- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053673
Phase-1-Studie mit RBN-2397, einem oralen PARP7-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-1-Erststudie am Menschen zur Sicherheit, Einzel- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetik und vorläufigen Aktivität steigender Dosen von RBN-2397, einem oralen PARP7-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren
RBN-2397 hemmt PARP7, ein Enzym, das durch Krebsstress, wie die Giftstoffe im Zigarettenrauch, angeschaltet wird. Krebszellen verwenden PARP7, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken, indem sie die Zelle daran hindern, ein Signal (Typ-1-Interferon) zu senden, das dem Immunsystem mitteilt, dass etwas nicht stimmt, und die Zelle zu töten. In Tierstudien wurde gezeigt, dass RBN-2397 das Tumorwachstum hemmt und auch das "Don't kill me"-Signal abschaltet, das der Tumor sendet, um dem Immunsystem auszuweichen. Als PARP7-Hemmer unterscheidet sich RBN-2397 von Arzneimitteln, die die Enzyme PARP1, PARP2 und PARP3 hemmen, die für die Behandlung bestimmter Eierstock- und Brustkrebsarten zugelassen sind.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von oral verabreichtem RBN-2397 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von RBN-2397 bewerten, die Pharmakokinetik (PK) untersuchen (gemessen, wie der Körper RBN-2397 absorbiert, abbaut und eliminiert) und untersuchen, ob es eine Antitumoraktivität bei soliden Tumorkrebsarten hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen mit folgenden Zielen:
- Bewerten Sie das Sicherheitsprofil und die MTD von oral verabreichtem RBN-2397 und legen Sie die RBN-2397-Dosis(en) und -Zeitpläne fest, die für weitere Untersuchungen in Phase 2 empfohlen werden
- Charakterisieren Sie das PK-Profil von RBN-2397
- Identifizieren Sie die vorläufige Antitumoraktivität.
- Biomarker und ihre Korrelation mit der Reaktion auf RBN-2397 und andere Ergebnisse werden untersucht.
Die Kohorten werden einem traditionellen 3 + 3-Design folgen. Nach der Einschreibung des ersten Teilnehmers innerhalb einer Kohorte muss eine Wartezeit von mindestens 1 Woche eingehalten werden, bevor weitere Teilnehmer in diese Kohorte aufgenommen werden. Diese Dosiseskalationsphase der Studie ist abgeschlossen.
Die Studie befindet sich derzeit in der Phase der relativen Bioverfügbarkeit und der Expansionskohorte(n), in die jeweils etwa 20 Teilnehmer aufgenommen werden, um die Sicherheit, PK, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von RBN-2397 in der empfohlenen Phase-2-Dosis weiter zu untersuchen.
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit:
Eine Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer mikronisierten RBN-2397-Tablette im Vergleich zur Standard-RBN-2397-Tablette (hergestellt mit unmikronisiertem RBN-2397 und verwendet in der Dosiseskalationsphase der Studie) wird als Teil der Dosiseskalationsphase durchgeführt. Mikronisierte Tabletten werden in der Dosisexpansionsphase der Studie verwendet, nachdem die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit abgeschlossen wurde.
Dosiserweiterungsphase Die empfohlene Phase-2-Dosis wird bei den folgenden Krebsarten untersucht: Plattenepithelkarzinom der Lunge (SCCL), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Hormonrezeptor-positiver (HR+) Brustkrebs und PARP7-verstärkter Krebs .
