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Volumenerweiterung mit Albumin vs. kristalloider und exspiratorischer Lungenimpedanz (EXHALE)

27. Juli 2019 aktualisiert von: Davide Chiumello, University of Milan

Wirkung der Volumenexpansion mit ALbumin vs. Crystalloid auf die EIT-abgeleitete exspiratorische Lungenimpedanz bei kritisch kranken, hämodynamisch instabilen Patienten. Eine einfach verblindete, randomisierte und kontrollierte Studie

Akute Kreislaufinsuffizienz reduziert die Sauerstoffzufuhr unter den zellulären Bedarf, was möglicherweise zu Organversagen führt. Intravenöse Flüssigkeiten werden im Allgemeinen mit dem Ziel verabreicht, das Herzzeitvolumen zu erhöhen und die Organdurchblutung wiederherzustellen. Dennoch steigern nur 50 % der Patienten ihr Herzzeitvolumen, bei den übrigen bringt die Flüssigkeitsbelastung nicht nur keinen Vorteil, sondern führt auch zu einer Volumenüberlastung (peripheres und pulmonales Ödem).

Es gibt zwei Arten von Wiederbelebungsflüssigkeiten, Kolloide und Kristalloide. Aufgrund ihres onkotischen Drucks sollten Kolloide im intravaskulären Raum verbleiben, während sich Kristalloide im gesamten extrazellulären Kompartiment verteilen und möglicherweise das Risiko eines Gewebeödems erhöhen. Überraschenderweise verglichen nur wenige Studien Albumin und Kristalloide in Bezug auf ihre überbelastungsbedingten Nebenwirkungen direkt.

Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive, strahlungsfreie Lungenbildgebungsmodalität, die die Lungenimpedanz zeigt, wie sie durch kleine elektrische Ströme bestimmt wird. Eine Zunahme des intrapulmonalen Gasvolumens erhöht die Impedanz, während eine Zunahme des Blut- oder Flüssigkeitsvolumens sie senkt. EIT hat eine hohe zeitliche Auflösung, die es ermöglicht, Beatmung und Perfusion in Echtzeit zu beurteilen. Vorläufige Daten deuten auf seinen Wert hin, um die Schwankungen der intrathorakalen Flüssigkeit bei Patienten mit Lungenödem zu beurteilen.

Das Ziel der vorliegenden einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirkung einer Flüssigkeitsprovokation mit Albumin vs. Kristalloiden auf die EIT-abgeleitete Lungenimpedanz in einer Gruppe von 56 kritisch kranken Patienten mit akutem Kreislaufversagen zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass eine Flüssigkeitsprovokation mit Albumin zu einer geringeren Abnahme der Lungenimpedanz führt, das heißt zu einer geringeren Extravasation von Flüssigkeiten in die Lunge.

Hämodynamische und respiratorische Variablen, Blutproben, Herzultraschall und EIT-Messungen werden vor der Flüssigkeitsprovokation aufgezeichnet und am Ende der Flüssigkeitsinfusion 20 und 60 Minuten danach wiederholt. Eine faktorielle Varianzanalyse für wiederholte Messungen wird verwendet, um die Auswirkungen der Flüssigkeitsbelastung zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20142
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Paolo - Polo Universitario, ASST Santi Paolo e Carlo
        • Unterermittler:
          • Michele Umbrello, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit akutem Kreislaufversagen jeglicher Ursache, die eine mechanische Beatmung im volumenunterstützten Kontrollmodus erhalten, ohne spontane Atmungsaktivität, die von ihrem behandelnden Arzt für einen Flüssigkeitsbolus vorgesehen sind, werden aufgenommen. Patienten werden nur einmal in die Studie aufgenommen.

Akute Kreislaufinsuffizienz wird definiert als das Vorhandensein eines systolischen Blutdrucks (SBP) ≤ 90 mmHg oder eines mittleren arteriellen Drucks (MAP) ≤ 70 mmHg oder das Erfordernis von Vasopressoren, um SBP > 90 mmHg oder MAP > 70 mmHg aufrechtzuerhalten, zusammen mit einem oder mehreren der folgenden: 1) Harnfluss ≤ 0,5 ml/kg/h für ≥ 2 Stunden, 2) Herzfrequenz ≥ 100 Schläge pro Minute, 3) Vorhandensein von Hautflecken, 4) Laktatkonzentration im Blut ≥ 2 mmol/l, 5) Sauerstoffsättigung im zentralvenösen Blut < 65 %.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rechtsventrikulärer Dysfunktion, Anurie, Schwangerschaft, Vorhandensein eines Pneumothorax oder Lungenemphysems, Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (GOLD III-IV) oder Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators). ) und die Unmöglichkeit, den EIT-Gurt in der richtigen Position zu platzieren (z. B. Vorhandensein eines chirurgischen Wundverbands), werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Albumin
Flüssigkeitsbeladung mit 200 ml 4 % Albumin über ein 10-Minuten-Intervall
Flüssigkeitsbeladung mit 200 ml 4 % Albumin zur Umkehrung des akuten Kreislaufversagens
ACTIVE_COMPARATOR: Ringer Laktat
Flüssigkeitsbelastung mit 5 ml/kg tatsächlichem Körpergewicht Ringer-Laktat über ein 10-Minuten-Intervall
Flüssigkeitsbelastung mit 5 ml pro kg aktuellem Körpergewicht zur Umkehrung des akuten Kreislaufversagens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lungenimpedanz
Zeitfenster: Tag 1
Verringerung der EIT-abgeleiteten endexspiratorischen Lungenimpedanz nach der Flüssigkeitsprovokation in der Gruppe von Patienten, die Albumin erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Kristalloide erhalten
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Änderung der exspiratorischen Lungenimpedanz, wie durch EIT bewertet, bei Flüssigkeits-Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Tag 1
Vergleich der Veränderung der endexspiratorischen Lungenimpedanz, bewertet durch EIT, nach der Flüssigkeitsprovokation mit Albumin oder Ringer-Laktat bei Patienten, die auf die Flüssigkeitsprovokation mit einer Erhöhung ihres Schlagvolumens reagieren, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun (Non-Responder)
Tag 1
Wirkung einer Flüssigkeitsbeladung mit Albumin oder Ringer-Laktat auf die Änderung der arteriellen Blutoxygenierung
Zeitfenster: Tag 1
Beurteilung der Verringerung der Oxygenierung, beurteilt durch Blutgasanalyse, nach der Flüssigkeitsprovokation in der Gruppe der Patienten, die Albumin erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Kristalloide erhalten, und ihre Beziehung zur Änderung der exspiratorischen Lungenimpedanz, wie beurteilt durch EIT
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Davide Chiumello, MD, Ospedale San Paolo - Polo Universitario, ASST Santi Paolo e Carlo, Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EXHALE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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