- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078516
Methoden zur Früherkennung und Einstufung der diabetischen peripheren Neuropathie (MEDON) (MEDON)
Perception Threshold Tracking (PTT): Eine neuartige Methode zur Früherkennung und Einstufung der diabetischen peripheren Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Wahrnehmungsschwellenverfolgung (PTT)
- Diagnosetest: Axon-Flair vermittelte Antworten
- Diagnosetest: Herzfrequenzvariabilität
- Diagnosetest: Quantitative sensorische Prüfung (QST)
- Diagnosetest: Peripherer Blutdruck und transkutane Sauerstoffspannung
- Diagnosetest: Magnetresonanztomographie (MRT)
- Diagnosetest: Fragebögen
- Diagnosetest: Konfokale Hornhautmikroskopie /CCM)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Denmark
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Aalborg, North Denmark, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst vier genau definierte Gruppen von Probanden:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes und schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (DPN).
- Patienten mit Typ-1-Diabetes und nicht schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (DPN)
- Patienten mit Typ-1-Diabetes und ohne diabetische periphere Neuropathie (VPT<15) (DPN).
- Gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter, BMI und Geschlecht. Diabetesdauer, HbA1c, Insulinverbrauch, ethnische Zugehörigkeit und Komorbiditäten werden zwischen den Gruppen 1, 2 und 3 nach bestem Wissen und Gewissen abgeglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren und maximal 75 Jahren
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Diagnose Diabetes Typ I (für Gruppe 1-3)
- Diagnostiziert mit DPN, definiert als ein Schwellenwert über 25 Volt Biothesiometer oder fehlendes Gefühl am großen Zeh bei Verwendung von 10 g-Monofilament. (für Gruppe 1-2)
- Beantworteter Fragebogen: PainDETECT
- Nichts Auffälliges bei ersten Tests (Gruppe 4)
- Akzeptierte erste Screening-Blutproben
- MRT-kompatibler Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- 1. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch 2. Auffällige Screening-Blutproben 3. Dänisch schriftlich und/oder mündlich nicht verstehen können 4. Nicht in der Lage zu sein, an der Prüfung teilzunehmen (z. nicht sprechen können, an Altersdemenz leiden usw.) 5. Vorherige Chemotherapie oder Einnahme experimenteller Medikamente 6. Aktive HSV- oder VZV-Infektion oder bekanntes HIV 7. Bekannte schwere Hauterkrankung 8. Bekannte neurale Schädigung oder Erkrankung im neuralen Bereich System (zB. MS, Guillain-Barre usw.) 9. Kritische Ischämie der Extremitäten, definiert wie im aktuellen klinischen Konsens 10. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Histamin oder Unfähigkeit, einen Tag lang darauf zu verzichten 11. Schwangerschaft 12. Aktive Krebserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Typ-1-Diabetes und schmerzhafte Neuropathie
Keine Eingriffe.
Eine Reihe von Beobachtungs-/experimentellen Methoden zur Erkennung und Einstufung von Neuropathie wird angewendet.
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Niedrigstrom-Elektrostimulation sowohl großer als auch kleiner Nervenfasern.
Laser-Doppler-Untersuchung kleiner Blutgefäße in der peripheren Haut.
Andere Namen:
4 Messungen der Herzfrequenz.
Andere Namen:
Sieben Tests messen 13 Parameter, darunter Wärme- und Kälteerkennung und Schmerzschwellen, mechanische Schmerzschwelle, mechanische Erkennungsschwelle, Druckschmerzschwelle und Vibrationsschwelle.
Andere Namen:
Knöchel-/Arm-Index, Zehen-/Arm-Index, TcpO2.
Andere Namen:
MRT-Scans der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems.
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT.
Fragebögen zur Erkennung schmerzhafter Neuropathie
Andere Namen:
Konfokale Mikroskopie der Hornhaut zur Messung von NBD, NFD, NFL
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Typ-1-Diabetes und nicht schmerzhafte Neuropathie
Keine Eingriffe.
Eine Reihe von Beobachtungs-/experimentellen Methoden zur Erkennung und Einstufung von Neuropathie wird angewendet.
|
Niedrigstrom-Elektrostimulation sowohl großer als auch kleiner Nervenfasern.
Laser-Doppler-Untersuchung kleiner Blutgefäße in der peripheren Haut.
Andere Namen:
4 Messungen der Herzfrequenz.
Andere Namen:
Sieben Tests messen 13 Parameter, darunter Wärme- und Kälteerkennung und Schmerzschwellen, mechanische Schmerzschwelle, mechanische Erkennungsschwelle, Druckschmerzschwelle und Vibrationsschwelle.
Andere Namen:
Knöchel-/Arm-Index, Zehen-/Arm-Index, TcpO2.
Andere Namen:
MRT-Scans der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems.
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT.
Fragebögen zur Erkennung schmerzhafter Neuropathie
Andere Namen:
Konfokale Mikroskopie der Hornhaut zur Messung von NBD, NFD, NFL
|
Typ-1-Diabetes und keine Neuropathie
Keine Eingriffe.
Eine Reihe von Beobachtungs-/experimentellen Methoden zur Erkennung und Einstufung von Neuropathie wird angewendet.
|
Niedrigstrom-Elektrostimulation sowohl großer als auch kleiner Nervenfasern.
Laser-Doppler-Untersuchung kleiner Blutgefäße in der peripheren Haut.
Andere Namen:
4 Messungen der Herzfrequenz.
Andere Namen:
Sieben Tests messen 13 Parameter, darunter Wärme- und Kälteerkennung und Schmerzschwellen, mechanische Schmerzschwelle, mechanische Erkennungsschwelle, Druckschmerzschwelle und Vibrationsschwelle.
Andere Namen:
Knöchel-/Arm-Index, Zehen-/Arm-Index, TcpO2.
Andere Namen:
MRT-Scans der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems.
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT.
Fragebögen zur Erkennung schmerzhafter Neuropathie
Andere Namen:
Konfokale Mikroskopie der Hornhaut zur Messung von NBD, NFD, NFL
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Angepasste Kontrollen ohne Diabetes
Keine Eingriffe.
Eine Reihe von Beobachtungs-/experimentellen Methoden zur Erkennung und Einstufung von Neuropathie wird angewendet.
|
Niedrigstrom-Elektrostimulation sowohl großer als auch kleiner Nervenfasern.
Laser-Doppler-Untersuchung kleiner Blutgefäße in der peripheren Haut.
Andere Namen:
4 Messungen der Herzfrequenz.
Andere Namen:
Sieben Tests messen 13 Parameter, darunter Wärme- und Kälteerkennung und Schmerzschwellen, mechanische Schmerzschwelle, mechanische Erkennungsschwelle, Druckschmerzschwelle und Vibrationsschwelle.
Andere Namen:
Knöchel-/Arm-Index, Zehen-/Arm-Index, TcpO2.
Andere Namen:
MRT-Scans der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems.
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT.
Fragebögen zur Erkennung schmerzhafter Neuropathie
Andere Namen:
Konfokale Mikroskopie der Hornhaut zur Messung von NBD, NFD, NFL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Wert von CCM, PTT, AF und MRI
Zeitfenster: Ende der Studie (wenn alle Patienten alle Sitzungen abgeschlossen haben. Spätestens 31. Dezember 2021)
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Unter Verwendung von quantitativen sensorischen Tests (kleine Fasern) und konventionellen Nervenleitungsstudien (große Fasern) als goldene Standards bestimmen wir den prognostischen Wert von: Perception Threshold Tracking Corneal Confocal Microscopy Axon-Flair-vermittelte Antwort-MRT-Scans zur Erkennung von Neuropathie. Sensitivität und Spezifität werden angegeben. OBS! Die Tests werden in den Anfangsgruppen und NACH einer Neuordnung der Gruppe basierend auf den Ergebnissen von QST und NCS getestet. |
Ende der Studie (wenn alle Patienten alle Sitzungen abgeschlossen haben. Spätestens 31. Dezember 2021)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung von PainDETECT bei Diabetes
Zeitfenster: Ende der Studie / Ende des Einschlusses (wenn alle Patienten die Screening-Sitzung abgeschlossen haben. Spätestens 31. November 2021)
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Die Korrelation zwischen PainDETECT und DN4 wird gemeldet.
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Ende der Studie / Ende des Einschlusses (wenn alle Patienten die Screening-Sitzung abgeschlossen haben. Spätestens 31. November 2021)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sondierende Maßnahmen
Zeitfenster: Studienende (spätestens 31.12.2021).
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Eine Multivariantenanalyse zur Bestimmung der Vorhersagefähigkeit von Kombinationen primärer Ergebnismaße.
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Studienende (spätestens 31.12.2021).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niels Ejskjær, Professor, Steno Diabtes Center North Denmark, Aalborg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20190003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden mit der zusammenarbeitenden Abteilung geteilt: Abteilung für Radiologie, um die Daten zu analysieren und mit ihren MRT-Scans zu vergleichen.
Die Daten werden mit der Aalborg University zum Zweck der Datenanalyse geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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