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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von LivPhcD-Kapseln bei NAFLD-Patienten

26. Dezember 2023 aktualisiert von: TCM Biotech International Corp.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LivPhcD-Kapseln bei NAFLD-Patienten

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (auch NAFLD genannt) ist eine Erkrankung, bei der sich bei Patienten ohne Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte übermäßig viel Fett in der Leber ansammelt. NAFLD im Frühstadium verursacht normalerweise keine Schäden, aber die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) kann zu schweren Leberschäden, einschließlich Fibrose oder Leberzirrhose, führen. Fast 25 % der Weltbevölkerung sind von NAFLD betroffen.

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von NAFLD, und obwohl sich eine Änderung des Lebensstils mit angemessener Ernährung und Bewegung als vorteilhaft erwiesen hat, war dies für die Mehrheit der Patienten nur schwer zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

LivPhcD™-Kapseln haben sowohl in Tier- als auch in Humandaten eine hepatoprotektive Wirkung gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der LivPhcD™-Kapsel auf den hepatozellulären Lipidgehalt mithilfe von Fibroscan zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chun-Jen Liu, Ph.D
  • Telefonnummer: 67503 +886-2-23123456
  • E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wen-Chuan Huang, Master
  • Telefonnummer: 600 +886-2-26972628
  • E-Mail: lillian@tcmbio.com

Studienorte

    • Not Required For This Country
      • Taipei City, Not Required For This Country, Taiwan, 221
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
  2. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und effektiv mit dem Prüfer und dem Studienpersonal kommunizieren.
  3. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥20 kg/m^2 und ≤50 kg/m^2 und ein stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten
  4. CAP ≥ 238 db/m
  5. Fibroscan (transiente Elastographie) F0~F3

Ausschlusskriterien:

  1. Sie sind schwanger oder stillen oder planen eine Schwangerschaft oder sind nicht bereit, während des Studienzeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  2. Diabetes mellitus Typ 1.
  3. Vorgeschichte anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung [Autoimmunerkrankung, primäre biliäre Zirrhose, HBV (HBsAg-positiv) und HCV, Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose usw.
  4. Verwendung von Medikamenten, die eine Steatose auslösen könnten, wie Östrogen oder andere Hormonersatztherapien, Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Raloxifen, pharmakologische Dosen oraler Glukokortikoide (≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder Chloroquin.
  5. Verwendung von Vitamin E (Dosen ≥800 IE/Tag) oder Pioglitazon oder SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Agonisten; jedes von der FDA zugelassene Arzneimittel für NASH, das während der Studie zugelassen werden soll.
  6. Hat andere schwerwiegende systemische oder schwerwiegende Erkrankungen als Lebererkrankungen, z. B.: kürzliche Ereignisse (≤6 Monate vor Studienbeginn) von Herzinsuffizienz, instabiler koronarer Herzkrankheit, schwerer COPD, Nierenversagen und Notwendigkeit einer Hämodialyse, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder eines Organs Transplantation
  7. Bekannter Alkoholmissbrauch oder Alkoholkonsumstörung (>20 g/Tag für Frauen; >30 g/Tag für Männer)
  8. Hat die abnormalen Daten, einschließlich: Nüchtern-TG > 400 mg/dl; ALT oder GGT > 5,0 x ULN; Bilirubin > 2 x ULN, es sei denn, dies liegt an einer alternativen Ätiologie wie dem Gilbert-Syndrom; INR ≥1,3; Albumin < LLN; Thrombozyten <0,95x LLN
  9. Probanden mit Hämoglobin A1c (HbA1c) >8,5 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  10. Planen Sie während des Studienzeitraums eine größere Operation (bariatrische Operation, Gallengangsoperation)
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beitritt zu diesem Protokoll;
  12. Geschichte von HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ohne Wirkstoff
Placebo passend zur LivPhcD-Obergrenze.
Aktiver Komparator: 2 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe. 2 Kap./pro Tag
2 Kappen. LivPhcD-Kappe. einmal täglich nach dem Essen
Aktiver Komparator: 4 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe. 4 Kap./pro Tag, GEBOT
4 Kapseln. LivPhcD-Kappe. nach dem Essen, BID
Aktiver Komparator: 6 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe. 6 Kap./pro Tag, TID
6 Kapseln. LivPhcD-Kappe. nach dem Essen, TID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung von Leberfett
Zeitfenster: 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit ≥ 10 % Reduktion des Ausgangswerts des Leberfetts durch CAP (Controlled Attenuation Parameter)
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Leberfetts um mindestens 30 %
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit ≥ 30 % Reduktion des Leberfett-Ausgangswerts durch CAP
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Leberfetts um mindestens 1 Stufe Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer 1-stufigen Reduktion des Leberfettgrundwerts durch CAP
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des Leberfetts durch CAP
24 Wochen und 36 Wochen
Stabil im Leberfett
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit stabilem Leberfett-Ausgangswert nach CAP
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung der Leberfibrose um mindestens 10 % Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose um ≥ 10 % durch Fibroscan
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung der Leberfibrose um mindestens 1 Stufe Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer 1-stufigen Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose durch Fibroscan
24 Wochen und 36 Wochen
Stabil bei Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer stabilen Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose durch Fibroscan
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung von FIB-4
24 Wochen und 36 Wochen
Änderung in ALT
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit ALT
24 Wochen und 36 Wochen
Änderung der AST
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der AST-Patienten
24 Wochen und 36 Wochen
Änderung der GGT
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit GGT
24 Wochen und 36 Wochen
Änderung in der AP
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der AP-Patienten
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Bilirubins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit Bilirubin
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Triglycerids
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit Triglycerid
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten am Gesamtcholesterin
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung von HDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit HDL-C
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung von LDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit LDL-C
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung von TNF-α
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit TNF-α
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit C-reaktivem Protein
24 Wochen und 36 Wochen
Veränderung des Albumins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Albumin-Patienten
24 Wochen und 36 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
Zwischen Gruppenunterschieden im Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
24 Wochen und 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LivPhcD-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Placebo

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