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Glykämischer Index / Ernährung mit gesättigten Fettsäuren und Leberfett

14. Juli 2021 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Wirkung einer Ernährung mit niedrigem glykämischem Index und gesättigten Fettsäuren im Vergleich zu einem hohen glykämischen Index auf das Leberfett

Übermäßiges Fett in der Leber ist mit Beeinträchtigungen der Stoffwechselgesundheit verbunden. Es hat sich gezeigt, dass die Reduzierung der Menge an Kohlenhydraten und Fett das Leberfett reduziert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass nicht nur die Menge an Fetten und Kohlenhydraten, sondern auch deren Qualität das Leberfett beeinflusst. Diäten mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (SFA) und Diäten mit einem hohen glykämischen Index (GI) erhöhen nachweislich den Leberfettgehalt. Die verfügbaren Daten aus Ernährungsinterventionsstudien beim Menschen sind jedoch begrenzt, und diese Studien spiegeln keine realistische Ernährung wider. In der vorliegenden Studie wird eine Kombination aus niedrigem GI/SFA einerseits und hohem GI/SFA andererseits verwendet, um realistisch eine gesunde und eine ungesunde Ernährung widerzuspiegeln, wie sie tatsächlich von der niederländischen Bevölkerung konsumiert werden.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine zweiwöchige Diät mit niedrigem im Vergleich zu einer Diät mit hohem GI/SFA den Leberfettgehalt reduziert. Darüber hinaus wird untersucht, ob eine zweiwöchige Diät mit niedrigem im Vergleich zu hoher GI/SFA die DNL reduziert, die glykämische 24-Stunden-Reaktion senkt, den hepatischen Glykogengehalt senkt, die hepatische Fettoxidation erhöht und die hepatische Lipidzusammensetzung verändert. Darüber hinaus wird die metabolische Reaktion auf eine Mahlzeit (Metaboliten im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel und der Substratoxidation) bei Diäten mit niedrigem und hohem GI/SFA untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Übermäßiges Fett in der Leber ist mit Beeinträchtigungen der Stoffwechselgesundheit verbunden. Es hat sich gezeigt, dass die Reduzierung der Menge an Kohlenhydraten und Fett das Leberfett reduziert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass nicht nur die Menge an Fetten und Kohlenhydraten, sondern auch deren Qualität das Leberfett beeinflusst. Diäten mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (SFA) und Diäten mit einem hohen glykämischen Index (GI) erhöhen nachweislich den Leberfettgehalt. Die verfügbaren Daten aus Ernährungsinterventionsstudien beim Menschen sind jedoch begrenzt, und diese Studien spiegeln keine realistische Ernährung wider. Hier wollen die Forscher einen niedrigen GI/SFA einerseits und einen hohen GI/SFA andererseits kombinieren, um eine gesunde und eine ungesunde Ernährung, wie sie tatsächlich von der niederländischen Bevölkerung konsumiert werden, realistisch widerzuspiegeln. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Diät mit so niedrigem GI/SFA im Vergleich zu einer Diät mit hohem GI/SFA den Leberfettgehalt und möglicherweise die Zusammensetzung des Leberfetts reduziert. Darüber hinaus sind die zugrunde liegenden Wege, die an der Vermittlung dieser Veränderungen des Leberfetts beteiligt sind, weitgehend unbekannt. Die hepatische Lipidspeicherung kann aus mehreren Stoffwechselwegen stammen, einschließlich de novo Lipogenese (DNL) oder verminderter hepatischer Fettoxidation. Basierend auf der aktuellen Literatur stellen die Forscher die Hypothese auf, dass bei den hier gewählten Diäten sowohl DNL (durch Unterschiede im GI) als auch Fettoxidation (durch Unterschiede in der Fettzusammensetzung) an der Herbeiführung von Veränderungen des Leberfetts beteiligt sein werden.

Zielsetzung:

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine zweiwöchige Diät mit niedrigem im Vergleich zu einer Diät mit hohem GI/SFA den Leberfettgehalt reduziert. Darüber hinaus wird untersucht, ob eine zweiwöchige Diät mit niedrigem im Vergleich zu hoher GI/SFA die DNL reduziert, die glykämische 24-Stunden-Reaktion senkt, den hepatischen Glykogengehalt senkt, die hepatische Fettoxidation erhöht und die hepatische Lipidzusammensetzung verändert. Darüber hinaus wird die metabolische Reaktion auf eine Mahlzeit (Metaboliten im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel und der Substratoxidation) bei Diäten mit niedrigem und hohem GI/SFA untersucht.

Studiendesign:

Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie, die die Auswirkungen einer Ernährung mit hohem GI/SFA im Vergleich zu einer Diät mit niedrigem GI/SFA vergleicht.

Studienpopulation:

Bis zu siebzehn gesunde übergewichtige/fettleibige Männer und postmenopausale Frauen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren und einem BMI zwischen 27 und 38 kg/m2 werden an der Studie teilnehmen (mindestens 13 Freiwillige müssen die Studie abschließen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229 ER
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kaukasisch
  • Männlich oder postmenopausale Frau
  • Alter 45-75 Jahre bei Studienbeginn
  • Body-Mass-Index (BMI) 27 - 38 kg/m2
  • Stabile Ernährungsgewohnheiten (keine Gewichtsabnahme oder -zunahme >3kg in den letzten 3 Monaten) Bewegungsmangel (nicht mehr als 2 Stunden Sport pro Woche)
  • TG zwischen 1,0 und 4,0 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Jede akute Erkrankung, Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung oder Anamnese, die nach Meinung des Prüfarztes oder abhängigen Arztes die Studie beeinträchtigen würde
  • Kontraindikation für MRT (zu finden in Anhang II)
  • Alkoholkonsum von >2 Portionen pro Tag
  • Rauchen
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit von Studienverfahren beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit hohem GI/SFA
Die Probanden halten sich an eine zweiwöchige Diät mit hohem GI und hohem SFA. Crossover-Design, zufällig zugewiesen, um entweder mit hohem GI/SFA oder niedrigem GI/SFA zu beginnen. 4 Wochen Washout zwischen den beiden Diäten.
Das Subjekt wird sich an eine 2-wöchige Diät mit hohem GI / SFA halten.
Experimental: Diät mit niedrigem GI/SFA
Die Probanden halten sich an eine zweiwöchige Diät mit niedrigem GI und niedrigem SFA. Crossover-Design, zufällig zugewiesen, um entweder mit hohem GI/SFA oder niedrigem GI/SFA zu beginnen. 4 Wochen Washout zwischen den beiden Diäten.
Das Subjekt wird sich an eine 2-wöchige Diät mit niedrigem GI / SFA halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 20 Minuten
Ausgedrückt in Prozent, gemessen mit 1H-MRS
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische De-novo-Lipogenese
Zeitfenster: 20 Stunden
Prozentsatz von Palmitat in VLDL-TG, das von DNL stammt
20 Stunden
Leberfettzusammensetzung (%SFA, MUFA, PUFA)
Zeitfenster: 20 Minuten
Gemessen mit 1H-MRS
20 Minuten
Hepatischer Glykogengehalt
Zeitfenster: 20 Minuten
Gemessen mit 13C-MRS
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vera Schrauwen-Hinderling, PhD, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL69685.068.19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem GI/SFA

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