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Eine Kohortenstudie mit mehreren Zentren zu neuen CRRT-Membranen von oXiris für Patienten mit septischem Schock

29. November 2022 aktualisiert von: Songqiao Liu, Southeast University, China

Eine Kohortenstudie an mehreren Zentren zur neuen CRRT-Membran (Continuous Renal Replacement Therapy) von oXiris für Patienten mit septischem Schock

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) mit oXiris bei Patienten mit septischem Schock die klinischen Ergebnisse wie die Bewertung des sepsisbedingten Organversagens (SOFA), die Hämodynamik und die Mortalität im Vergleich zur CRRT mit herkömmlicher Membran verbessern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist die häufigste Todesursache auf der Intensivstation und führt bei kritisch kranken Patienten zu Multiorganversagen. Patienten mit septischem Schock kombiniert mit Sepsis-assoziierter akuter Nierenschädigung (AKI) haben ein noch schlechteres Ergebnis.

Endotoxinaktivität, Entzündung und Immundysfunktion wurden als relevant für ihre Pathogenese der Sepsis angesehen. Hohe Entzündungswerte sind mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden. Alle Studien zur entzündungshemmenden Behandlung von Sepsispatienten sind jedoch gescheitert, und die entzündungshemmende Behandlung von Sepsis bleibt nach wie vor umstritten.

oXiris ist ein neuer Filter mit Adsorptionsmembran, der Endotoxine und Entzündungsmediatoren aus dem Plasma entfernt. Die aktuelle Evidenz für oXiris ist jedoch begrenzt, und nur einige kleine Stichprobenstudien haben bewiesen, dass es die Hämodynamik und den SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment) verbessern kann.

Unsere Hypothese war, dass oXiris mit besseren klinischen Ergebnissen einhergehen würde, wie z. B. einem niedrigeren SOFA-Score, einer verbesserten Überlebensrate, einer besseren Hämodynamik und einer verbesserten Organfunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

590

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Zhongda Hospital, Southeast University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Department of Nephrology, Sichuan University West ChinaHospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit septischem Schock aufgrund einer abdominalen oder Lungenentzündung (gramnegative bakterielle Infektion oder vermutete GNB-Infektion), die mit CRRT behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Behandelt durch CRRT mit oXiris oder konventioneller Membran
  • SOFA-Herz-Kreislauf-Score ≥ 3
  • Septischer Schock aufgrund einer Bauch- oder Lungenentzündung (gramnegative bakterielle Infektion oder Verdacht auf GNB-Infektion)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenleiden
  • Nierenersatztherapie (RRT) in den letzten 30 Tagen
  • Schwangerschaft
  • Immunsuppressive Behandlung oder Steroide (Prednison > 0,5 mg/kg/Tag oder Äquivalent).
  • Autoimmunerkrankung.
  • Transplantatrezeptor.
  • Aufnahme in andere laufende Studien innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Begleiterkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohortenstudie
Patienten mit septischem Schock, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen
Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit oXiris bei Patienten mit septischem Schock

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit
28 Tage
Die Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA) kardiovaskulären Scores nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Die Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA) Herz-Kreislauf-Scores nach 72 Stunden (Scores Range 0-4, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar)
72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des SOFA-Scores (Sepsis-related Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Änderungen im SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment) vom Ausgangswert auf 72 Stunden
72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
VIS-Norepinephrin-Dosis oder Äquivalent
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Norepinephrin-Dosis oder Äquivalent 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Änderung der Norepinephrin-Dosis im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Unterschied der Norepinephrin-Dosis nach 72 Stunden im Vergleich zum Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
Vasopressorfreie Tage bis Tag 28
Tag 28
Laktatkonzentration nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Laktatkonzentration 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie Beginn
72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Alle Todesursachen auf der Intensivstation
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
Gesamtdauer der beatmungsfreien Tage bis zum 28. Tag
Tag 28
Gesamtdauer der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
Gesamtdauer der kontinuierlichen Nierenersatztherapie bis Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018ZDSYLL152-P01
  • 18CECACAP1004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Zhongda Hospital, Southeast University,)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

es ist geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der korrespondierende Autor prüft das Anfrageformular und stellt das IPD bereit

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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