- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075435
Cannabidiol-Lösung zur Behandlung von Verhaltenssymptomen bei älteren Erwachsenen mit Alzheimer-Demenz (CBD)
24. März 2026 aktualisiert von: Staci Gruber, Ph.D., Mclean Hospital
Open-Label-Studie mit einer Cannabidiol-Lösung zur Behandlung von Verhaltenssymptomen bei älteren Erwachsenen mit Alzheimer-Demenz
Dies ist eine achtwöchige offene klinische Studie einer proprietären sublingualen Lösung mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt zur Behandlung von klinisch signifikanter Angst und Unruhe bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Demenz anhand der Kriterien von McKhann et al.
- MMSE-Punktzahl von 15-24 (einschließlich)
- Klinisch signifikanter Grad an Angst, definiert durch einen Gesamtspaltenwert des klinischen Eindrucks von ≥ 4 im Bereich Angst des NPI-C
- Eine Gesundheitsvollmacht, die zur Verfügung steht, um die Zustimmung im Namen des Teilnehmers zu unterzeichnen (falls zutreffend)
- Eine Betreuungsperson, die mindestens 10 Stunden pro Woche mit dem Probanden verbringt und an allen Studienbesuchen teilnehmen kann
- Die Teilnehmer und ihr Studienpartner müssen fließend Englisch sprechen
- Muss 60-90 Jahre alt sein (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, die die Bewertung der Sicherheitsergebnisse verfälschen könnten.
- Anfallsleiden
- Lebenszeitdiagnose von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, wie vom MINI bestimmt
- Aktuelle Episode einer schweren Depression, wie vom MINI festgestellt
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate, wie vom MINI festgestellt
- Delirium (wie von der CAM gemessen)
- Aktueller stationärer Krankenhausaufenthalt
- Aktueller regelmäßiger Konsum von Cannabinoid-Produkten (>1 Konsum pro Monat)
- Positiver Urintest auf THC beim Screening oder Baseline-Besuch
- Allergie gegen Kokosnuss
- Teilnehmer, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. Fluconazol, Fluoxetin, Fluvoxamin, Ticlopidin, Johanniskraut usw.), CYP2C19 (Ketoconazol, Erythromycin usw.) oder Antiepileptika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Alle Schulfächer
Dieser Arm wird alle Probanden umfassen, Einzelpersonen werden zweimal täglich eine sublinguale Vollspektrum-Lösung mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt nach einem variablen Dosierungsplan verabreichen.
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Aus Hanf gewonnene Lösung, zweimal täglich sublingual zu verabreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Klinikeindrücke im Angstbereich des NPI-C
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Maß für den Angstbereich auf der Skala des neuropsychiatrischen Inventars und des Klinikers
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl auf der Skala Generalisierte Angststörung 7
Zeitfenster: Fortlaufend, Woche 0-8
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Sekundäres Ergebnis Maß der Angstreduktion
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Fortlaufend, Woche 0-8
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Sekundäres Ergebnis Maß für die Sicherheit, definiert durch das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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MMSE-Gesamtscore in Woche 8 im Vergleich zum MMSE-Gesamtscore zu Studienbeginn
Zeitfenster: Längsschnitt: Screening/Basislinie und Woche8
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Sekundäres Ergebnis Maß für die Sicherheit, definiert durch fehlende Behandlung, auftretende kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch Mini Mental Status Exam (MMSE)
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Längsschnitt: Screening/Basislinie und Woche8
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Punktzahl bei der Verwirrungsbewertungsmethode
Zeitfenster: Kontinuierliches Screening Wochen 0-8, dichotom
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Sekundärer Endpunkt Maß für die Sicherheit, definiert als fehlendes behandlungsbedingtes Delirium, gemessen nach der Confusion Assessment Method (CAM)
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Kontinuierliches Screening Wochen 0-8, dichotom
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Anzahl und Schweregrad der gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Sekundärer Endpunkt Maß für die Sicherheit, definiert als geringe Anzahl auftretender somatischer Nebenwirkungen, gemessen anhand des Medication Side Effects Questionnaire
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtwert der Spalte „Klinischer Eindruck“ in den Domänen „Agitation und Aggression“ des neuropsychiatrischen Inventars (NPI-C)
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Explorative Maßnahme, um eine Verringerung der Erregungs- und Aggressionssymptome zu sehen
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Gesamtpunktzahl des Cohen-Mansfield-Inventars (CMAI)
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Explorative Maßnahme, um eine Verringerung der Erregungssymptome zu sehen
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Gesamtpunktzahl des Zarit Caregiver Burden Interviews
Zeitfenster: Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Explorative nachgelagerte Reduzierung der Belastung der Pflegekräfte
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Kontinuierlich, Wochen 0-8
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Stabilität der Angst- und Agitationsreduktion unter Verwendung der Angstdomäne von NPI-C und GAD-7
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9 und 12 der optionalen Nachsorgephase
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Explorative Untersuchung zur Stabilität der Angstreduktion anhand des Angstdomänen-Scores auf dem NPI-C und dem GAD-7 während der optionalen Nachsorgephase
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Monate 3, 6, 9 und 12 der optionalen Nachsorgephase
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Stabilität der Entlastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9 und 12 der optionalen Nachsorgephase
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Explorative Untersuchung zur Verringerung der Belastung der Pflegekräfte mithilfe des Zarit Caregiver Burden Interviews während der optionalen Nachsorgephase
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Monate 3, 6, 9 und 12 der optionalen Nachsorgephase
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Staci Gruber, PhD, McLean Hospital
- Hauptermittler: Ipsit V Vahia, MD, McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Angststörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Psychomotorische Agitation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P002466
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur sublinguale Lösung mit hohem CBD/niedrigem THC-Gehalt
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