- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073771
Eine Kohortenstudie mit mehreren Zentren zu neuen CRRT-Membranen von oXiris für Patienten mit septischem Schock
Eine Kohortenstudie an mehreren Zentren zur neuen CRRT-Membran (Continuous Renal Replacement Therapy) von oXiris für Patienten mit septischem Schock
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist die häufigste Todesursache auf der Intensivstation und führt bei kritisch kranken Patienten zu Multiorganversagen. Patienten mit septischem Schock kombiniert mit Sepsis-assoziierter akuter Nierenschädigung (AKI) haben ein noch schlechteres Ergebnis.
Endotoxinaktivität, Entzündung und Immundysfunktion wurden als relevant für ihre Pathogenese der Sepsis angesehen. Hohe Entzündungswerte sind mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden. Alle Studien zur entzündungshemmenden Behandlung von Sepsispatienten sind jedoch gescheitert, und die entzündungshemmende Behandlung von Sepsis bleibt nach wie vor umstritten.
oXiris ist ein neuer Filter mit Adsorptionsmembran, der Endotoxine und Entzündungsmediatoren aus dem Plasma entfernt. Die aktuelle Evidenz für oXiris ist jedoch begrenzt, und nur einige kleine Stichprobenstudien haben bewiesen, dass es die Hämodynamik und den SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment) verbessern kann.
Unsere Hypothese war, dass oXiris mit besseren klinischen Ergebnissen einhergehen würde, wie z. B. einem niedrigeren SOFA-Score, einer verbesserten Überlebensrate, einer besseren Hämodynamik und einer verbesserten Organfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital, Southeast University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Department of Nephrology, Sichuan University West ChinaHospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Behandelt durch CRRT mit oXiris oder konventioneller Membran
- SOFA-Herz-Kreislauf-Score ≥ 3
- Septischer Schock aufgrund einer Bauch- oder Lungenentzündung (gramnegative bakterielle Infektion oder Verdacht auf GNB-Infektion)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenleiden
- Nierenersatztherapie (RRT) in den letzten 30 Tagen
- Schwangerschaft
- Immunsuppressive Behandlung oder Steroide (Prednison > 0,5 mg/kg/Tag oder Äquivalent).
- Autoimmunerkrankung.
- Transplantatrezeptor.
- Aufnahme in andere laufende Studien innerhalb der letzten 30 Tage.
- Begleiterkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohortenstudie
Patienten mit septischem Schock, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen
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Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit oXiris bei Patienten mit septischem Schock
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28-Tage-Sterblichkeit
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28 Tage
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Die Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA) kardiovaskulären Scores nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Die Sepsis-related Organ Failure Assessment (SOFA) Herz-Kreislauf-Scores nach 72 Stunden (Scores Range 0-4, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar)
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72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des SOFA-Scores (Sepsis-related Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Änderungen im SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment) vom Ausgangswert auf 72 Stunden
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72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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VIS-Norepinephrin-Dosis oder Äquivalent
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Norepinephrin-Dosis oder Äquivalent 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Änderung der Norepinephrin-Dosis im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Unterschied der Norepinephrin-Dosis nach 72 Stunden im Vergleich zum Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
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Vasopressorfreie Tage bis Tag 28
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Tag 28
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Laktatkonzentration nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
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Laktatkonzentration 72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie Beginn
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72 Stunden nach Beginn der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
|
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Alle Todesursachen auf der Intensivstation
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
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Gesamtdauer der beatmungsfreien Tage bis zum 28. Tag
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Tag 28
|
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Gesamtdauer der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
|
Gesamtdauer der kontinuierlichen Nierenersatztherapie bis Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Vincent JL, Moreno R, Takala J, Willatts S, De Mendonca A, Bruining H, Reinhart CK, Suter PM, Thijs LG. The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the Working Group on Sepsis-Related Problems of the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med. 1996 Jul;22(7):707-10. doi: 10.1007/BF01709751. No abstract available.
- Bouchard J, Acharya A, Cerda J, Maccariello ER, Madarasu RC, Tolwani AJ, Liang X, Fu P, Liu ZH, Mehta RL. A Prospective International Multicenter Study of AKI in the Intensive Care Unit. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 Aug 7;10(8):1324-31. doi: 10.2215/CJN.04360514. Epub 2015 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018ZDSYLL152-P01
- 18CECACAP1004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Zhongda Hospital, Southeast University,)
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- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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