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Deep rTMS und Vareniclin zur Raucherentwöhnung

20. August 2024 aktualisiert von: Bernard Le Foll, Centre for Addiction and Mental Health

Deep rTMS und Vareniclin zur Raucherentwöhnung: Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines kombinierten Behandlungsansatzes

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der tiefen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) unter Verwendung der Insula-H-Spule auf die Rauchergebnisse bei Rauchern zu untersuchen, die Vareniclin erhalten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass aktive tiefe rTMS die Abstinenzraten verbessert, das Verlangen dämpft und den Zigarettenkonsum und die Schwere der Abhängigkeit reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie sein. Nikotinabhängige Teilnehmer werden rekrutiert und randomisiert, um 4 Wochen lang (5 Sitzungen/Woche) entweder eine aktive oder eine Schein-rTMS-Intervention zu erhalten. Alle Teilnehmer erhalten eine Open-Label-Behandlung mit Vareniclin für 12 Wochen und wöchentliche Beratungsgespräche. Die Ziele der Studie sind:

  1. Es sollte die Wirksamkeit der bilateralen tiefen rTMS auf die isolierte Punktprävalenz der Raucherabstinenz bei Rauchern untersucht werden, die eine Behandlung mit Vareniclin erhalten.
  2. Untersuchung der Wirksamkeit von bilateraler tiefer rTMS auf die Insula auf andere Raucherfolgen wie Heißhunger, Zigarettenrauchen und Schweregrad der Abhängigkeit.
  3. Untersuchung der Wirkung von bilateraler tiefer rTMS auf die Insula auf Abstinenz am Ende der rTMS-Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten.

Die Abstinenz wird anhand der Punktprävalenz in Woche 4 und 12 und der verlängerten kontinuierlichen Abstinenz in Woche 26 gemessen. Dies wird anhand von Plasma-Cotinin-Spiegeln bestätigt. Alle anderen Maßnahmen werden mit verschiedenen Fragebögen wie dem Fagerstrom-Test der Nikotinabhängigkeit (FTND), dem Timeline Follow-Back (TLFB), der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) und dem Tiffany Questionnaire of Smoking Urges (T-QSU) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65;
  • Nikotinabhängigkeit gemäß Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-V);
  • Berichteter täglicher Zigarettenkonsum ≥ 10 und abgelaufene Kohlenmonoxid (CO)-Messung von ≥ 10 ppm;
  • Fagerstrom-Test der Nikotinabhängigkeit (FTND) ≥ 4;
  • Berichtete Motivation, innerhalb von 30 Tagen aufzuhören, wie anhand der Contemplation Ladder-Punktzahl von ≥ 7 bewertet.

Ausschlusskriterien:

