- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028232
Einfluss des sozioökonomischen Faktors auf das Nettoüberleben bei Patienten mit Multipler Sklerose in Frankreich (ECOVIMUS). (ECOVIMUS)
Hintergrund: Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Personen mit Multipler Sklerose ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Tod mit einer geschätzten reduzierten Lebenserwartung von 7 auf 14 Jahre. Risikofaktoren für die Mortalität bei MS sind jedoch nicht gut identifiziert und gut bekannt. Nach dem Beispiel von Studien zum Überleben von Krebs kann der sozioökonomische Status (SES) einen Einfluss auf das Überleben bei MS haben.
Ziel: Das Hauptziel von ECOVIMUS ist die Schätzung des Nettoüberlebens nach SES unter Verwendung des Europäischen Deprivationsindex als Proxy und anderer wichtiger Kovariaten (Geschlecht, anfängliche klinische Phase und Jahre des Krankheitsbeginns).
Methoden: Um unser Hauptziel zu erreichen, werden wir eine retrospektive Kohorte von MS-Patienten mit einer medizinischen Nachsorge in einem der 18 Zentren, die in SURVIMUS II enthalten sind, mit einem Beginn der MS zwischen 1960 und 2015 und mit einem informierten Vital verwenden zum 31.12.2015.
Der ökologische Deprivationsscore EDI wird als Proxy für den sozioökonomischen Status verwendet und aus der Geolokalisierung der Wohnadresse des Patienten zugeordnet. Das Nettoüberleben ist direkt mit dem Begriff der „Sterblichkeit im Übermaß“ verbunden. Diese Sterblichkeit wird geschätzt, indem die beobachtete Sterblichkeit bei MS-Patienten mit der Sterblichkeit in der Allgemeinbevölkerung verglichen wird. Der Vorteil dieses methodischen Ansatzes besteht darin, dass die Todesursache nicht benötigt wird.
Statistische Analyse: Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Exzessmortalität wird anhand eines parametrischen multivariaten Modells der Exzessmortalität geschätzt. Dieses Modell wird an andere wichtige Kovariaten (Geschlecht, Alter bei Krankheitsbeginn und anfängliche klinische Phase) angepasst und umfasst potenzielle komplexe Effekte wie Nichtlinearität, Nichtproportionalität und Wechselwirkungen.
Erwartete Ergebnisse: Wir gehen davon aus, einige Unterschiede im Nettoüberleben von MS-Patienten je nach sozioökonomischer Gruppe hervorzuheben, wie dies bereits bei Krebserkrankungen gezeigt wurde. Diese Studie wird Informationen über Faktoren der Sterblichkeitsüberschreitung bei MS und Kenntnisse über sozioökonomische Ungleichheiten vervollständigen, die während des gesamten Verlaufs der MS-Krankheit auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Besancon
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Kontakt:
- Eric BERGER, Professor
- E-Mail: eberger@chu-besancon.fr
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Bordeaux
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Kontakt:
- Bruno BROCHET, Professor
- E-Mail: bruno.brochet@chu-bordeaux.fr
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Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital Centre of Caen
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Kontakt:
- Gilles-Louis DEFER, Professor
- Telefonnummer: 0033231064617
- E-Mail: defer-gi@chu-caen.fr
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Kontakt:
- Floriane CALOCER, PharmD/PhD Student
- Telefonnummer: 0033231064617
- E-Mail: calocer-fl@chu-caen.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Clermont Ferrand
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Kontakt:
- Pierre CLAVELOU, Professor
- E-Mail: pclavelou@chu-clermontferrand.fr
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Dijon
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Kontakt:
- Thibault MOREAU, Professor
- E-Mail: thibault.moreau@chu-dijon.fr
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Lille
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Kontakt:
- Patrick VERMERSCH, Professor
- E-Mail: patrick.vermersch@univ-lille2.fr
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Lyon
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Marseille
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Kontakt:
- Jean PELLETIER, Professor
- E-Mail: jean.pelletier@ap-hm.fr
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Montpellier
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Kontakt:
- LABAUGE Pierre, Professor
- E-Mail: p-labauge@chu-montpellier.fr
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Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Nancy
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Kontakt:
- Marc DEBOUVERIE, Professor
- E-Mail: m.debouverie@chu-nancy.fr
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Nantes
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Kontakt:
- David LAPLAUD, Professor
- E-Mail: david.laplaud@univ-nantes.fr
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Nice
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Kontakt:
- Christine LEBRUN-FRENAY, Professor
- E-Mail: lebrun-frenay.c@chu-nice.fr
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Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital Centre of Nîmes
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Kontakt:
- Giovanni CASTELNOVO, Professor
- E-Mail: giovanni.castelnovo@chu-nimes.fr
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Rennes
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Kontakt:
- Gilles EDAN, Professor
- E-Mail: gilles.edan@chu-rennes.fr
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Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital Centre of Saint-Etienne
