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Comparison of Two Techniques of Combination Therapy for Treatment of Obstructive Sleep Apnea (OSA)

8. März 2021 aktualisiert von: Joseph Adame

To study the effects of two combination therapies for patients with obstructive sleep apnea (OSA) who have been both intolerant to Positive Airway Pressure (PAP) therapy and sub-therapeutic to oral appliance therapy.

Hypothesis

1. There is a difference between Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) vs CPAP/Oral Appliance (OA) connect vs CPAP/OA disconnected in terms of:

  1. Apnea Hypopnea Index (AHI) reduction
  2. Amount of side effects
  3. Amount of Leaks
  4. Hours of use (compliance)
  5. CPAP pressure

2. There is a difference between connected and disconnected for the following symptoms:

  1. Epworth sleepiness Scale (ESS)
  2. Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ)
  3. Side effects Study Design - randomized prospective parallel

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
        • J. Michael Adame, DDS, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria: Baseline diagnosis AHI > or = 5 plus ESS . or = 10.

  • PAP Intolerance
  • Partial Response to oral appliance therapy: AHI > 5
  • Age: > 18 Exclusion Criteria: History of daily use of alcohol, narcotics or Central Nervous System (CNS) depressants.
  • Diagnosis of Central Sleep Apnea
  • Pregnancy
  • Edentulous
  • Prisoners

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Combination Therapy with Preferred Mask
Preferred Mask refers to a type of existing medical mask used for PAP therapy.
Study compares Nuance Pro plus Automatic Positive Airway Pressure (autoPAP) vs TAP PAP plus autoPAP
Andere Namen:
  • TAP PAP
autoPAP
Experimental: Combination Therapy with Custom Mask
Custom Mask refers to a mask which is supported by an interface which attaches directly to the patient's oral appliance.
autoPAP
TAP PAP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnea-Hypopnea Index
Zeitfenster: 2 months
Episodes per hour that the patient experiences apneas and/or hypopneas
2 months
PAP Pressure
Zeitfenster: 2 months
The pressure required to treat the patient successfully
2 months
Leaks
Zeitfenster: 2 months
The Liters/Minute of leaking of the PAP machine
2 months
Hours of Use
Zeitfenster: 2 months
The average hours of use per night of each of the combination therapies
2 months
Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 2 months
The ESS is a self-administered questionnaire with 8 questions. The score can range from 0 to 24. The higher the ESS score, the higher that person's average sleep propensity in daily life.
2 months
Functional Outcomes Sleep Questionnaire (FOSQ)
Zeitfenster: 2 months
FOSQ is a disease specific quality of life questionnaire to determine how sleepiness interferes one's quality of life. The total score range from 5 to 20 (10 questions, 1-4 points per each). The lower values represent a worse quality of life.
2 months
Intolerance Questionnaire
Zeitfenster: 2 months
This questionnaire consists of 4 questions to determine the frequency of 4 typical side-effects from positive airway pressure therapy. The score ranges from 0 to 16 (4 questions, 0-4 points per each). The higher value represent worse side effects.
2 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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