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Studie zu Evobrutinib bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)

Eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-, Doppelblind-, Doppel-Dummy-, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zu Evobrutinib im Vergleich zu einem Interferon Beta 1a (Avonex®) bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit

Die Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von zweimal täglich oral verabreichtem Evobrutinib im Vergleich zu einmal wöchentlich intramuskulär verabreichtem Interferon-beta-1a (Avonex®) bei Teilnehmern mit RMS bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Darmstadt, Deutschland, 64293
        • Please Contact the Communication Center
    • Massachusetts
      • Rockland, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02370
        • Please Contact U.S. Medical Information

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Bei den Teilnehmern wurde RMS (schubförmig remittierende Multiple Sklerose [RRMS] oder sekundär progrediente Multiple Sklerose [SPMS] mit Schüben) gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 (Thompson 2018) diagnostiziert. - Teilnehmer mit einem oder mehreren dokumentierten Schüben innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening mit entweder: a. ein Rückfall innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung ODER b. das Vorhandensein von mindestens 1 gadoliniumverstärkender (Gd+) T1-Läsion innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung - Die Teilnehmer haben zu Studienbeginn einen EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis 5,5. Teilnehmer mit einem EDSS-Score = 30 Tage vor Screening und Baseline – Weibliche Teilnehmer dürfen weder schwanger noch stillend sein und dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben, wie definiert durch entweder: postmenopausal oder chirurgisch steril oder verwenden eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie - Die Teilnehmer haben vor jedem studienbezogenen Verfahren ihre schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben - Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten Ausschlusskriterien: - Teilnehmer mit diagnostizierter progressiver MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 wie folgt: a). Teilnehmer mit primär progredienter MS. b). Teilnehmer mit sekundär progredienter MS ohne Anzeichen eines Rückfalls.

  • Krankheitsdauer von mehr als (>) 10 Jahren bei Teilnehmern mit einem EDSS =< 2,0 beim Screening.
  • Andere immunologische Störungen als MS oder jeder andere Zustand, der eine orale, intravenöse (IV), intramuskuläre oder intraartikuläre Kortikosteroidtherapie erfordert, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus oder gut kontrollierter Schilddrüsenerkrankung.
  • Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Evobrutinib + Avonex® abgestimmtes Placebo
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich (BID) aktives Evobrutinib zusammen mit einer begleitenden intramuskulären (IM) Injektion von Placebo, das auf Avonex® abgestimmt war, einmal pro Woche. Die Behandlungsdauer war auf 96 Wochen geplant.
Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib zweimal täglich (BID).
Andere Namen:
  • M2951
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine IM-Injektion eines auf Avonex® abgestimmten Placebos.
Aktiver Komparator: Avonex® + Evobrutinib passten zu Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine IM-Injektion von aktivem Avonex® zusammen mit einem begleitenden Placebo, das auf Evobrutinib BID abgestimmt war. Die Behandlungsdauer war auf 96 Wochen geplant.
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine avonex® IM-Injektion.
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich ein auf Evobrutinib abgestimmtes Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: In Woche 96
Die annualisierte Schubrate nach 96 Wochen sollte auf der Grundlage qualifizierter Schübe berechnet werden. Ein qualifizierender Schub ist das Auftreten neuer oder sich verschlechternder neurologischer Symptome, die auf MS zurückzuführen sind. Der Rückfall sollte von einem Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) oder einem Anstieg um 2 Punkte auf einem der Functional System Scores (FSS) oder einem Anstieg um 1 Punkt auf mindestens zwei der FSS begleitet sein. Der Anstieg der FSS-Scores muss mit den neu aufgetretenen oder sich verschlechternden neurologischen Symptomen zusammenhängen.
In Woche 96