Behandlungsdauer:
Es wird erwartet, dass die Mindeststudienbeteiligung einen Zyklus beträgt. Die Teilnehmer haben Anspruch auf eine unbestimmte Anzahl zusätzlicher Behandlungszyklen, wenn ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations Manager
- Telefonnummer: 617-475-7203
- E-Mail: clinicaltrials@ribontx.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron
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Kontakt:
- Elena Garralda, MD
- Telefonnummer: +34 93 274 6085
- E-Mail: egarralda@vhio.net
-
Hauptermittler:
- Josep Tabernero, MD
-
Barcelona, Spanien, 08023
- Rekrutierung
- Hospital QuironSalud Barcelona - Next Oncology
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Kontakt:
- Abigail Huerta, MD
- Telefonnummer: +34 932 381 661
- E-Mail: ahuerta@nextoncology.eu
-
Kontakt:
- Marina Coll
- Telefonnummer: +34 932 381 661
- E-Mail: mcoll@nextoncology.eu
-
Hauptermittler:
- Fabricio Racca Bussano, MD
-
Madrid, Spanien, 28223
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Madrid - NEXT Oncology
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Hauptermittler:
- Valentina Boni, MD
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Kontakt:
- Cristina Gonzalez de Pedro
- Telefonnummer: +34 914 521 900
- E-Mail: cpedro@nextoncology.eu
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Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Universitario Biomedical Research institute INCLIVA
-
Kontakt:
- Cristina Jorda
- E-Mail: cjorda@incliva.es
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Hauptermittler:
- Andres Cervantes, MD
-
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Kontakt:
- Aaron Parsons
- Telefonnummer: 720-848-4603
- E-Mail: aaron.parsons@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Erin Schenk, MD
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- SCRI-Denver/HealthOne
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Hauptermittler:
- Gerald Falchook, MD
-
Kontakt:
- Gerald Falchook, MD
- Telefonnummer: 281-221-0693
- E-Mail: Gerald.Falchook@SarahCannon.com
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center, Yale University
-
Kontakt:
- Kwasi Boateng
- Telefonnummer: 203-785-6993
- E-Mail: kwasi.boateng@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Barbara Burtness, MD
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute at Florida Cancer Specialists
-
Kontakt:
- Cesar Augusto Perez Batista, MD
- Telefonnummer: 689-216-8500
- E-Mail: Cesar.PerezBatista@flcancer.com
-
Hauptermittler:
- Cesar Augusto Perez Batista, MD
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Rekrutierung
- SCRI-Sarasota/Florida Cancer Specialists
-
Hauptermittler:
- Manish Patel, MD
-
Kontakt:
- Manish Patel, MD
- Telefonnummer: 941-377-9993
- E-Mail: mpatel@flcancer.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Dejan Juric, MD
-
Kontakt:
- Alicia Bilsky
- Telefonnummer: 617-643-5965
- E-Mail: abilsky@mgh.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Geoffrey Shapiro, MD
-
Kontakt:
- James McCoy
- Telefonnummer: 617-632-5485
- E-Mail: James_McCoy@DFCI.HARVARD.EDU
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Maximilian Stroyeck
- Telefonnummer: 314-253-2027
- E-Mail: stroyeck@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Saima Waqar, MD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Amy Rose
- E-Mail: kennaj@UPMC.EDU
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- SCRI-Nashville/Tennessee Oncology
-
Kontakt:
- Melissa Johnson, MD
- Telefonnummer: 615-329-7274
- E-Mail: mjohnson@tnonc.com
-
Hauptermittler:
- Melissa L. Johnson, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Timothy A Yap, MD, PhD
- Telefonnummer: 713-563-1784
- E-Mail: tyap@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Timothy A Yap, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur Dosiseskalationsphase: Metastasierter oder fortgeschrittener solider maligner Tumor (der ein „solides“ Lymphom [z. B. Mantelzellen] umfassen kann), für den es keine Therapie gibt, die kurativ wäre oder klinischen Nutzen bringen könnte
Nur Dosisexpansionsphase: Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die eine Standardtherapie erhalten haben oder die Standardtherapie nicht vertragen, die nach ihrer letzten vorherigen Therapie eine Krankheitsprogression hatten und eine haben folgender Tumorarten:
- SCCL: Histologisch bestätigtes NSCLC mit überwiegend Plattenepithel-Histologie und darf nicht mehr als 3 Linien einer vorherigen systemischen Therapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapieschemata und/oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Kombination zulässig).
- HNSCC: Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (entweder HPV-positiv oder -negativ) und darf nicht mehr als 3 Linien einer vorherigen systemischen Immuntherapie und/oder chemotherapeutischen Behandlungen in der metastasierten Umgebung erhalten haben. Umfasst die primäre Tumorlokalisation in Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf und Nasennebenhöhlen (Nasopharynxkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut und Speicheldrüsenkarzinome sind nicht förderfähig).
