- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930093
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von LivPhcD-Kapseln bei NAFLD-Patienten
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LivPhcD-Kapseln bei NAFLD-Patienten
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (auch NAFLD genannt) ist eine Erkrankung, bei der sich bei Patienten ohne Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte übermäßig viel Fett in der Leber ansammelt. NAFLD im Frühstadium verursacht normalerweise keine Schäden, aber die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) kann zu schweren Leberschäden, einschließlich Fibrose oder Leberzirrhose, führen. Fast 25 % der Weltbevölkerung sind von NAFLD betroffen.
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von NAFLD, und obwohl sich eine Änderung des Lebensstils mit angemessener Ernährung und Bewegung als vorteilhaft erwiesen hat, war dies für die Mehrheit der Patienten nur schwer zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
LivPhcD™-Kapseln haben sowohl in Tier- als auch in Humandaten eine hepatoprotektive Wirkung gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der LivPhcD™-Kapsel auf den hepatozellulären Lipidgehalt mithilfe von Fibroscan zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Jen Liu, Ph.D
- Telefonnummer: 67503 +886-2-23123456
- E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wen-Chuan Huang, Master
- Telefonnummer: 600 +886-2-26972628
- E-Mail: lillian@tcmbio.com
Studienorte
-
-
Not Required For This Country
-
Taipei City, Not Required For This Country, Taiwan, 221
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chun-Jen Liu, Ph. D
- Telefonnummer: +886-2-2312-3456
- E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und effektiv mit dem Prüfer und dem Studienpersonal kommunizieren.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥20 kg/m^2 und ≤50 kg/m^2 und ein stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten
- CAP ≥ 238 db/m
- Fibroscan (transiente Elastographie) F0~F3
Ausschlusskriterien:
- Sie sind schwanger oder stillen oder planen eine Schwangerschaft oder sind nicht bereit, während des Studienzeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Vorgeschichte anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung [Autoimmunerkrankung, primäre biliäre Zirrhose, HBV (HBsAg-positiv) und HCV, Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose usw.
- Verwendung von Medikamenten, die eine Steatose auslösen könnten, wie Östrogen oder andere Hormonersatztherapien, Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Raloxifen, pharmakologische Dosen oraler Glukokortikoide (≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder Chloroquin.
- Verwendung von Vitamin E (Dosen ≥800 IE/Tag) oder Pioglitazon oder SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Agonisten; jedes von der FDA zugelassene Arzneimittel für NASH, das während der Studie zugelassen werden soll.
- Hat andere schwerwiegende systemische oder schwerwiegende Erkrankungen als Lebererkrankungen, z. B.: kürzliche Ereignisse (≤6 Monate vor Studienbeginn) von Herzinsuffizienz, instabiler koronarer Herzkrankheit, schwerer COPD, Nierenversagen und Notwendigkeit einer Hämodialyse, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder eines Organs Transplantation
- Bekannter Alkoholmissbrauch oder Alkoholkonsumstörung (>20 g/Tag für Frauen; >30 g/Tag für Männer)
- Hat die abnormalen Daten, einschließlich: Nüchtern-TG > 400 mg/dl; ALT oder GGT > 5,0 x ULN; Bilirubin > 2 x ULN, es sei denn, dies liegt an einer alternativen Ätiologie wie dem Gilbert-Syndrom; INR ≥1,3; Albumin < LLN; Thrombozyten <0,95x LLN
- Probanden mit Hämoglobin A1c (HbA1c) >8,5 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Planen Sie während des Studienzeitraums eine größere Operation (bariatrische Operation, Gallengangsoperation)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beitritt zu diesem Protokoll;
- Geschichte von HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ohne Wirkstoff
|
Placebo passend zur LivPhcD-Obergrenze.
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Aktiver Komparator: 2 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe. 2 Kap./pro Tag
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2 Kappen.
LivPhcD-Kappe.
einmal täglich nach dem Essen
|
Aktiver Komparator: 4 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe. 4 Kap./pro
Tag, GEBOT
|
4 Kapseln.
LivPhcD-Kappe.
nach dem Essen, BID
|
Aktiver Komparator: 6 cap.LivPhcD/pro Tag
515 mg/LivPhcD-Kappe.
6 Kap./pro Tag, TID
|
6 Kapseln.
LivPhcD-Kappe.
nach dem Essen, TID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung von Leberfett
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit ≥ 10 % Reduktion des Ausgangswerts des Leberfetts durch CAP (Controlled Attenuation Parameter)
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Leberfetts um mindestens 30 %
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit ≥ 30 % Reduktion des Leberfett-Ausgangswerts durch CAP
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Leberfetts um mindestens 1 Stufe Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer 1-stufigen Reduktion des Leberfettgrundwerts durch CAP
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung des Leberfetts durch CAP
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Stabil im Leberfett
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit stabilem Leberfett-Ausgangswert nach CAP
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung der Leberfibrose um mindestens 10 % Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose um ≥ 10 % durch Fibroscan
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung der Leberfibrose um mindestens 1 Stufe Reduktion
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer 1-stufigen Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose durch Fibroscan
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Stabil bei Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit einer stabilen Reduktion des Ausgangswerts der Leberfibrose durch Fibroscan
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung von FIB-4
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Änderung in ALT
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit ALT
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Änderung der AST
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der AST-Patienten
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Änderung der GGT
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit GGT
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Änderung in der AP
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der AP-Patienten
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Bilirubins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit Bilirubin
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Triglycerids
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit Triglycerid
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten am Gesamtcholesterin
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung von HDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit HDL-C
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung von LDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit LDL-C
|
24 Wochen und 36 Wochen
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Veränderung von TNF-α
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit TNF-α
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Patienten mit C-reaktivem Protein
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Veränderung des Albumins
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung oder im Anteil der Albumin-Patienten
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen und 36 Wochen
|
Zwischen Gruppenunterschieden im Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
|
24 Wochen und 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LivPhcD-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NAFLD
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
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Ziv HospitalUnbekannt
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University of AthensLaikο General Hospital, AthensNoch keine Rekrutierung
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierung
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungNAFLD | Diät-Gewohnheit
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University of OxfordRekrutierungNAFLD | Nährstoff; ÜberschussVereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncPharmaceutical Research AssociatesAbgeschlossenVermutliche NAFLDVereinigte Staaten
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Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoNoch keine RekrutierungNAFLD | Nicht alkoholische Fettleber | Pädiatrische NAFLDVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHIV | NAFLD | NAFLD-HIVVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien