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Wellenfront-geführte LASIK zur Monovisionsbehandlung kurzsichtiger Patienten mit Presbyopie

18. Juli 2025 aktualisiert von: AMO Development, LLC

Post-Zulassungsstudie zur wellenfrontgeführten LASIK zur Monovisionsbehandlung von kurzsichtigen Patienten mit Presbyopie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 12-monatige, prospektive, multizentrische, unverblindete, nicht vergleichende, nicht randomisierte klinische Untersuchung, die an 8 bis 14 Standorten durchgeführt wird. Insgesamt 383 Probanden werden aufgenommen, um ungefähr 268 behandelte Probanden zu erreichen, was zu mindestens 241 auswertbaren Probanden zum Zeitpunkt der refraktiven Stabilität führt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung können Probanden, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien an beiden Augen erfüllen, für eine Operation geplant werden. Der Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen ist für jedes operierte Auge gleich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Maloney Vision Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
        • Kraff Eye Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89145
        • Center for Sight
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
        • Coleman Vision
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Vance Thompson Vision
    • Tennessee
      • Goodlettsville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37072
        • Loden Vision Centers
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77027
        • Berkeley Eye Institute, P.A.
      • Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
        • Texas Eye & Laser Center
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
        • Utah Eye Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • The Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung und HIPAA-Autorisierung.
  2. Mindestens 40 Jahre alt bei Einschreibung (Datum Einverständniserklärung unterzeichnet).
  3. Der Brechungsfehler beider Augen des Probanden, basierend auf der für die Behandlung ausgewählten iDesign-Refraktion ("4,0 mm Rx calc" bei 12,5 mm), muss kurzsichtig mit oder ohne Astigmatismus bis zu -6,00 D sphärisches Äquivalent (SE) sein, mit Zylinder bis zu -3,00 dpt und eine minimale präoperative Kurzsichtigkeit in ihrem nicht dominanten Auge, die mindestens so groß ist wie ihre angestrebte kurzsichtige Retention.
  4. Mindestens ein Auge muss eine Kurzsichtigkeitsbehandlung erfordern.
  5. Voraussichtliche Dicke des Stromabetts von mindestens 250 Mikrometer basierend auf der präoperativen zentralen Hornhautpachymetrie abzüglich der maximalen Behandlungstiefe, die abgetragen werden soll (wie von iDesign berechnet plus die beabsichtigte Lappendicke).
  6. Distance Best Spectacle Corrected Visual Acuity (BSCVA) von 20/20 oder besser.
  7. Benötigt eine zusätzliche Stärke von +1,25 D oder mehr, aber nicht mehr als +2,00 D bei 40 cm.
  8. Weniger als oder gleich ±0,50 dpt Unterschied zwischen zykloplegischer und manifester Refraktionssphäre.
  9. Ein stabiler Refraktionsfehler (basierend auf einer früheren Untersuchung, Krankenakten, Linsenmessung oder einem Rezept, das mindestens 12 Monate vor der präoperativen manifesten Refraktion liegt), definiert durch eine Änderung von weniger als oder gleich

    • 0,50 D in MRSE (Kugel und Zylinder).
  10. Probanden, die in den letzten 4 Wochen Kontaktlinsen getragen haben, müssen das Tragen von Linsen abbrechen, um die Brechungsstabilität gemäß dem Folgenden nachzuweisen (Brechungsstabilität ist definiert als eine Änderung von nicht mehr als 0,50 D in der manifesten Refraktionskugel und dem Zylinder sowie Durchschnittliche Keratometrie zwischen den Messungen): Nach Abschluss der Einwilligungserklärung und Aufnahme der Probanden in die Studie:

    • Starre oder verlängerte Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) müssen für mindestens 3 Wochen und weiche Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Refraktion entfernt werden, die zur Herstellung der Stabilität verwendet wird.
    • Nach dem Verzicht auf das Tragen von Kontaktlinsen für eine bestimmte Zeit müssen zwei aufeinanderfolgende offensichtliche Refraktionen und keratometrische Messungen im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt werden
    • I Wenn der Proband/das Auge die Kriterien für die Brechungsstabilität erfüllt, ist das Tragen von Kontaktlinsen 2 Wochen vor der Operation nicht erlaubt, außer wenn dies zum Testen der Monovisionsakzeptanz erforderlich ist, wie unten im Abschnitt „Studienverfahren, Kontaktlinsentest“ beschrieben. HINWEIS: Die Brechungsstabilität muss gegeben sein nur einmal während der präoperativen Beurteilung bestätigt
  11. Übereinstimmung zwischen der manifesten Refraktion (angepasst für optische Unendlichkeit) und der für die Behandlung gewählten Refraktion des iDesign Systems wie folgt:

    • Sphärisches Äquivalent: Die Größe des Unterschieds beträgt weniger als 0,625 D.
    • Zylinder: Größe der Differenz ist kleiner oder gleich 0,5 D.
    • Zylinderachsentoleranz: Wenn entweder der in das iDesign-System eingegebene manifeste Zylinder oder der zur Behandlung ausgewählte iDesign-Zylinder kleiner als 0,5 dpt ist, ist keine Achsenübereinstimmung erforderlich. Wenn beide Zylinder eine Größe von mindestens 0,5 dpt haben, wird die vom iDesign-System bestimmte Achsentoleranz linear von 15 Grad (0,5 dpt) auf 7,5 Grad (7,0 dpt) reduziert, basierend auf der durchschnittlichen Größe beider Zylinder. Hinweis: Wenn die Achsentoleranz nicht im berechneten Bereich liegt, gibt das iDesign-System eine Warnung aus und diese Untersuchung kann nicht für die Behandlungsplanung verwendet werden.
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, für die Dauer des Studiums Nachuntersuchungen zu erbringen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.

