Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implementierung des unterstützenden Schlingengeräts bei Erwachsenen nach dem Schlaganfall zur Vorbeugung von Schulterkomplikationen (EO31)

1. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist ein häufiges Defizit nach Schlaganfall mit nur schätzungsweise 20 Prozent der Erholungsfunktionen der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist ein häufiges Defizit nach Schlaganfall mit nur schätzungsweise 20 Prozent der Erholungsfunktionen der Patienten. Schmerzen im Zusammenhang mit UL -Beeinträchtigungen aufgrund multifaktorieller Ursachen sind bei Patienten mit Schlaganfall ein häufiges Symptom. Ergotherapie -Techniken konzentrieren sich auf die Implementierung von Positionierungstechniken und die Verwendung von unterstützenden Geräten (SDs) wie Schlingen, um Schmerzen zu verhindern. Daher erhöhen Sie die tägliche Funktion, die Teilnahme und damit die Lebensqualität. Gegenwärtig gibt es in der klinischen Praxis die Positionierungsprinzipien der hemiplegischen Schulter. Diese zielen auf die Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit UL -Beeinträchtigungen ab. Es gibt jedoch keinen klaren Konsens bei Fachleuten bestimmter SDs, die für Erwachsene mit Schlaganfall umgesetzt werden sollten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den letzten 6 Monaten maximal ein erster Schlaganfall für Hemiplegie gelitten.
  • Finden eines klinischen 5 -mm -Anhangs oder mit Schulterschmerzen, bei denen Rezept ein Schal erforderlich ist.
  • Boston Diagnostic Aphasie Examination (BDAE)> 3.
  • Zustimmung des Patienten
  • Patienten, die von einem sozialen Sicherheitsprogramm verbunden sind oder profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Rezidiv für Schlaganfall oder Schlaganfall mehr als 6 Monate alt
  • Patient trägt bereits einen Coaptationsschal
  • Vorhandensein von Lymphoödemen, venöse Thrombose der oberen Extremität
  • Neoprenallergie
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung: Mini-mentaler Zustand (MMS) <15
  • Patient ist Teil eines anderen Pflegeprotokolls
  • Erwachsener unter dem Schutz von Justiz, Tutoren oder Kuratoren
  • Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die EO31 Schulterschlinge
Entwicklung und Bewertung der Auswirkungen der EO31 -Schulterschlinge zur Vorbeugung von Schmerzen, Subluxation, Spastik sowie Auswirkungen auf die zunehmende Funktion des funktionellen Gebrauchs der UL bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Ermittler möchte die effiziente EO31-Schulterschlinge bei Erwachsenen nach dem Schlaganfall bewerten. Die EO31-Schulterschlinge ist nach cerebrovaskulärem Unfall auf messliche Schulterpolster für die obere Extremität gemacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen der EO31 -Schulter mit GAS -Skala (GAS -Erreichungsskala)
Zeitfenster: 5 Wochen
Gas (Zielerreichungsskala) werden in Bezug auf die 3 kundenorientierten Ziele beschrieben. Die Punktzahl für jedes Ziel ist zwischen -2 (wenn das Ziel nicht erreicht wird) bis 2 (Ziel erreichen).
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit visueller Analogskala für Schmerzen (EVA -Skala)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet. Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen)
24 Stunden
Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit der EVA -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet. Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen).
5 Wochen
Bewerten Sie die Schulterschmerzen mit der EVA -Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schulterschmerzen werden mit der Schlinge mit EVA -Skala bewertet. Die EVA -Skala liegt zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (große Schmerzen).
Grundlinie
Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
Grundlinie
Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 7 Tage
Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
7 Tage
Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 14 Tage
Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
14 Tage
Spastizität mit Tardieu -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
Bewerten Sie die Spastik der oberen Extremität mit TARDIEU -Skala: Der Rotationswinkel von Schulter, Ellbogen und Handgelenk wird gemessen
5 Wochen
Anzahl der täglichen Verwendung der oberen Gliedschlinge
Zeitfenster: 5 Wochen
Bewerten Sie, ob der Patient die Schlinge verwendet: Anzahl der Verwendung von Tag zu Tag
5 Wochen
Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung. Diese Maßnahme ist in Millimeter
Grundlinie
Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung. Diese Maßnahme ist in Millimeter
7 Tage
Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 14 Tage
Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung. Diese Maßnahme ist in Millimeter
14 Tage
Klinisches Anhangsmaß
Zeitfenster: 5 Wochen
Bewertung des Anhangs mit klinischer Maß während der gesamten Behandlung. Diese Maßnahme ist in Millimeter.
5 Wochen
Motorische Funktion der oberen Extremität mit Chedoke Arm and Hand Activity Inventory Scale (CAHAI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
Grundlinie
Motorische Funktion der oberen Extremität mit CAHAI -Skala
Zeitfenster: 7 Tage
Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
7 Tage
Motorische Funktion der oberen Extremität mit CAHAI -Skala
Zeitfenster: 5 Wochen
Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der CAHAI -Skala zwischen 13 (Motorfunktion niedrig) und 94 (Motorfunktion stark) bewertet.
5 Wochen
Fragebogen für die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität des Patienten wird mit der ESAT -Skala zwischen 0 (Lebensqualität niedrig) und 60 (gute Lebensqualität) bewertet.
Grundlinie
Fragebogen für die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Lebensqualität des Patienten wird mit der ESAT -Skala zwischen 0 (Lebensqualität niedrig) und 60 (gute Lebensqualität) bewertet.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelyne Castel-Lacanal, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren