Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu NaQuinate bei gesunden Freiwilligen

25. Juli 2019 aktualisiert von: Haoma Medica Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NaQuinat bei gesunden Freiwilligen

Phase 1, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit NaQuinate bei gesunden Probanden nach einzelnen aufsteigenden oralen (PO) Dosen und mehreren aufsteigenden PO-Dosen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese erste klinische Studie am Menschen (FIH) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NaQuinat bei gesunden Probanden nach einzelnen aufsteigenden oralen (PO) Dosen und mehreren steigende PO-Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als zur Teilnahme an der klinischen Studie berechtigt:

    1. Gesunde männliche und weibliche Probanden (Frauen im nicht gebärfähigen Alter) im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Hinweis: Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten als Frauen, die seit > 12 Monaten amenorrhoisch sind und ein entsprechendes klinisches Profil aufweisen (z. B. altersgemäß, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte). Falls angezeigt, sollte dies jedoch durch Werte des Follikelstimulationshormons (FSH) bestätigt werden, die mit denen der Menopause übereinstimmen (gemäß den örtlichen Laborwerten). Oder dauerhaft sterilisiert wurden (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie).
    2. Das Subjekt ist gesund, wie aus der medizinischen Vorgeschichte hervorgeht und vom PI oder seinem Beauftragten beurteilt wird.
    3. Der Proband stimmt freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnet eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Verfahren durchführt.
    4. Der Proband hat beim Screening einen BMI von 18–32 kg/m2 (einschließlich).
    5. Der Proband hat in der Vergangenheit keine klinisch bedeutsame Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber NaQuinat oder einem der im IMP enthaltenen Hilfsstoffe.
    6. Der Proband weist innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis keine klinisch signifikanten abnormalen Serumbiochemie-, Hämatologie-, Gerinnungs- und Urinuntersuchungswerte auf.
    7. Der Proband weist keine klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm auf (QTcF ≤ 450 mSek und PR 120-220 mSek).
    8. Männliche Probanden und ihre Ehegattin/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Ende der Studie (EOS) geeignete wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Siehe Abschnitt 7.5.2 für protokollspezifische Hinweise zur Empfängnisverhütung.
    9. Männliche Probanden dürfen ab der ersten Dosis bis mindestens 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis kein Sperma spenden.
    10. Der Proband ist ein Nichtraucher, definiert als ein Proband, der zuvor nicht geraucht hat und/oder mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen oder dem Konsum von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Schnupftabak und ähnlichen Produkten) aufgehört hat.
    11. Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich aller Nachuntersuchungen).
    12. Der Proband muss den PI/Beauftragten von seiner Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugen und sich bereit erklären, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht zur Teilnahme an der klinischen Studie in Frage:

    1. Weibliche Probanden, die stillen, oder weibliche Probanden mit einem positiven Serumschwangerschaftstest beim Screening oder einem positiven Urinschwangerschaftstest am Tag -1.
    2. Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening Blut, in den 7 Tagen vor dem Screening Plasma oder in den 6 Wochen vor dem Screening Blutplättchen gespendet haben.
    3. Ein positives Urin-Cotinin-Ergebnis beim Screening oder am Tag -1.
    4. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosierung Folgendes eingenommen haben: alle nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (mit Ausnahme von Paracetamol bis maximal 2 g pro Tag), Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 14 Tagen der ersten Dosierung.
    5. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen, einschließlich: Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg; Diastolischer Blutdruck < 50 mmHG oder > 90 mmHG; Pulsfrequenz < 45 oder > 90 Schläge pro Minute.
    6. Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine erhebliche Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie) oder eine klinisch bedeutsame allergische Erkrankung (ausgenommen Heuschnupfen) aufgetreten ist, wie vom PI festgestellt.
    7. Alle klinisch signifikanten abnormalen hämatologischen Ergebnisse, wie vom PI festgestellt.
    8. Probanden, die beim Screening oder am Tag -1 einen bestätigten positiven Urin-Drogentest oder beim Screening oder Tag -1 einen bestätigten positiven Urin-Alkoholtest haben (Hinweis: Ein positives Alkoholergebnis kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden) oder Probanden, die nicht dazu bereit sind Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor jedem Studienbesuch und während Sie sich auf der klinischen Station aufhalten.
    9. Probanden, die in einer klinischen Studie die letzte IMP-Dosis innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Dosierung erhalten haben: 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
    10. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der Dosierung eine klinisch bedeutsame Krankheit, einen medizinischen/chirurgischen Eingriff oder ein Trauma erlitten haben, wie vom PI festgelegt.
    11. Ein positiver serologischer Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) und/oder Typ 2 (HIV 2) beim Screening.
    12. Gefährdete Probanden sind Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, durch die (begründete oder ungerechtfertigte) Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder durch eine Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme unangemessen beeinflusst werden kann ( z.B. inhaftierte Personen, Minderjährige und einwilligungsunfähige Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NaQuinat
Die ersten SAD-Kohorten erhalten eine Dosis zwischen 10 und 150 mg. MAD-Kohorten erhalten 7 Tage lang eine Dosierung zwischen 70 und 150 mg
SAD-Kohorten erhalten 1 Dosis zwischen 10 und 150 mg. MAD-Kohorten erhalten 7 Tage lang eine Dosierung zwischen 70 und 150 mg
Experimental: Placebo
Die ersten SAD-Kohorten erhalten 1 Placebo-Dosis zwischen 10 und 150 mg. MAD-Kohorten erhalten 7 Tage lang eine Placebo-Dosierung zwischen 70 und 150 mg
SAD-Kohorten erhalten 1 Dosis Placebo zwischen 10 und 150 mg. MAD-Kohorten erhalten 7 Tage lang eine Placebo-Dosis zwischen 70 und 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Sicherheit von NaQuinat bei gesunden Probanden durch Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von NaQuinat anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die vom PI hinsichtlich ihrer Intensität, Kausalität und Schwere bewertet wurden, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse.
ca. 8 Wochen
Untersuchung der Verträglichkeit von NaQuinat bei gesunden Probanden durch Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von NaQuinat anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die vom PI hinsichtlich ihrer Intensität, Kausalität und Schwere bewertet wurden, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse.
ca. 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pharmakokinetik durch Messung der Cmax der NaQuinat-Exposition bei gesunden Probanden
Zeitfenster: ca. 8 Wochen
PK-Parameter nach Verabreichung einer Einzel- oder Mehrfachdosis, gemessen anhand der Cmax der NaQuinat-Exposition bei gesunden Probanden
ca. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HML-1/01/001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren