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Auswirkungen von Netarsudil und Timolol auf die Dichte und Sehschärfe der retinalen Blutgefäße

17. März 2022 aktualisiert von: Andrew Camp, University of California, San Diego

Eine randomisierte, monozentrische, maskierte Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Netarsudil und Timolol auf die Dichte der retinalen Blutgefäße und die Sehschärfe bei Patienten mit okulärer Hypertonie oder primärem Offenwinkelglaukom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung von Netarsudil und Timolol auf den Augendruck und die Blutgefäße des Augenhintergrunds zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser klinischen Prüfung ist der Vergleich der Unterschiede in der Dichte der retinalen Blutgefäße (peripapillär und makulär) zwischen 0,02 % Netarsudil-Augentropfen bei einmal täglicher Gabe (QD) und 0,5 % Timololmaleat bei zweimal täglicher Gabe (BID). Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulare Hypertonie (OHT) und bei gesunden Probanden.

Primärer Wirksamkeitsendpunkt Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Dichte der retinalen Blutgefäße (peripapillär und makulär) zwischen den Behandlungsgruppen nach 4 Behandlungswochen (Besuch 4 [Woche 5] und Besuch 6 [Woche 13]).

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA).

Sicherheitsendpunkte Der Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist das Auftreten okulärer und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) zwischen 40 und einschließlich 90 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte ICF zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, alle Behandlungs- und Nachsorge-/Studienverfahren einzuhalten
  • Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind, oder weibliche Probanden, die bei Besuch 1 (Screening) und Besuch 3 (Randomisierung, Woche 1) ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die nach der Menarche fruchtbar sind, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Weibliche Probanden, die chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder postmenopausal sind (definiert als vollständiges Ausbleiben der Menstruation für > 1 Jahr), werden nicht als „weibliche Probanden im gebärfähigen Alter“ betrachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine Diagnose von OAG (einschließlich pigmentär oder pseudoexfoliativ) oder OHT in 1 oder beiden Augen haben. Die Probanden dürfen keine Augenerkrankungen haben, um in die normale Gruppe aufgenommen zu werden.
  • Die Probanden müssen eine Diagnose von OAG (einschließlich pigmentär oder pseudoexfoliativ) oder OHT in 1 oder beiden Augen haben. Die Probanden dürfen keine Augenerkrankungen haben, um in die normale Gruppe aufgenommen zu werden.
  • Patienten, die behandlungsnaiv sind, müssen bei Visite 1 (Screening) die folgenden Anforderungen an den Augeninnendruck (IOD) erfüllen, und vorbehandelte Patienten müssen bei Visite 2 (Ende der Auswaschung) die folgenden IOD-Anforderungen erfüllen: Augeninnendruck ≥ 20 mmHg in mindestens 1 Auge und ≤ 30 mmHg in beiden Augen.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Visite 1 (Screening) an einer klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen, wenn Probanden eine Auswaschphase benötigen, oder 30 Tage vor Visite 3 (Randomisierung, Woche 1) für behandlungsnaive Probanden.
  • Probanden, die voraussichtlich während der Dauer dieser Studie an einer anderen klinischen Untersuchung von Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein einer chronischen generalisierten systemischen Erkrankung, von der der Ermittler glaubt, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Probanden, die derzeit systemische B-adrenerge Antagonisten einnehmen.
  • Patienten mit voraussichtlichem Bedarf zur Initiierung oder Änderung von Medikamenten (systemisch oder topisch), die bekanntermaßen den Augeninnendruck beeinflussen (z. B. α-adrenerge Agonisten, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzyme [ACE]-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker).
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Netarsudil oder einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente.
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Timololmaleat oder anderen Antagonisten des adrenergen Rezeptors oder einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente.
  • Patienten, die voraussichtlich eine Behandlung mit okulären oder systemischen Kortikosteroiden benötigen.
  • Patienten, die eine andere topische oder systemische Behandlung von OAG oder OHT benötigen.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, die Verwendung von Kontaktlinsen während und für 15 Minuten nach dem Einträufeln des Studienmedikaments und für 24 Stunden vor dem Check-in zu und während jedes Studienbesuchs zu unterbrechen.
  • Personen mit einer zentralen Hornhautdicke von mehr als 600 um in beiden Augen.
  • Probanden mit einem Zustand, der eine zuverlässige Applanationstonometrie (z. B. signifikante Anomalien der Hornhautoberfläche) in beiden Augen verhindert.
  • Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom.
  • Probanden mit einem Zustand, der eine klare Visualisierung des Fundus in beiden Augen verhindert.
  • Subjekte, die monokular sind.
  • Probanden mit früheren oder aktiven Hornhauterkrankungen in beiden Augen.
  • Probanden mit aktuellem oder in der Vergangenheit aufgetretenem schwerem trockenem Auge in beiden Augen.
  • Probanden mit aktiver Sehnervenblutung in beiden Augen.
  • Probanden mit aktuellem oder anamnestischem Verschluss einer zentralen / verzweigten Netzhautvene oder -arterie in einem der Augen.
  • Patienten mit aktuellem oder in der Vergangenheit aufgetretenem Makulaödem in beiden Augen.
  • Patienten mit sehr engen Winkeln (3 Quadranten mit weniger als Grad 2 gemäß Shaffers Vorderkammerwinkel-Bewertungssystem) und Patienten mit Winkelverschluss, angeborenem und sekundärem Glaukom und Patienten mit Winkelverschluss in der Vorgeschichte in beiden Augen.
  • Patienten mit der Diagnose einer klinisch signifikanten oder fortschreitenden Netzhauterkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, Makuladegeneration) in beiden Augen.
  • Probanden mit einer intraokularen Infektion oder Entzündung in einem der Augen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening).
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Augenlaseroperationen an beiden Augen innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 (Screening).
  • - Probanden mit einer Vorgeschichte von inzisiven Augenoperationen oder schwerem Trauma in einem der Augen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Netarsudil 0,02 % QD
4 Wochen Netarsudil 0,02 % QD, dann eine 4-wöchige Auswaschung, gefolgt von 4 Wochen Timolol Maleat 0,5 % BID
Dies ist eine randomisierte, monozentrische, Prüfarzt-maskierte, 2-Phasen-8-Wochen-Behandlungsstudie mit Auswaschung und Crossover zwischen den Behandlungsperioden. Es wird 2 Behandlungen in dieser Studie geben: Netarsudil 0,02 % QD und Timololmaleat 0,5 % BID.
Sonstiges: Timololmaleat 0,5 % BID
4 Wochen Timolol Maleat 0,5 % BID, dann eine 4-wöchige Auswaschung, gefolgt von 4 Wochen Netarsudil 0,02 % QD
Dies ist eine randomisierte, monozentrische, Prüfarzt-maskierte, 2-Phasen-8-Wochen-Behandlungsstudie mit Auswaschung und Crossover zwischen den Behandlungsperioden. Es wird 2 Behandlungen in dieser Studie geben: Netarsudil 0,02 % QD und Timololmaleat 0,5 % BID.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dichte der retinalen Blutgefäße
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist die Veränderung der retinalen Blutgefäßdichte (peripapillär und makulär) zwischen den Behandlungsgruppen nach 4-wöchiger Behandlung (Besuch 4 [Woche 5] und Besuch 6 [Woche 13]).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Der Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist die Inzidenz von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Camp, MD, UCSD Shiley Eye Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netarsudil 0,02 % QD

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