- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079205
Heimrehabilitation mit Smart Wearable-Übungs- und Elektrostimulationsgerät nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Rehabilitation zu Hause unter Verwendung eines intelligenten tragbaren Knieübungsgeräts mit elektrischer Stimulation nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands: Ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie umfasste 40 Patienten, die nach einer ACL-Rekonstruktion entlassen wurden.
Die Interventionsgruppe (n = 20) wurde über ein 6-wöchiges Heimrehabilitationsprogramm mit einem tragbaren Gerät (exoRehab) unterrichtet und geschult.
Die Kontrollgruppe (n=20) wurde über ein 6-wöchiges konventionelles Heimrehabilitationsprogramm unterrichtet und erzogen
Zwei Wochen nach der Operation und sechs Wochen nach der Entlassung erfolgt die Auswertung.
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Anwendung eines Rehabilitationsprogramms für Patienten, die nach einer ACL-Rekonstruktion mit einem tragbaren Gelenkrehabilitationsübungsgerät (exoRehab) entlassen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion
- Patienten, die älter als 19 Jahre sind
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation oder traumatischen Verletzung der nicht betroffenen unteren Extremität
- Komplikation nach ACL-Rekonstruktionsoperation
- Dermatologische Erkrankungen des Oberschenkels
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 40 kg/m2
- Implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
- Signifikante neurologische Beeinträchtigungen
- Andere instabile orthopädische Zustände der unteren Extremitäten
- Beginn der Rehabilitation in einer anderen Einrichtung vor ihrer ersten Physiotherapiesitzung in unserer Einrichtung
- Andere Funktionsbeeinträchtigungen der unteren Extremitäten
- Mehr als eine Operation bei einem Kreuzbandriss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Heimrehabilitation mit Wearable Device
Heimrehabilitation mit Wearable Device (exoRehab)
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Rehabilitationsprogramm für Patienten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion mit Wearable Device (exoRehab)
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standard-Heimrehabilitationsprogramm
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Rehabilitationsprogramm für Patienten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quadrizeps-Muskelkraft mit Dynamometrie
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Veränderung der Ausgangsmuskelkraft des Quadrizeps nach 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktiver Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Änderung des aktiven Bewegungsumfangs des Knies nach 2 Wochen und 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Passiver Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Veränderung des passiven Bewegungsumfangs des Knies nach 2 und 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Wurzel des mittleren Quadrats der Oberflächen-Elektromyographie des Quadrizeps-Muskels
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des quadratischen Mittelwerts der Oberflächenelektromyographie des Quadrizepsmuskels nach 2 Wochen und 6 Wochen
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektiver Knie-Bewertungs-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des subjektiven Scores des International Knee Documentation Committee (IKDC) nach 2 Wochen und 6 Wochen. Höhere Scores weisen auf eine bessere Erholung hin
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Lysholm-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Veränderung des Lysholm-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und 6 Wochen.
Der Lysholm-Score reicht von 0-100, wobei höhere Scores eine bessere Kniegelenkfunktion anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Knie-Ergebnis-Umfrage-Aktivitäten der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der Knee Outcome Survey-Activities of Daily Living Scale nach 2 Wochen und 6 Wochen.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Kniegelenkfunktion anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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EQ-5D-3L-Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Änderung der EQ-5D-3L-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und 6 Wochen.
EQ-5D-3L besteht aus zwei Komponenten.
Zunächst wird der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression; jede Dimension reicht von 1-3.
Aus diesen fünf Dimensionen wird der EQ-5D-Index berechnet, der einen Wert zwischen 0-1 hat.
Zweitens beinhaltet der Bewertungsteil eine analoge Skala, die den Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen 20-cm-Skala mit Endpunkten von 0 und 100 markieren soll.
Null entspricht „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“, und hundert entspricht „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der visuellen Analogskala nach 2 Wochen und 6 Wochen.
Die Visuelle Analogskala (VAS), eine 101-Punkte-Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die aus einer 100-Millimeter-Skala besteht, die von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 100 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) reicht.
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Baseline, 2 Wochen und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nam-Jong Paik, Ph.D, Seoul National University Bundang Hospital, Seongnam, South Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1806-475-006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tragbares Gerät (exoRehab)
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Emre ŞenocakAbgeschlossen