- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032158
Studie zu Evobrutinib bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)
Eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-, Doppelblind-, Doppel-Dummy-, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zu Evobrutinib im Vergleich zu einem Interferon Beta 1a (Avonex®) bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Darmstadt, Deutschland, 64293
- Please Contact the Communication Center
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Massachusetts
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Rockland, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02370
- Please Contact U.S. Medical Information
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Bei den Teilnehmern wurde RMS (schubförmig remittierende Multiple Sklerose [RRMS] oder sekundär progrediente Multiple Sklerose [SPMS] mit Schüben) gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 (Thompson 2018) diagnostiziert. - Teilnehmer mit einem oder mehreren dokumentierten Schüben innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening mit entweder: a. ein Rückfall innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung ODER b. das Vorhandensein von mindestens 1 gadoliniumverstärkender (Gd+) T1-Läsion innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung - Die Teilnehmer haben zu Studienbeginn einen EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 0 bis 5,5. Teilnehmer mit einem EDSS-Score = 30 Tage vor Screening und Baseline – Weibliche Teilnehmer dürfen weder schwanger noch stillend sein und dürfen kein gebärfähiges Potenzial haben, wie definiert durch entweder: postmenopausal oder chirurgisch steril oder verwenden eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie - Die Teilnehmer haben vor jedem studienbezogenen Verfahren ihre schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben - Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten Ausschlusskriterien: - Teilnehmer mit diagnostizierter progressiver MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 wie folgt: a). Teilnehmer mit primär progredienter MS. b). Teilnehmer mit sekundär progredienter MS ohne Anzeichen eines Rückfalls.
- Krankheitsdauer von mehr als (>) 10 Jahren bei Teilnehmern mit einem EDSS =< 2,0 beim Screening.
- Andere immunologische Störungen als MS oder jeder andere Zustand, der eine orale, intravenöse (IV), intramuskuläre oder intraartikuläre Kortikosteroidtherapie erfordert, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus oder gut kontrollierter Schilddrüsenerkrankung.
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Evobrutinib + Avonex® abgestimmtes Placebo
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich (BID) aktives Evobrutinib zusammen mit einer begleitenden intramuskulären (IM) Injektion von Placebo, das auf Avonex® abgestimmt war, einmal pro Woche.
Die Behandlungsdauer war auf 96 Wochen geplant.
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Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib zweimal täglich (BID).
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine IM-Injektion eines auf Avonex® abgestimmten Placebos.
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Aktiver Komparator: Avonex® + Evobrutinib passten zu Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine IM-Injektion von aktivem Avonex® zusammen mit einem begleitenden Placebo, das auf Evobrutinib BID abgestimmt war.
Die Behandlungsdauer war auf 96 Wochen geplant.
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Die Teilnehmer erhielten einmal pro Woche eine avonex® IM-Injektion.
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich ein auf Evobrutinib abgestimmtes Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: In Woche 96
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Die annualisierte Schubrate nach 96 Wochen sollte auf der Grundlage qualifizierter Schübe berechnet werden.
Ein qualifizierender Schub ist das Auftreten neuer oder sich verschlechternder neurologischer Symptome, die auf MS zurückzuführen sind.
Der Rückfall sollte von einem Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) oder einem Anstieg um 2 Punkte auf einem der Functional System Scores (FSS) oder einem Anstieg um 1 Punkt auf mindestens zwei der FSS begleitet sein.
Der Anstieg der FSS-Scores muss mit den neu aufgetretenen oder sich verschlechternden neurologischen Symptomen zusammenhängen.
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In Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Auftreten der 12-wöchigen bestätigten Progression der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS misst.
Die EDSS-Progression ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt oder mehr vom EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert 5,0 oder weniger beträgt, und ein Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr, wenn der Ausgangswert 5,5 oder mehr beträgt.
Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer 12-wöchigen bestätigten EDSS-Progression ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten EDSS-Progressionsereignis, das bei einem regelmäßig geplanten Besuch mindestens 12 Wochen später bestätigt wurde.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Zeit bis zum ersten Auftreten der 24-wöchigen bestätigten Progression der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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EDSS ist eine Ordinalskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS misst.
Die EDSS-Progression ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt oder mehr vom EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert 5,0 oder weniger beträgt, und ein Anstieg um 0,5 Punkte oder mehr, wenn der Ausgangswert 5,5 oder mehr beträgt.
