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Risikofaktoren und Einfluss von Anästhesietechniken auf den Myokardinfarkt nach transurethraler Resektion der Prostata

5. August 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Risikofaktoren und Einfluss von Anästhesietechniken auf Myokardinfarkte nach transurethraler Resektion der Prostata: eine landesweite Datenbank-Fallkontrollstudie

Diese Studie untersuchte die Risikofaktoren und den Einfluss der Art des verwendeten Anästhetikums während der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) auf die spätere Inzidenz eines Myokardinfarkts (MI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie nutzte einen bevölkerungsbasierten, landesweiten Datensatz, um die Risikofaktoren eines Herzinfarkts bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie (BPH), die TURP erhielten, zu bewerten. Darüber hinaus wurden in der Studie auch die unterschiedlichen Auswirkungen von Vollnarkose (GA) und Neuraxialanästhesie (NA) auf die Inzidenz von Myokardinfarkten innerhalb von 6 und 12 Monaten nach TURP verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115025

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die TURP erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine TURP-Operation erhielten (1998–2012)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Anästhesieunterlagen
  • Patienten, die sowohl eine Vollnarkose als auch eine Neuraxialanästhesie erhalten
  • Mortalität innerhalb von 12 Monaten nach TURP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ohne postoperativen Myokardinfarkt
Patienten ohne postoperativen Myokardinfarkt nach Erstaufnahme zur transurethralen Resektion der Prostata
Bei postoperativem Myokardinfarkt
Patienten mit postoperativem Myokardinfarkt nach Erstaufnahme zur transurethralen Resektion der Prostata

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Myokardinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Bei den Patienten kam es nach einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) zu einem Myokardinfarkt.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Postoperativer Myokardinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Bei den Patienten kam es nach einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) zu einem Myokardinfarkt.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Alter des Patienten (Jahre), bei dem nach der TURP ein Myokardinfarkt auftrat
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die Altersverteilung von Patienten mit Myokardinfarkt nach TURP
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Alter des Patienten (Jahre), bei dem nach der TURP ein Myokardinfarkt auftrat
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die Altersverteilung von Patienten mit Myokardinfarkt nach TURP
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Diabetes mellitus, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Diabetes mellitus-Rate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Diabetes mellitus, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Diabetes mellitus-Rate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierten Störungen des Lipoidstoffwechsels, die nach TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren präoperativ diagnostizierte Störungen der Lipoidstoffwechselrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierten Störungen des Lipoidstoffwechsels, die nach TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren präoperativ diagnostizierte Störungen der Lipoidstoffwechselrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Gicht, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Gichtrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Gicht, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Gichtrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Hypertonie, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Hypertonierate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Hypertonie, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Hypertonierate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Herzerkrankungsrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Herzerkrankungsrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Schlaganfall in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Schlaganfallrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Schlaganfall in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Schlaganfallrate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Leberzirrhose in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Leberzirrhoserate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter Leberzirrhose in der Vorgeschichte, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickelten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Leberzirrhoserate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die nach TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Rate chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die nach TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Rate chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Asthma, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Asthmarate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten mit präoperativ diagnostiziertem Asthma, die nach der TURP einen Myokardinfarkt entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Wir analysieren die präoperativ diagnostizierte Asthmarate bei Patienten, die nach der TURP-Operation einen Myokardinfarkt erlitten haben.
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nach einer Vollnarkose wegen TURP einen postoperativen Myokardinfarkt erlitten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer Vollnarkose wegen TURP einen postoperativen Myokardinfarkt erlitten
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer neuroaxialen Anästhesie wegen TURP einen postoperativen Myokardinfarkt erlitten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer neuroaxialen Anästhesie wegen TURP einen postoperativen Myokardinfarkt erlitten
innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer Vollnarkose wegen TURP keinen postoperativen Myokardinfarkt hatten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer Vollnarkose wegen TURP keinen postoperativen Myokardinfarkt hatten
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer neuroaxialen Anästhesie wegen TURP keinen postoperativen Myokardinfarkt hatten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP
Anzahl der Patienten, die nach einer neuroaxialen Anästhesie wegen TURP keinen postoperativen Myokardinfarkt hatten
innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Zulassung zur TURP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose oder Neuraxialanästhesie

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