- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028999
Implementierung des unterstützenden Schlingengeräts bei Erwachsenen nach dem Schlaganfall zur Vorbeugung von Schulterkomplikationen (EO31)
1. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist ein häufiges Defizit nach Schlaganfall mit nur schätzungsweise 20 Prozent der Erholungsfunktionen der Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist ein häufiges Defizit nach Schlaganfall mit nur schätzungsweise 20 Prozent der Erholungsfunktionen der Patienten.
Schmerzen im Zusammenhang mit UL -Beeinträchtigungen aufgrund multifaktorieller Ursachen sind bei Patienten mit Schlaganfall ein häufiges Symptom.
Ergotherapie -Techniken konzentrieren sich auf die Implementierung von Positionierungstechniken und die Verwendung von unterstützenden Geräten (SDs) wie Schlingen, um Schmerzen zu verhindern. Daher erhöhen Sie die tägliche Funktion, die Teilnahme und damit die Lebensqualität.
Gegenwärtig gibt es in der klinischen Praxis die Positionierungsprinzipien der hemiplegischen Schulter.
Diese zielen auf die Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit UL -Beeinträchtigungen ab. Es gibt jedoch keinen klaren Konsens bei Fachleuten bestimmter SDs, die für Erwachsene mit Schlaganfall umgesetzt werden sollten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31000
- CHU de Toulouse
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den letzten 6 Monaten maximal ein erster Schlaganfall für Hemiplegie gelitten.
- Finden eines klinischen 5 -mm -Anhangs oder mit Schulterschmerzen, bei denen Rezept ein Schal erforderlich ist.
- Boston Diagnostic Aphasie Examination (BDAE)> 3.
- Zustimmung des Patienten
- Patienten, die von einem sozialen Sicherheitsprogramm verbunden sind oder profitieren
Ausschlusskriterien:
- Rezidiv für Schlaganfall oder Schlaganfall mehr als 6 Monate alt
- Patient trägt bereits einen Coaptationsschal
- Vorhandensein von Lymphoödemen, venöse Thrombose der oberen Extremität
- Neoprenallergie
- Schwere kognitive Beeinträchtigung: Mini-mentaler Zustand (MMS) <15
- Patient ist Teil eines anderen Pflegeprotokolls
- Erwachsener unter dem Schutz von Justiz, Tutoren oder Kuratoren
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: die EO31 Schulterschlinge
Entwicklung und Bewertung der Auswirkungen der EO31 -Schulterschlinge zur Vorbeugung von Schmerzen, Subluxation, Spastik sowie Auswirkungen auf die zunehmende Funktion des funktionellen Gebrauchs der UL bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Der Ermittler möchte die effiziente EO31-Schulterschlinge bei Erwachsenen nach dem Schlaganfall bewerten.
Die EO31-Schulterschlinge ist nach cerebrovaskulärem Unfall auf messliche Schulterpolster für die obere Extremität gemacht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen der EO31 -Schulter mit GAS -Skala (GAS -Erreichungsskala)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Gas (Zielerreichungsskala) werden in Bezug auf die 3 kundenorientierten Ziele beschrieben.
Die Punktzahl für jedes Ziel ist zwischen -2 (wenn das Ziel nicht erreicht wird) bis 2 (Ziel erreichen).
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit visueller Analogskala für Schmerzen (EVA -Skala)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet.
Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen)
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24 Stunden
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Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit der EVA -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet.
Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen).
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5 Wochen
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Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit der EVA -Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet.
Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen).
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Grundlinie
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Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
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Grundlinie
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Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
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7 Tage
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Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
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14 Tage
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Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
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Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
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5 Wochen
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Anzahl der täglichen Verwendung der oberen Gliedschlinge
Zeitfenster: 5 Wochen
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Bewerten Sie, ob der Patient die Schlinge verwendet: Anzahl der Verwendung von Tag zu Tag
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5 Wochen
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Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung.
Diese Maßnahme ist in Millimeter
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Grundlinie
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Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung.
Diese Maßnahme ist in Millimeter
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7 Tage
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Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung.
Diese Maßnahme ist in Millimeter
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14 Tage
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Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 5 Wochen
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Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung.
Diese Maßnahme ist in Millimeter.
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5 Wochen
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Motorische Funktion der oberen Extremität mit Chedoke Arm and Hand Activity Inventory Scale (CAHAI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
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Grundlinie
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Motorische Funktion der oberen Extremität mit CAHAI -Skala
Zeitfenster: 7 Tage
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Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
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7 Tage
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Motorische Funktion der oberen Extremität mit CAHAI -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
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5 Wochen
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Fragebogen für die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualität des Patienten wird mit der ESAT -Skala zwischen 0 (Lebensqualität niedrig) und 60 (gute Lebensqualität) bewertet.
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Grundlinie
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Fragebogen für die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Lebensqualität des Patienten wird mit der ESAT -Skala zwischen 0 (Lebensqualität niedrig) und 60 (gute Lebensqualität) bewertet.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evelyne Castel-Lacanal, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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