  • Berichtete Rauchabstinenz in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  • Aktuelle Nutzung anderer Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung;
  • Allergie und/oder Kontraindikation gegen Vareniclin oder rTMS;
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftswunsch oder Stillzeit;
  • Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder aktueller Hypertonie;
  • Aktuelle oder historische Beweise für suizidales Verhalten;
  • Schwerwiegender aktueller oder persönlicher Gesundheitszustand/Erkrankung (neurologische Störungen, Hirnläsionen, Multiple Sklerose, Kopftrauma, Bewusstlosigkeit, Hörverlust usw.);
  • Aktuelle, persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Anfällen;
  • Kognitive Beeinträchtigung, definiert als Mini Mental State Examination (MMSE) Score <24;
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Deep rTMS aktiv + Vareniclin
Teilnehmer, die sich einer tiefen rTMS (aktiv) für 4 Wochen (5 Sitzungen/Woche) zusammen mit 12 Wochen Vareniclin unterziehen.
Aktive tiefe rTMS (10 Hz) unter Verwendung der H-Spule, um auf die bilaterale Insula abzuzielen
12-wöchige Kurbehandlung mit Vareniclin (0,5 mg/1 mg) nach dem Standarddosierungsschema zur Raucherentwöhnung (Tag 1–3: 0,5 mg täglich; Tag 4–7: 0,5 mg zweimal täglich; Tag 8 – Behandlungsende: 1 mg zweimal täglich).
Andere Namen:
  • Champix
Schein-Komparator: Deep rTMS sham + Vareniclin
Teilnehmer, die sich einer tiefen rTMS (Schein) für 4 Wochen (5 Sitzungen/Woche) zusammen mit 12 Wochen Vareniclin unterziehen.
12-wöchige Kurbehandlung mit Vareniclin (0,5 mg/1 mg) nach dem Standarddosierungsschema zur Raucherentwöhnung (Tag 1–3: 0,5 mg täglich; Tag 4–7: 0,5 mg zweimal täglich; Tag 8 – Behandlungsende: 1 mg zweimal täglich).
Andere Namen:
  • Champix
Scheintiefe rTMS unter Verwendung der H-Spule. Die Scheinspule ist in denselben Helm eingebaut wie die aktive Spule. Es ahmt die aktive Spule in Bezug auf Akustik und Kopfhautempfindungen nach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktprävalenz Abstinenz am Ende von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung der Rauchabstinenz in den letzten 7 Tagen und bestätigt durch Plasma-Cotinin-Messung.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abgelaufene CO-Messungen
Zeitfenster: 26 Wochen
Dies wird als biologische Bestätigung des kürzlichen Rauchens verwendet.
26 Wochen
Fagerstrom-Test für den Nikotinabhängigkeitswert (FTND).
Zeitfenster: 26 Wochen
Dies wird verwendet, um den Schweregrad der körperlichen Abhängigkeit bei den Teilnehmern zu beurteilen. Es handelt sich um eine 6-Punkte-Skala und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 10 liegen. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Nikotinabhängigkeit hin.
26 Wochen
Zigaretten pro Tag (TLFB)
Zeitfenster: 26 Wochen
Selbstberichteter Messwert für den Zigarettenkonsum.
26 Wochen
Score der Minnesota-Nikotinentzugsskala (MNWS).
Zeitfenster: 26 Wochen
Dies wird zur Beurteilung der Entzugssymptome verwendet. Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24. Ein höherer Wert weist auf einen schwereren Nikotinentzug hin.
26 Wochen
Tiffany Questionnaire for Smoking Drangs (T-QSU) Score
Zeitfenster: 26 Wochen
Dies wird verwendet, um die Symptome des Verlangens/Drangs nach Tabak zu beurteilen. Es handelt sich um eine 32-Punkte-Skala und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 224. Ein höherer Wert deutet auf ein stärkeres Rauchverlangen/-drang hin.
26 Wochen
Punktprävalenz Abstinenz am Ende von 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung der Rauchabstinenz in den letzten 7 Tagen und bestätigt durch Plasma-Cotinin-Messung.
4 Wochen
Längere Abstinenz vom Ende der Behandlung (Woche 12) bis zum Ende der Nachuntersuchung (Woche 26)
Zeitfenster: 26 Wochen
Gemessen durch Selbsteinschätzung der Rauchabstinenz seit dem letzten Besuch und bestätigt durch Plasma-Cotinin-Messung.
26 Wochen
Längere Abstinenz mit zweiwöchiger Schonfrist am Ende der Nachuntersuchung (Woche 26)
Zeitfenster: 26 Wochen
Gemessen durch Selbsteinschätzung der Rauchabstinenz seit dem letzten Besuch und bestätigt durch Plasma-Cotinin-Messung.
26 Wochen
Kontinuierliche Abstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 26 Wochen
Gemessen durch Selbsteinschätzung der Rauchabstinenz seit dem letzten Besuch und bestätigt durch Plasma-Cotinin-Messung.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Le Foll, MD,PhD,MCFP, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefe repetitive transkranielle Magnetstimulation (aktiv)

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