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Relative Bioverfügbarkeitsstudie einer modifizierten Freisetzungsformulierung von PF-06865571 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

25. November 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 1, OPEN-LABEL, RANDOMISIERTE, EINZELDOSIS-, 4-PERIODEN-, 4-SEQUENZ-CROSSOVER-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER RELATIVEN BIOVERFÜGBARKEIT EINER FORMULIERUNG MIT MODIFIZIERTER FREISETZUNG VON PF-06865571 IM VERGLEICH ZU EINER FORMULIERUNG MIT SOFORTIGER FREISETZUNG UNTER ERNÄHRUNGSBEDINGUNGEN, UND UM DIE AUSWIRKUNGEN DES NAHENS AUF DIE PHARMAKOKINETIK DER FORMULIERUNG MIT VERÄNDERTER FREISETZUNG BEI GESUNDEN WESTLICHEN UND JAPANISCHEN TEILNEHMERN ZU BEWERTEN

Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, 4 Perioden, 4 Sequenzen in einer einzelnen Kohorte von ungefähr 12 gesunden erwachsenen Teilnehmern. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer neu entwickelten Tablettenformulierung mit modifizierter Freisetzung (MR) von PF-06865571 im Vergleich zu einer Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR) von PF-06865571 unter Nahrungsaufnahme. Darüber hinaus wird diese Studie auch die relative Bioverfügbarkeit der MR-Formulierung unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu ernährten Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern bewerten. Die Studienergebnisse werden verwendet, um festzustellen, ob die neue MR-Formulierung für die Verwendung in zukünftigen klinischen Studien mit PF-06865571 geeignet sein könnte. Gesunde erwachsene japanische Teilnehmer werden ebenfalls in diese Studie aufgenommen, um die Aufnahme japanischer Teilnehmer in zukünftige klinische Studien zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Be-bru
      • Brussels, Be-bru, Belgien, B-1070
        • Brussels Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Herztests festgestellt.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  • Teilnehmer, die sich als Japaner anmelden, müssen 4 biologische japanische Großeltern haben, die in Japan geboren wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Screening des Blutdrucks (BD) in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. korrigiertes QT-Intervall (QTc) zu Studienbeginn > 450 ms, vollständiger Linksschenkelblock [LBBB], Anzeichen einer akuten Erkrankung oder Myokardinfarkt unbestimmten Alters, Änderungen des ST-T-Intervalls, die auf Myokardischämie hindeuten, atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien).
  • Teilnehmer mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening: Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 1,25 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5× ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relative Bioverfügbarkeit
Jeder Teilnehmer erhält 400 mg IR, 400 mg MR und 50 mg MR im gefütterten Zustand und 400 mg MR im nüchternen Zustand
400 mg IR-Dosis im gefütterten Zustand
50 mg MR im gefütterten Zustand
400 mg MR im gefütterten Zustand
400 mg MR im nüchternen Zustand
Experimental: Gefasteter Zustand
Vergleich von 400 mg MR in satten und nüchternen Zuständen
400 mg MR im gefütterten Zustand
400 mg MR im nüchternen Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosiszeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosisbereich unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(last)] von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosisbereich unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum extrapolierten unendlichen Zeitpunkt [AUC(0-∞)] von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis Cmax von PF-06865571 bei gesunden japanischen Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Nur japanische Teilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis Tmax von PF-06865571 bei gesunden japanischen Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Nur japanische Teilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis-AUC (letzte) von PF-06865571 bei gesunden japanischen Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Nur japanische Teilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis-AUC(0-∞) von PF-06865571 bei gesunden japanischen Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Nur japanische Teilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis Cmax im nüchternen Zustand der Formulierung mit modifizierter Freisetzung (MR) von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis Tmax im Nüchternzustand der MR-Formulierung von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis-AUC (zuletzt) ​​im Nüchternzustand der MR-Formulierung von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Einzeldosis-AUC(0-∞) der MR-Formulierung von PF-06865571 bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Alle Studienteilnehmer
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Behandlungsbedingte UE sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben werden, der das Studienmedikament erhalten hat. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Y Tagen nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Die Verwandtschaft mit Droge X wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein). Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines UE innerhalb einer Kategorie wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
Baseline (Tag -1) bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 3 jeder Periode
Zu den Laborparametern gehörten: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, Neutrophile, Eosinophile, Monozyten, Basophile und Lymphozyten), Chemie (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Natrium, Kalium, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamteiweiß und Serum-Schwangerschaftstest [für alle weiblichen Teilnehmer]) und Urin (Urin-Schwangerschaftstest [für alle weiblichen Teilnehmer]). Die klinische Signifikanz der Laborparameter wurde nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
Baseline (Tag -1) und Tag 3 jeder Periode
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Vitalzeichen (Temperatur, Atemfrequenz, Puls, systolischer und diastolischer Blutdruck) wurden bei sitzender Person gemessen, nachdem sie mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hatten. Die klinische Signifikanz der Vitalfunktionen wurde nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme
Kriterien für potenziell klinisch bedeutsame (PCI) Veränderungen im EKG (12-Kanal) wurden wie folgt definiert: kein Sinusrhythmus; PR-Intervall >=220 ms und Anstieg von >=20 ms; QRS-Intervall >=120 ms; QT-Intervall, korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF) und QT-Intervall, korrigiert mit der Bazett-Formel (QTcB) > 500 ms oder Anstieg von > 60 ms; Herzfrequenz <=45 Schläge pro Minute (bpm) oder >=120 bpm oder Abfall/Anstieg von >=15 bpm.
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C2541012
  • 2019-001426-96 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-06865571 400 mg Sofortige Freisetzung (IR) im Fed-Zustand

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