Einzelnen und die Familie dar. In einer Studie waren 40 % der Probanden nicht in der Lage, diätetische Einschränkungen einzuhalten 10. Derzeit gibt es keine anderen Therapeutika zur Behandlung dieser Erkrankung 14, 15. Abgesehen von der Förderung der intestinalen Fruktoseaufnahme sollte ein ideales Therapeutikum sicher, einfach anzuwenden, kostengünstig und ohne Brennwert sein.

Fructose wird hauptsächlich im Dünndarm durch erleichterte Diffusion absorbiert, die durch das GLUT-5-Transporterprotein vermittelt wird. Dieses Protein wird auf der Oberfläche der Darmschleimhaut exprimiert. In Gegenwart von Glukose wird die Fruktoseabsorption erhöht, hauptsächlich aufgrund des Co-Transports mit Glukose über das GLUT-2-Transporterprotein. Der Kaloriengehalt von Glukose schließt jedoch seine routinemäßige Verwendung bei Patienten mit DFI aus. Andere Verbindungen, die die Fruktoseabsorption fördern, wie 3 O-Methylglukose und epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), haben erhebliche Nebenwirkungen und Sicherheitsprobleme, was sie für den klinischen Einsatz bei DFI ungeeignet macht.

Es wurde auch gezeigt, dass mehrere Aminosäuren, einschließlich Alanin, die intestinale Fruktoseabsorption erhöhen (14). Der postulierte Mechanismus ist wie folgt: Der transmukosale Na+-gekoppelte Aminosäuretransport verursacht einen erhöhten Wasserfluss durch die apikale Schleimhautmembran14. Dies wiederum erleichtert die Fruktoseabsorption durch einen Prozess des „Lösungsmittelschlepps“, der durch eine Erhöhung der intraluminalen Fruktosekonzentration verursacht wird, die durch die Entfernung von Wasser aus dem Lumen verursacht wird14. Der potenzielle Nutzen von Alanin wurde in einer europäischen Studie mit gesunden Kindern bewertet 14. Zehn Probanden unterzogen sich H2-Atemtests nach Gabe von Fruktose allein (2 g/kg Körpergewicht), gefolgt von einer Kombination aus Fruktose und einer äquimolaren Dosis verschiedener Aminosäuren (L-Alanin, L-Phenylalanin, L-Glutamin, L- Prolin) oder Glukose. Die H2-Produktion im Atem wurde als Marker für die intestinale Fruktoseabsorption bewertet. Die Probanden wurden gebeten, während des Tests alle gastrointestinalen Symptome zu melden. Alle Probanden hatten einen positiven (> 20 ppm H2) Atemtest (68 ± 38 ppm) mit Fructose und 6/10 Probanden berichteten während des Tests entweder über Bauchschmerzen oder Durchfall. Die gleichzeitige Verabreichung von Alanin verursachte eine signifikante (p < 0,05) Abnahme der H2-Produktion im Atem (3 ± 3 ppm), was auf eine erhöhte intestinale Fructoseabsorption hindeutet. Darüber hinaus berichtete keiner der Probanden während des Tests über gastrointestinale Symptome.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Fructose-Malabsorption (positiver Atemtest nach Einnahme von 25 Gramm Fructose, definiert als entweder (a) ≥ 20 ppm Anstieg von Atem-H2/CH4/beide über den Ausgangswert oder einen sukzessiven Anstieg von ≥ 5 ppm über den Ausgangswert und in 3 aufeinanderfolgenden Atemzügen Proben)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einem Schwangerschaftstest im Urin zustimmen, bevor das Nahrungsergänzungsmittel abgegeben wird, und um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder jede andere Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Gefangene
  • GI-Chirurgie außer Appendektomie, Cholezystektomie, Kaiserschnitt, Hysterektomie
  • Antibiotika in den letzten 6 Wochen.
  • Schwere Begleiterkrankungen wie chronische Pankreatitis, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, Sklerodermie, Pseudoobstruktionssyndrome etc.
  • Verwendung von Medikamenten: Opioide, Tegaserod, Abführmittel, Einläufe
  • Schluckbeschwerden
  • Bekannte Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber Ballaststoffzusätzen oder anderen diätetischen Nahrungsergänzungsmitteln wie: Psyllium (Metamucil), Maltodextrin, Zitronensäure und Methylcellulose (Citrucel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Als Placebo wird Flohsamenpulver verwendet. Ein Mitglied des Forschungspersonals wird L-Alanin und Placebo in ähnlichen Behältern verpacken und abgeben. Dem Probanden wird ein Standard-Messlöffel zur Herstellung der Placebo-Lösung zur Verfügung gestellt. Die Probanden mischen das Placebo in das Getränk ihrer Wahl und konsumieren dieses etwa 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder Snacks gemäß den vom Ernährungsberater festgelegten Dosierungsrichtlinien.

Mahlzeit Placebo Frühstück * 1-2 Messlöffel Snack * 0,5 - 1 Messlöffel Mittagessen * 1-2 Messlöffel Snack * 0,5 - 1 Messlöffel Abendessen * 1-2 Messlöffel

Die Probanden mischen das Placebo in das Getränk ihrer Wahl und konsumieren dieses etwa 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder Snacks gemäß den vom Ernährungsberater festgelegten Dosierungsrichtlinien.
Experimental: Experimentelles Alanin

L-Alanin, USP (Spectrum® Chemicals and Laboratory Products, Gardena, CA) wird von einem Mitglied des Forschungspersonals verpackt und abgegeben, das keine andere Rolle in der Studie spielen wird. An die Probanden wird ein Monatsvorrat abgegeben.

Mahlzeit L-Alanin Frühstück * 1-2 Messlöffel Snack * 0,5 - 1 Messlöffel Mittagessen * 1-2 Messlöffel Snack * 0,5 - 1 Messlöffel Abendessen * 1-2 Messlöffel

Die Probanden mischen das Alanin in das Getränk ihrer Wahl und konsumieren dieses etwa 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder Snacks gemäß den vom Ernährungsberater festgelegten Dosierungsrichtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GI-Symptom-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des GI-Symptom-Scores mit Alanin und Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzehr von Fruktose
Zeitfenster: 4 Wochen
Geschätzter täglicher Fruktosekonsum während der Alanin- und Placebophase im Vergleich zum Ausgangswert anhand prospektiver Ernährungstagebücher
4 Wochen
Wasserstoff und Methan einatmen
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Atemwasserstoff- und/oder Methanwerte mit Alanin und Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen der SF-12-Scores zwischen und nach Baseline und Placebo
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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