    Hinweis: Frauen, die schwanger waren oder stillen, dürfen frühestens 6 Monate nach der Entbindung oder nach Beendigung des Stillens und dokumentierter refraktiver Stabilität aufgenommen werden.

  2. Gleichzeitige Anwendung systemischer (einschließlich inhalativer) Medikamente, die die Heilung beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antimetaboliten, Isotretinoin (Accutane®) innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung und Amiodaronhydrochlorid (Cordarone®) innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung. HINWEIS: Die Verwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden, ob chronisch oder akut, innerhalb der letzten 6 Monate wird als nachteilig auf die Heilung angesehen, und Personen, die solche Medikamente einnehmen, sind ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen.
  3. Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen könnte: Kollagenose, Autoimmunerkrankung, Immunschwächekrankheiten, okulärer Herpes zoster oder Herpes simplex, endokrine Störungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes ), Lupus und rheumatoider Arthritis.

    HINWEIS: Das Vorhandensein von Diabetes (entweder Typ 1 oder 2), unabhängig von Krankheitsdauer, Schweregrad oder Kontrolle, schließt die Probanden ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung aus.

  4. Probanden mit einem Herzschrittmacher, implantierten Defibrillator oder einem anderen implantierten elektronischen Gerät.
  5. Anamnese früherer intraokularer oder Hornhautoperationen (einschließlich Kataraktextraktion), aktiver Augenerkrankung oder -anomalie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Blepharitis, wiederkehrende Hornhauterosion, Syndrom des trockenen Auges, Neovaskularisation > 1 mm vom Limbus), Netzhautablösung / -reparatur, klinisch signifikante Linsentrübung, klinische Anzeichen eines Traumas, Hornhauttrübung innerhalb der zentralen 9 mm und sichtbar auf der Topographie, frühere Strabismusoperation, Strabismus oder ein Risiko für die Entwicklung von Strabismus oder mit Anzeichen eines Glaukoms oder Neigung zu einem Engwinkelglaukom oder Verdacht auf Glaukom.

    HINWEIS: Personen mit Glaukom, unabhängig von der Medikation oder Kontrolle, oder einem IOD von mehr als 21 mmHg beim Screening sind ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen.

  6. Anzeichen von Keratokonus, Hornhautdystrophie oder -unregelmäßigkeit oder abnormaler Topographie.
  7. Bekannte Empfindlichkeit oder unangemessene Reaktion auf eines der im postoperativen Verlauf verwendeten Medikamente.
  8. Unverträglichkeit gegenüber Monovisionskorrektur basierend auf Fragebogenantworten zu einer Kontaktlinsenstudie (siehe Abschnitt Studienverfahren, Kontaktlinsenstudie unten).
  9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 14 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wellenfront-geführte Lasik-Monovisionsbehandlung
Wellenfrontgeführte LASIK-Monovisionsbehandlung von kurzsichtigen Personen mit Alterssichtigkeit unter Verwendung des STAR S4 IR® Excimer-Lasersystems mit dem iDesign Refractive Studio.
Chirurgen führen eine wellenfrontgeführte Monovisions-LASIK zur Behandlung von kurzsichtigen Personen mit Alterssichtigkeit auf der Grundlage von Messungen durch, die mit einem iDesign Refractive Studio erhalten wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Fahrskalenwerts von präoperativ zu postoperativ, gemessen anhand der Fahrskala im PROWL-M-Fragebogen (Patient-Reported Outcomes with LASIK for monovision).
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirkung einer Monovisions-LASIK-Behandlung auf Schwierigkeiten beim Autofahren, gemessen anhand der Fahrskala innerhalb des PROWL-M-Fragebogens (Patient-Reported Outcomes with LASIK for monovision).
12 Monate
Der Anteil der Probanden, die eine sekundäre Operation zur Aufhebung der Monovision benötigten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Probanden, die eine sekundäre Operation zur Aufhebung der Monovision benötigten, wird angegeben.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AMO Development, LLC Clinical Trial, AMO Development, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STAR-122-MVPM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Johnson & Johnson Medical Device Companies haben eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA)-Projekt abgeschlossen, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach klinischen Studienberichten und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit. Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktionsfehler

Klinische Studien zur iDesign Refractive Studio mit STAR S4 IR® Excimer-Lasersystem

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