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Auftreten der 12-wöchigen bestätigten Progression der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS misst. Die EDSS-Progression ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt oder mehr vom EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert 5,0 oder weniger beträgt, und ein Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr, wenn der Ausgangswert 5,5 oder mehr beträgt. Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer 12-wöchigen bestätigten EDSS-Progression ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten EDSS-Progressionsereignis, das bei einem regelmäßig geplanten Besuch mindestens 12 Wochen später bestätigt wurde.
Baseline bis zu 96 Wochen
Zeit bis zum ersten Auftreten der 24-wöchigen bestätigten Progression der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS misst. Die EDSS-Progression ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt oder mehr vom EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert 5,0 oder weniger beträgt, und ein Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr, wenn der Ausgangswert 5,5 oder mehr beträgt. Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer 24-wöchigen bestätigten EDSS-Progression ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten EDSS-Progressionsereignis, das bei einem regelmäßig geplanten Besuch mindestens 24 Wochen später bestätigt wurde.
Baseline bis zu 96 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PROMIS-Kurzform-Score der körperlichen Funktion (PF) des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Das PROMIS PF Short Form ist spezifisch für die Messung der körperlichen Funktionsdomäne von MS-Patienten, wobei jedes Element auf dem Formular anhand einer T-Score-Metrik bewertet wird. Höhere Werte weisen auf einen höheren PF hin. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 ist die Differenz zwischen den PROMIS PF-Scores in Woche 96 und dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 96
Gesamtzahl der gadoliniumverstärkenden (Gd+) Zeitkonstante 1 (T1)-Läsionen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans in Woche 24, 48 und 96 beurteilt wurden
Zeitfenster: In Woche 24, 48 und 96
Die Gesamtzahl der Gd+-T1-Läsionen sollte mittels Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt werden.
In Woche 24, 48 und 96
Gesamtzahl der neuen oder sich vergrößernden Läsionen der Zeitkonstante 2 (T2), die durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans in Woche 24, 48 und 96 beurteilt wurden
Zeitfenster: In Woche 24, 48 und 96
Die Gesamtzahl der neuen oder sich vergrößernden T2-Läsionen sollte mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden.
In Woche 24, 48 und 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) MS Fatigue Score in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
Das PROMIS Fatigue Short Form ist spezifisch für die Messung des Fatigue-Bereichs von MS-Patienten, wobei jedes Element auf dem Formular anhand einer T-Score-Metrik bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere Ermüdung hin. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 ist die Differenz zwischen den PROMIS-Ermüdungswerten nach 96 Wochen und dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 96
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung. Daher kann ein UE jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird. TEAE ist ein UE, das nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzte; oder wenn das Ereignis seit Studienbeginn kontinuierlich und schwerwiegend war, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder zum Tod, Abbruch, Unterbrechung oder Reduzierung der Studientherapie führte. TEAEs umfassen sowohl schwerwiegende TEAEs als auch nicht schwerwiegende TEAEs. AESIs umfassten Leber-UEs (mögliche arzneimittelinduzierte, nicht-infektiöse, nicht-alkoholische und immunvermittelte) Infektionen (schwerwiegende und opportunistische Infektionen), Lipase- und Amylase-Erhöhung und Krampfanfälle.
Basislinie bis zu 235 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (NCI-CTCAE v4.03)
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
TEAE ist ein UE, das nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzte; oder wenn das Ereignis seit Studienbeginn kontinuierlich und schwerwiegend war, mit dem Prüfpräparat (IMP) in Zusammenhang stand oder zum Tod, Abbruch, Unterbrechung oder Reduzierung der Studientherapie führte. Der Schweregrad der TEAEs wurde anhand der NCI-CTCAE v4.03-Toxizitätsgrade wie folgt eingestuft: Grad 1 = leicht; Grad 2 = mäßig; Grad 3 = Schwer; Grad 4 = Lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs basierend auf dem Schweregrad angegeben.
Basislinie bis zu 235 Tage
Vitalfunktionen: Diastolischer Blutdruck (DBP) und Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
DBP und SBP wurden in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Die Pulsfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Die Atemfrequenz wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Vitalzeichen: Temperatur
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Die Temperatur wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Vitalzeichen: Gewicht
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
An Tag 1, 83, 125 und 155
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien wurde bewertet. Klinische Labortests umfassten Hämatologie, Gerinnung, Biochemie und Urinanalyse.
Basislinie bis zu 235 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
Die EKG-Parameter umfassten Herzrhythmus, Herzfrequenz, QRS-Intervalle, QT-Intervalle, RR-Intervalle und korrigierte QT-(QTc)-Intervalle.
Basislinie bis zu 235 Tage
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) A-Level
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) A wurden angegeben.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) E-Level
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) E wurden berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) G-Spiegel
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) G wurden berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) M-Spiegel
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) M wurden berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Änderung des Immunglobulin (Ig) A-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) A-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Änderung des Immunglobulin (Ig) E-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) E-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Änderung des Immunglobulin (Ig) G-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) G-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155
Änderung des Immunglobulin (Ig) M-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) M-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
An Tag 1, 83, 125 und 155

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Unternehmensrichtlinie wird Merck Serono nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in der EU als auch in den USA Studienprotokolle, anonymisierte Daten auf Patienten- und Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte von klinischen Studien an Patienten weitergeben mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://www.emdgroup.com/en/research/our-approach-to-research-and-development/healthcare/clinical-trials/commitment-responsible-data -sharing.html

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Evobrutinib

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