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Phase-1-Studie mit RBN-2397, einem oralen PARP7-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren

27. März 2023 aktualisiert von: Ribon Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Erststudie am Menschen zur Sicherheit, Einzel- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetik und vorläufigen Aktivität steigender Dosen von RBN-2397, einem oralen PARP7-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren

RBN-2397 hemmt PARP7, ein Enzym, das durch Krebsstress, wie die Giftstoffe im Zigarettenrauch, angeschaltet wird. Krebszellen verwenden PARP7, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken, indem sie die Zelle daran hindern, ein Signal (Typ-1-Interferon) zu senden, das dem Immunsystem mitteilt, dass etwas nicht stimmt, und die Zelle zu töten. In Tierstudien wurde gezeigt, dass RBN-2397 das Tumorwachstum hemmt und auch das "Don't kill me"-Signal abschaltet, das der Tumor sendet, um dem Immunsystem auszuweichen. Als PARP7-Hemmer unterscheidet sich RBN-2397 von Arzneimitteln, die die Enzyme PARP1, PARP2 und PARP3 hemmen, die für die Behandlung bestimmter Eierstock- und Brustkrebsarten zugelassen sind.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von oral verabreichtem RBN-2397 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von RBN-2397 bewerten, die Pharmakokinetik (PK) untersuchen (gemessen, wie der Körper RBN-2397 absorbiert, abbaut und eliminiert) und untersuchen, ob es eine Antitumoraktivität bei soliden Tumorkrebsarten hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen mit folgenden Zielen:

  • Bewerten Sie das Sicherheitsprofil und die MTD von oral verabreichtem RBN-2397 und legen Sie die RBN-2397-Dosis(en) und -Zeitpläne fest, die für weitere Untersuchungen in Phase 2 empfohlen werden
  • Charakterisieren Sie das PK-Profil von RBN-2397
  • Identifizieren Sie die vorläufige Antitumoraktivität.
  • Biomarker und ihre Korrelation mit der Reaktion auf RBN-2397 und andere Ergebnisse werden untersucht.

Die Kohorten werden einem traditionellen 3 + 3-Design folgen. Nach der Einschreibung des ersten Teilnehmers innerhalb einer Kohorte muss eine Wartezeit von mindestens 1 Woche eingehalten werden, bevor weitere Teilnehmer in diese Kohorte aufgenommen werden. Diese Dosiseskalationsphase der Studie ist abgeschlossen.

Die Studie befindet sich derzeit in der Phase der relativen Bioverfügbarkeit und der Expansionskohorte(n), in die jeweils etwa 20 Teilnehmer aufgenommen werden, um die Sicherheit, PK, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von RBN-2397 in der empfohlenen Phase-2-Dosis weiter zu untersuchen.

Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit:

Eine Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer mikronisierten RBN-2397-Tablette im Vergleich zur Standard-RBN-2397-Tablette (hergestellt mit unmikronisiertem RBN-2397 und verwendet in der Dosiseskalationsphase der Studie) wird als Teil der Dosiseskalationsphase durchgeführt. Mikronisierte Tabletten werden in der Dosisexpansionsphase der Studie verwendet, nachdem die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit abgeschlossen wurde.

Dosiserweiterungsphase Die empfohlene Phase-2-Dosis wird bei den folgenden Krebsarten untersucht: Plattenepithelkarzinom der Lunge (SCCL), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Hormonrezeptor-positiver (HR+) Brustkrebs und PARP7-verstärkter Krebs .

Behandlungsdauer:

Es wird erwartet, dass die Mindeststudienbeteiligung einen Zyklus beträgt. Die Teilnehmer haben Anspruch auf eine unbestimmte Anzahl zusätzlicher Behandlungszyklen, wenn ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Vall d'Hebron
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josep Tabernero, MD
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • Rekrutierung
        • Hospital QuironSalud Barcelona - Next Oncology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabricio Racca Bussano, MD
      • Madrid, Spanien, 28223
        • Rekrutierung
        • Hospital Quironsalud Madrid - NEXT Oncology
        • Hauptermittler:
          • Valentina Boni, MD
        • Kontakt:
      • Valencia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic Universitario Biomedical Research institute INCLIVA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andres Cervantes, MD
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Erin Schenk, MD
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • SCRI-Denver/HealthOne
        • Hauptermittler:
          • Gerald Falchook, MD
        • Kontakt:
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale Cancer Center, Yale University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Barbara Burtness, MD
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute at Florida Cancer Specialists
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cesar Augusto Perez Batista, MD
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Rekrutierung
        • SCRI-Sarasota/Florida Cancer Specialists
        • Hauptermittler:
          • Manish Patel, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Dejan Juric, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Geoffrey Shapiro, MD
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Saima Waqar, MD
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • SCRI-Nashville/Tennessee Oncology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melissa L. Johnson, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Timothy A Yap, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur Dosiseskalationsphase: Metastasierter oder fortgeschrittener solider maligner Tumor (der ein „solides“ Lymphom [z. B. Mantelzellen] umfassen kann), für den es keine Therapie gibt, die kurativ wäre oder klinischen Nutzen bringen könnte