Die Zeit bis zum ersten Auftreten einer 24-wöchigen bestätigten EDSS-Progression ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten EDSS-Progressionsereignis, das bei einem regelmäßig geplanten Besuch mindestens 24 Wochen später bestätigt wurde.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PROMIS-Kurzform-Score der körperlichen Funktion (PF) des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
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Das PROMIS PF Short Form ist spezifisch für die Messung der körperlichen Funktionsdomäne von MS-Patienten, wobei jedes Element auf dem Formular anhand einer T-Score-Metrik bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf einen höheren PF hin.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 ist die Differenz zwischen den PROMIS PF-Scores in Woche 96 und dem Ausgangswert.
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Baseline, Woche 96
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Gesamtzahl der gadoliniumverstärkenden (Gd+) Zeitkonstante 1 (T1)-Läsionen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans in Woche 24, 48 und 96 beurteilt wurden
Zeitfenster: In Woche 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der Gd+-T1-Läsionen sollte mittels Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt werden.
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In Woche 24, 48 und 96
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Gesamtzahl der neuen oder sich vergrößernden Läsionen der Zeitkonstante 2 (T2), die durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans in Woche 24, 48 und 96 beurteilt wurden
Zeitfenster: In Woche 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der neuen oder sich vergrößernden T2-Läsionen sollte mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden.
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In Woche 24, 48 und 96
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) MS Fatigue Score in Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 96
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Das PROMIS Fatigue Short Form ist spezifisch für die Messung des Fatigue-Bereichs von MS-Patienten, wobei jedes Element auf dem Formular anhand einer T-Score-Metrik bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Ermüdung hin.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 96 ist die Differenz zwischen den PROMIS-Ermüdungswerten nach 96 Wochen und dem Ausgangswert.
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Baseline, Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung.
Daher kann ein UE jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird.
TEAE ist ein UE, das nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzte; oder wenn das Ereignis seit Studienbeginn kontinuierlich und schwerwiegend war, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder zum Tod, Abbruch, Unterbrechung oder Reduzierung der Studientherapie führte.
TEAEs umfassen sowohl schwerwiegende TEAEs als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
AESIs umfassten Leber-UEs (mögliche arzneimittelinduzierte, nicht-infektiöse, nicht-alkoholische und immunvermittelte) Infektionen (schwerwiegende und opportunistische Infektionen), Lipase- und Amylase-Erhöhung und Krampfanfälle.
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Basislinie bis zu 235 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (NCI-CTCAE v4.03)
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
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TEAE ist ein UE, das nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzte; oder wenn das Ereignis seit Studienbeginn kontinuierlich und schwerwiegend war, mit dem Prüfpräparat (IMP) in Zusammenhang stand oder zum Tod, Abbruch, Unterbrechung oder Reduzierung der Studientherapie führte.
Der Schweregrad der TEAEs wurde anhand der NCI-CTCAE v4.03-Toxizitätsgrade wie folgt eingestuft: Grad 1 = leicht; Grad 2 = mäßig; Grad 3 = Schwer; Grad 4 = Lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs basierend auf dem Schweregrad angegeben.
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Basislinie bis zu 235 Tage
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Vitalfunktionen: Diastolischer Blutdruck (DBP) und Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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DBP und SBP wurden in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Die Pulsfrequenz wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Die Atemfrequenz wurde in halbliegender Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Vitalzeichen: Temperatur
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Die Temperatur wurde in halbliegender Position nach 5 Minuten Ruhe für die Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Vitalzeichen: Gewicht
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
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Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien wurde bewertet.
Klinische Labortests umfassten Hämatologie, Gerinnung, Biochemie und Urinanalyse.
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Basislinie bis zu 235 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Basislinie bis zu 235 Tage
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Die EKG-Parameter umfassten Herzrhythmus, Herzfrequenz, QRS-Intervalle, QT-Intervalle, RR-Intervalle und korrigierte QT-(QTc)-Intervalle.
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Basislinie bis zu 235 Tage
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) A-Level
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) A wurden angegeben.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) E-Level
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) E wurden berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) G-Spiegel
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) G wurden berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) M-Spiegel
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Absolute Konzentrationen von Immunglobulin (Ig) M wurden berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Änderung des Immunglobulin (Ig) A-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) A-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Änderung des Immunglobulin (Ig) E-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) E-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Änderung des Immunglobulin (Ig) G-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) G-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Änderung des Immunglobulin (Ig) M-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: An Tag 1, 83, 125 und 155
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Es wurde eine Veränderung des Immunglobulin (Ig) M-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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An Tag 1, 83, 125 und 155
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon beta-1a
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200527_0073
- 2018-004701-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Evobrutinib
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Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
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Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...Abgeschlossen
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Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...Abgeschlossen
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