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Der Einfluss von oxidativem Stress auf die Erythrozytenbiologie (RBC Survival)

15. Mai 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Studie zum Überleben roter Blutkörperchen: Die Auswirkungen von oxidativem Stress auf die Erythrozytenbiologie

Diese Studie befasst sich mit der Frage, ob rote Blutkörperchen, die einem Sichelzellenpatienten von einem Spender mit einem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Enzymmangel übertragen wurden, eine andere Lebensdauer haben, gemessen am Prozentsatz der roten Blutkörperchen, die nach der Transfusion im Vergleich überleben auf Erythrozyten, die einem Sichelzellenpatienten von einem Spender ohne G6PD-Enzymmangel transfundiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Phase-II-Crossover-, einfach verblindete, randomisierte Transfusionsreihenfolgestudie wird untersuchen, ob rote Blutkörperchen von Spendern mit einem G6PD-Enzymmangel eine andere Lebensdauer haben, wenn sie einem Patienten mit Sichelzellanämie übertragen werden, als rote Blutkörperchen von einem ansonsten normalen Spender. Die Ergebnisse dieser kritischen Studie werden zukünftige Forschungs- und Spendertestrichtlinien leiten, um sicherzustellen, dass Patienten die für ihren Zustand am besten geeigneten Bluteinheiten erhalten. Jeder für die Studie randomisierte Patient erhält 2 Bluttransfusionen, eine von einem G6PD-defizienten Spender und eine von einem ansonsten gesunden Spender. Die Hälfte der Patienten (8) erhält zuerst G6PD-Mangelblut, während die andere Hälfte (8) zuerst Nicht-G6PD-Mangelblut erhält. Die Patienten haben eine Auswaschphase von mindestens 4 Monaten, bevor sie die andere Art von Bluttransfusion erhalten. Die Reihenfolge der Bluttransfusion wird randomisiert. Derzeit gibt es keinen Teststandard, um Blutspenden auf G6PD-Enzymmangel zu untersuchen. Es wird angenommen, dass bis zu 10 % der Antigen-abgestimmten Spender für Patienten mit Sichelzellkrankheit G6PD-defizient sind und die Lebensdauer in der Sichelzellpopulation unbekannt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • HbSS/HbSβ0-Thalassämie
  • Steady State (keine Schmerzen oder Ausgangsschmerzen und ≥ 1 Monat nach jeder Krankenhauseinweisung)
  • Erhalten von chronischen Transfusionen (d. h. regelmäßige Transfusionen alle 4-8 Wochen).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Transfusionsreaktionen, die nicht angemessen durch Antihistaminika behandelt werden
  • ≥2 Alloantikörper oder warme Autoantikörper
  • Bekannter G6PD-Mangel
  • Hepato- oder Splenomegalie
  • Teilnahme an einer anderen Therapiestudie
  • Schwanger oder stillend
  • HIV-positiv
  • Nach Ermessen des Prüfers bei unkontrollierter interkurrenter Krankheit oder sozialer Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränkt.
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und/oder zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transfusion roter Blutkörperchen mit G6PD-Mangel, dann Transfusion roter Blutkörperchen ohne G6PD-Mangel
Transfusion einer Einheit roter Blutkörperchen, bei der durch lokale Laborverfahren ein Mangel an G6PD-Enzymaktivität festgestellt wurde, gefolgt nach 4 Monaten durch Transfusion einer Einheit roter Blutkörperchen, bei der durch lokale Laborverfahren kein Mangel an G6PD-Enzymaktivität festgestellt wurde .
Die Patienten erhalten eine Erythrozytentransfusion. Die letzten 50 ml der Transfusion werden mit Chrom markiert, damit die Ermittler die Lebensdauer der jedem Patienten transfundierten roten Blutkörperchen untersuchen können.
Die Patienten erhalten eine Erythrozytentransfusion. Die letzten 50 ml der Transfusion werden mit Chrom markiert, damit die Ermittler die Lebensdauer der jedem Patienten transfundierten roten Blutkörperchen untersuchen können.
Aktiver Komparator: Erythrozytentransfusion ohne G6PD-Mangel, dann Erythrozytentransfusion mit G6PD-Mangel,
Transfusion einer Einheit roter Blutkörperchen, bei der durch lokale Laborverfahren kein Mangel an G6PD-Enzymaktivität festgestellt wurde, gefolgt nach 4 Monaten durch Transfusion einer Einheit roter Blutkörperchen, bei der durch lokale Laborverfahren ein Mangel an G6PD-Enzymaktivität festgestellt wurde
Die Patienten erhalten eine Erythrozytentransfusion. Die letzten 50 ml der Transfusion werden mit Chrom markiert, damit die Ermittler die Lebensdauer der jedem Patienten transfundierten roten Blutkörperchen untersuchen können.
Die Patienten erhalten eine Erythrozytentransfusion. Die letzten 50 ml der Transfusion werden mit Chrom markiert, damit die Ermittler die Lebensdauer der jedem Patienten transfundierten roten Blutkörperchen untersuchen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der überlebenden roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Transfusion
Erholung nach der Transfusion
24 Stunden nach der Transfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung von Hämoglobin A
Zeitfenster: 1 Stunde nach Transfusion, 4 Wochen nach Transfusion
Hämoglobin A
1 Stunde nach Transfusion, 4 Wochen nach Transfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Karafin, MD, MS, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-0587
  • R01HL148151-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, hat die Genehmigung eines IRB, IEC oder REB und eine unterzeichnete Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G6PD-defiziente Erythrozytentransfusion

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