Nur Dosisexpansionsphase: Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die eine Standardtherapie erhalten haben oder die Standardtherapie nicht vertragen, die nach ihrer letzten vorherigen Therapie eine Krankheitsprogression hatten und eine haben folgender Tumorarten:

  • SCCL: Histologisch bestätigtes NSCLC mit überwiegend Plattenepithel-Histologie und darf nicht mehr als 3 Linien einer vorherigen systemischen Therapie erhalten haben, einschließlich Chemotherapieschemata und/oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (Kombination zulässig).
  • HNSCC: Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (entweder HPV-positiv oder -negativ) und darf nicht mehr als 3 Linien einer vorherigen systemischen Immuntherapie und/oder chemotherapeutischen Behandlungen in der metastasierten Umgebung erhalten haben. Umfasst die primäre Tumorlokalisation in Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf und Nasennebenhöhlen (Nasopharynxkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut und Speicheldrüsenkarzinome sind nicht förderfähig).
  • HR-positiver Brustkrebs: histologisch bestätigte Diagnose eines Östrogenrezeptor (ER)- und/oder Progesteronrezeptor (PR)-positiven, HER2-negativen Adenokarzinoms der Brust (gemäß lokalen Labortests), dessen Erkrankung die systemische Standardtherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung nicht bestanden hat und darf nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapeutikum für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen erhalten haben.
  • PARP7-amplifiziert: Tumor mit dokumentierter PARP7- (oder TIPARP-) Genkopieamplifikation, wie durch einen CLIA-zertifizierten Labortest (z. B. FoundationOne CDx) bestimmt, der die systemische Standardtherapie für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen nicht bestanden hat.

Muss zustimmen, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion. Der Patient und sein/ihr Partner stimmen zu, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, orale Medikamente zu schlucken
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  • Schwanger oder stillend.
  • Erhalten von intravenösen Antibiotika für eine aktive Infektion
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C.
  • Anamnese einer anderen Malignität, es sei denn, sie ist seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei
  • Einige Medikamente sind während des Studiums nicht erlaubt. Interessierte Teilnehmer müssen den Studienarzt über alle Medikamente informieren, die er/sie einnimmt.
  • Pflanzliche Arzneimittel sowie Grapefruit, Grapefruitsaft, Granatapfelsaft, Sternfrucht oder Orangenmarmelade (aus Sevilla-Orangen) dürfen während des Studiums nicht eingenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RBN-2397
Dosissteigerung: Mehrere Dosen von RBN-2397 zur oralen Verabreichung. Dosiserweiterung: Orale Dosis von RBN-2397, wie während der Dosissteigerung bestimmt
ein oraler PARP7-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zum ersten Behandlungszyklus (durchschnittlich 21 Tage)
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
bis zum ersten Behandlungszyklus (durchschnittlich 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
Grad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
Fläche unter der Plasmakonzentration für Tabletten, die mit mikronisiertem RBN-2397 hergestellt wurden, im Vergleich zu nicht mikronisiertem RBN-2397 (Standardtablette) (nur relative Bioverfügbarkeitskohorten)
Zeitfenster: Bis Studientag 22
Fläche unter der Kurve (AUC inf)
Bis Studientag 22
Maximale Plasmakonzentration für Tabletten, die mit mikronisiertem RBN-2397 hergestellt wurden, im Vergleich zu nicht mikronisiertem RBN-2397 (Standardtablette) (nur relative Bioverfügbarkeitskohorten)
Zeitfenster: Bis Studientag 22
Cmax
Bis Studientag 22
Antitumor-Aktivität, die mit der Behandlung mit RBN-2397 assoziiert sein kann, bewertet anhand der CT/MRI Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) Criteria v1.1
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
Antitumoraktivität, die mit der Behandlung mit RBN-2397 in Verbindung gebracht werden kann
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Alle 6-8 Wochen; bis zum Studienabschluss (durchschnittlich ein Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa L Johnson, MD, Tennessee Oncology, PLLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBN-2397-19-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur RBN-2397

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