- HR-positiver Brustkrebs: histologisch bestätigte Diagnose eines Östrogenrezeptor (ER)- und/oder Progesteronrezeptor (PR)-positiven, HER2-negativen Adenokarzinoms der Brust (gemäß lokalen Labortests), dessen Erkrankung die systemische Standardtherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung nicht bestanden hat und darf nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapeutikum für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen erhalten haben.
- PARP7-amplifiziert: Tumor mit dokumentierter PARP7- (oder TIPARP-) Genkopieamplifikation, wie durch einen CLIA-zertifizierten Labortest (z. B. FoundationOne CDx) bestimmt, der die systemische Standardtherapie für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen nicht bestanden hat.
Muss zustimmen, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion. Der Patient und sein/ihr Partner stimmen zu, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, orale Medikamente zu schlucken
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Schwanger oder stillend.
- Erhalten von intravenösen Antibiotika für eine aktive Infektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C.
- Anamnese einer anderen Malignität, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei
- Einige Medikamente sind während des Studiums nicht erlaubt. Interessierte Teilnehmer müssen den Studienarzt über alle Medikamente informieren, die er/sie einnimmt.
- Pflanzliche Arzneimittel sowie Grapefruit, Grapefruitsaft, Granatapfelsaft, Sternfrucht oder Orangenmarmelade (aus Sevilla-Orangen) dürfen während des Studiums nicht eingenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RBN-2397
Dosissteigerung: Mehrere Dosen von RBN-2397 zur oralen Verabreichung. Dosiserweiterung: Orale Dosis von RBN-2397, wie während der Dosissteigerung bestimmt
|
ein oraler PARP7-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zum ersten Behandlungszyklus (durchschnittlich 21 Tage)
|
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
|
bis zum ersten Behandlungszyklus (durchschnittlich 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
Grad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration für Tabletten, die mit mikronisiertem RBN-2397 hergestellt wurden, im Vergleich zu nicht mikronisiertem RBN-2397 (Standardtablette) (nur relative Bioverfügbarkeitskohorten)
Zeitfenster: Bis Studientag 22
|
Fläche unter der Kurve (AUC inf)
|
Bis Studientag 22
|
|
Maximale Plasmakonzentration für Tabletten, die mit mikronisiertem RBN-2397 hergestellt wurden, im Vergleich zu nicht mikronisiertem RBN-2397 (Standardtablette) (nur relative Bioverfügbarkeitskohorten)
Zeitfenster: Bis Studientag 22
|
Cmax
|
Bis Studientag 22
|
|
Antitumor-Aktivität, die mit der Behandlung mit RBN-2397 assoziiert sein kann, bewertet anhand der CT/MRI Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) Criteria v1.1
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
|
Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
|
Antitumoraktivität, die mit der Behandlung mit RBN-2397 in Verbindung gebracht werden kann
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
|
Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa L Johnson, MD, Tennessee Oncology, PLLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen MS, Chang P. Insights into the biogenesis, function, and regulation of ADP-ribosylation. Nat Chem Biol. 2018 Feb 14;14(3):236-243. doi: 10.1038/nchembio.2568.
- Gozgit JM, Vasbinder MM, Abo RP, Kunii K, Kuplast-Barr KG, Gui B, Lu AZ, Molina JR, Minissale E, Swinger KK, Wigle TJ, Blackwell DJ, Majer CR, Ren Y, Niepel M, Varsamis ZA, Nayak SP, Bamberg E, Mo JR, Church WD, Mady ASA, Song J, Utley L, Rao PE, Mitchison TJ, Kuntz KW, Richon VM, Keilhack H. PARP7 negatively regulates the type I interferon response in cancer cells and its inhibition triggers antitumor immunity. Cancer Cell. 2021 Sep 13;39(9):1214-1226.e10. doi: 10.1016/j.ccell.2021.06.018. Epub 2021 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBN-2397-19-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
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St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Ribon Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes plattenepitheliales nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Israel, Spanien
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Ribon Therapeutics, Inc.RekrutierungAtopische DermatitisAustralien, Neuseeland
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VicalBeendetInvasive Aspergillose | Invasive pulmonale AspergilloseVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Belgien, Frankreich, Deutschland