- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03436394
Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Evobrutinib
15. Mai 2019 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Offene Phase-I-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Wirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Evobrutinib (M2951) im Vergleich zur normalen Nierenfunktion bei männlichen und weiblichen Probanden
Die Studie wird die Pharmakokinetik und Sicherheit von Evobrutinib bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Darmstadt, Deutschland, 64293
- Please contact the Merck KGaA Communication Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit einem Gesamtkörpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 Kilogramm (kg) (einschließlich) und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 36,0 kg pro Quadratmeter (einschließlich) zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung
- Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Die Patienten müssen beim Screening eine eGFR gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung von weniger als 90 ml pro Minute und die Möglichkeit einer Stratifizierung in eine der Gruppen sowie eine stabile Nierenfunktion aufweisen definiert durch: wenn das Zeitintervall zwischen Screening und Dosierung mehr als 10 Tage beträgt, zwei eGFR mit der zweiten Schätzung innerhalb von 20 % des vorherigen Werts oder historische Aufzeichnungen einer stabilen Funktion in den letzten 3 Monaten, wenn innerhalb von 20 % des Screening-Werts und innerhalb 10 Tage Einnahme
- Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen (einschließlich bariatrischer oder anderer Magenoperationen oder anderen Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können), hepatischen (einschließlich hepatorenalem Syndrom), hämatologischen, lymphatischen, neurologischen (einschließlich Krampfanfällen), kardiovaskulären (einschließlich ventrikulärer Dysfunktion und dekompensierter Herzinsuffizienz). ), psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, dermatologische, Bindegewebserkrankungen oder -störungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
- Klinische Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Splenektomie und jeder klinisch relevanten Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die die Ziele der Studie oder die Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Jegliche bösartige Erkrankung in der Anamnese mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom, die mit kurativer Absicht behandelt wurde, kann zugelassen werden
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Evobrutinib: Normale Nierenfunktion
Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) größer oder gleich (>=) 90 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73
m^2) erhalten eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen.
|
Den Probanden wird eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Evobrutinib: Schwere Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer eGFR von weniger als (<) 30 ml/min/1,73
m^2 erhält eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen.
|
Den Probanden wird eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Evobrutinib: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Patienten mit eGFR >= bis 30 ml/min/1,73
m^2 und < 60 ml/min/1,73
m^2 erhält eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen.
|
Den Probanden wird eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Evobrutinib: Leichte Nierenfunktionsstörung
Patienten mit eGFR >= bis 60 ml/min/1,73
m^2 und < 90 ml/min/1,73
m^2 erhält eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen.
|
Den Probanden wird eine orale Einzeldosis Evobrutinib unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC 0-inf) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
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Tag 1 bis Tag 6
|
|
|
Anzahl der Probanden mit TEAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei Vitalfunktionen, Laborparametern und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Die Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien wird gemeldet.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Zeit vor der ersten messbaren (ungleich Null) Konzentration (t lag) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante (λz) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-24h) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-8h) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 8 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 8 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Scheinbare Clearance (CL/f) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/f) von Evobrutinib
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Menge des unveränderten Arzneimittels (Evobrutinib), das während des Sammelintervalls (0–8 Stunden) im Urin ausgeschieden wird (Ae0–8h)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 8 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 8 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Anteil des verabreichten Arzneimittels (Evobrutinib), das im Urin ausgeschieden wird (fe)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
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|
|
Anteil des ungebundenen Arzneimittels (Evobrutinib) im Plasma (fu)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Renale Clearance von Evobrutinib (CLR)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Nicht-renale Clearance von Evobrutinib (CLNonR/f)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Vordosierung bis zu 30 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS200527_0026
- 2017-004102-18 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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