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Kontakt:
- Jean-phillipe CAMDESSANCHE, Professor
- E-Mail: j.philippe.camdessanche@chu-st-etienne.fr
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Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Strasbourg
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Kontakt:
- Jérôme DE SEZE, Professor
- E-Mail: jerome.de.seze@chru-strasbourg.fr
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital Centre of Toulouse
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Kontakt:
- David BRASSAT, Professor
- E-Mail: brassat.d@chu-toulouse.fr
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Normandy
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Caen, Normandy, Frankreich, 14033
- Rekrutierung
- University hospital center of Caen
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Kontakt:
- Gilles-Louis DEFER, Professor
- Telefonnummer: 0033231064617
- E-Mail: defer-gi@chu-caen.fr
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Kontakt:
- Floriane CALOCER, PharmD/PhD
- Telefonnummer: 0033231064617
- E-Mail: calocer-fl@chu-caen.fr
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Hauptermittler:
- Eric BERGER, Pr
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Hauptermittler:
- Claudine LEBRUN-FRENAY, Pr
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Hauptermittler:
- David BRASSAT, Pr
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Hauptermittler:
- David LAPLAUD, Pr
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Hauptermittler:
- Jérôme DE SEZE, Pr
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Hauptermittler:
- Bruno BROCHET, Pr
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Hauptermittler:
- Gilles DEFER, Pr
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Hauptermittler:
- Gilles EDAN, Pr
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Hauptermittler:
- Giovanni CASTELNOVO, Pr
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Hauptermittler:
- Jean PELLETIER, Pr
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Hauptermittler:
- Jean-Philippe CAMDESSANCHE, Pr
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Hauptermittler:
- Pierre CLAVELOU, Pr
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Hauptermittler:
- Pierre LABAUGE, Pr
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Hauptermittler:
- Sandra VUKUSIC, Pr
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Hauptermittler:
- Thilbault MOREAU, Pr
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Hauptermittler:
- Marc DEBOUVERIE, Pr
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Hauptermittler:
- Patrick VERMERSH, Pr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die in 17 ausgewählten französischen OFSEP-Zentren mit Kerndatensatz mit ausreichendem Datenniveau registriert sind
- Diagnose einer sicheren oder wahrscheinlichen MS nach Poser- oder McDonald-Kriterien. Mit einem MS-Beginndatum zwischen dem 1. Januar 1960 und dem 31. Dezember 2015.
- Mit einer in der OFSEP-Datenbank gut informierten Postanschrift.
Ausschlusskriterien:
- MS-Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger als einem Jahr bis zum Ende der Studie werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben durch Übersterblichkeit
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Das Nettoüberleben ist definiert als die Wahrscheinlichkeit des Todes in einer hypothetischen Umgebung, in der die interessierende Ursache (in unserem Fall MS) die einzig mögliche Todesursache wäre.
Es ist direkt mit dem Konzept der „Übersterblichkeit aufgrund der untersuchten Krankheit“ verbunden.
Das Nettoüberleben kann nach zwei Einstellungen berechnet werden, entweder kann der Überlebensschätzer aus dem Tod aufgrund von MS berechnet werden, während die Todesursache bekannt ist, oder er kann aus dem Überschuss der Sterblichkeit aufgrund von MS im Vergleich zur Sterblichkeit des Allgemeinen berechnet werden Bevölkerung, erhalten aus der Sterbetafel der allgemeinen Bevölkerung.
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Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Europäischer Deprivationsindex (EDI) Proxy für den sozioökonomischen Status
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Der EDI-Score ist eine Kombination aus gewichteten ökologischen Variablen und ist für jedes „IRIS-Gebiet“ (Ilots regroupés pour l'Information Statistique) verfügbar. Ein IRIS-Gebiet stellt die kleinste geografische Einheit dar, für die in Frankreich Volkszählungsdaten verfügbar sind. Die Geolokalisierung jeder einzelnen Adresse nach Längen- und Breitengradkoordinaten erfolgt mit dem System Geographischer Informationen (SGI) ARGIS® 10.5. Dieser Ort der Geolokalisierung wird mit dem IRIS-Bereich korreliert und dann kann den in der Datenbank registrierten Patienten ein EDI-Score zugeordnet werden. Der EDI-Score kann in Quintile eingeteilt werden. |
Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Entfernung zum MS-Expertenzentrum
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Entfernung in Kilometern im Straßenverkehr vom Wohnort zum MS-Fachpflegezentrum
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Vom Datum des Beginns der MS bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Stichtag der Studie am 1. Januar 2016.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18512
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur C10.114.375.500
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University Hospital, CaenGenzyme, a Sanofi Company; Ligue contre le cancer, FranceAbgeschlossen