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Anteil der klinischen Verbesserung und Typ-1-Interferon (IFN)-Score-Änderungen bei Patienten mit idiopathischer Uveitis mit positivem Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA).

25. Februar 2024 aktualisiert von: Rina, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia

Anteil der klinischen Verbesserung und Score-Vergleich von Typ-1-Interferon, Transkriptomanalyse bei Patienten mit idiopathischer Uveitis mit IGRA-Positiven vor und nach Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten: Prospektive Kohortenstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, den Anteil der klinischen Verbesserung, die Score-Änderung der Typ-1-Interferon-selektierten Genexpression und die Analyse des Transkriptomikprofils bei Patienten mit idiopathischer Uveitis, positivem IGRA, vor und nach einer Anti-Tuberkulose-Therapie (ATT) zu bestimmen.

Hoffentlich sind wir durch die Durchführung dieser Forschung in der Lage, gültige Daten bereitzustellen, die die Vor- und Nachteile der Anwendung der Anti-Tuberkulose-Therapie bei Patienten mit idiopathischer Uveitis, IGRA-positiv, die mit Typ-I-IFN korrelieren, aufzeigen. Diese Forschung ist Teil unserer Bemühungen, Biomarker-Kandidaten für IGRA-positive klinische Patienten mit idiopathischer Uveitis zu entdecken, die von der ATT-Verabreichung profitieren werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diagnose der idiopathischen Uveitis IGRA Positive Patienten waren noch unklar. Diese Situation tritt auf, weil immer noch nicht erklärt werden kann, ob die Uveitis der Patienten durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wurde oder nicht, was zu Zweifeln an einer Anti-Tuberkulose-Behandlung (ATT) führt. Diese Studie soll dazu beitragen, Beweise dafür zu liefern, ob die Verwendung von ATT bei idiopathischer Uveitis IGRA-positiv positive Auswirkungen auf die Patienten haben würde. Diese Studie wird versuchen, die Daten aus klinischen Verbesserungen, Typ-1-Interferon-Veränderungen und Transkriptomikanalysen der Patienten zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jakarta
      • Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
        • Rekrutierung
        • RSUPN dr. Cipto Mangunkusumo (Cipto Mangunkusumo Hospital)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Idiopathische Uveitis-Patienten mit IGRA-positiv, registriert ab September 2019 im Krankenhaus Cipto Mangunkusumo

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für diese Studie rekrutiert werden, sind Patienten, die die unten beschriebenen Kriterien erfüllen:

  • Registrierte Patienten ab September 2019 im Krankenhaus Cipto Mangunkusumo
  • Patienten mit idiopathischer Uveitis (nachweislich mit negativem Ergebnis durch verfügbare ätiologische Uveitis-Untersuchungen) mit IGRA-positiv. Der positive IGRA-Wert wird durch einen Wert über 0,35 E/ml definiert, der mit dem Quantiferon Tuberculosis (QFT)-Gold Assay (QIAGEN) ermittelt wurde.
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Nachweislich keine aktive Tuberkulose
  • Bisher keine Anti-Tuberkulose-Therapie erhalten.
  • Keine Einnahme von Antibiotika ein bis zwei Wochen vor Studienbeginn
  • Nicht mit Tuberkulose-aktivem Patienten zusammenlebend
  • während der Studienzeit keine Schwangerschaft planen
  • Nicht Teil der reaktiven Tuberkulose-Risikogruppe basierend auf Latent Tuberculosis Incident WHO-Richtlinien 2018
  • Aktive Entzündung in den letzten 180 Tagen, gekennzeichnet durch das folgende Zeichen basierend auf SUN-Kriterien (in mindestens einem Auge)

    • ≥ 2+ Vorderkammerzellen
    • ≥ 2+ Glastrübung
    • aktive retinale oder choroidale Läsionen
  • Aktive Entzündung während der Patientenregistrierung, gekennzeichnet durch das folgende Zeichen basierend auf SUN-Kriterien (in mindestens einem Auge)

    • ≥1+ Vorderkammerzellen und/oder
    • ≥1+ Glastrübung und/oder
    • aktive retinale/choroidale Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere Patientin
  • Nicht zum geplanten Besuchstermin kommen
  • Uveitis verursacht durch infektiösen Ursprung
  • Mediatrübung verursacht durch Katarakt und/oder Hornhautnarbe, was zu Schwierigkeiten bei der Untersuchung des hinteren Segments in beiden Augen führt
  • Chronische Hypotonie (IOP < 5 mm Hg für > 3 Monate) in beiden Augen
  • Vorgeschichte einer intraokularen Operation in < 30 Tagen oder angeordnete Operation innerhalb der nächsten 6 Monate
  • Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) der Handbewegungen oder schlechter im besseren Auge
  • Krebserkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Anormales vollständiges Blutbild (≤ 2.500 weiße Blutkörperchen und/oder ≤ 75.000 Blutplättchen und/oder ≤ 9 Hämoglobin) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung^
  • Abnormale Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2-mal die Obergrenze des Labornormalwerts und/oder Kreatinin ≥ 1,5 innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme^
  • Patient mit aktiver Tuberkulose-, HIV-Infektion, Syphilis oder Hepatitis B oder C

Hinweis (^): Der Test wird innerhalb von 1-2 Wochen vor der Registrierung durchgeführt;

Bis zu 10 Probanden der Gesundheitsfreiwilligen werden für diese Studie rekrutiert, nachdem sie ihr Einverständnis gegeben haben. Die Freiwilligen im Gesundheitswesen, die rekrutiert werden, sind die Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter: 18-50 Jahre (Mann/Frau)
  2. keine gesundheitlichen Beschwerden oder Symptome haben
  3. nicht in irgendeiner Langzeitmedikation
  4. Body-Mass-Index: 18,5 - < 30
  5. keine Vorgeschichte von Allergien
  6. bereit, an dieser Studie mitzuarbeiten
  7. Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen (WHO-Gesundheitsdefinition)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungskohortengruppe

Themen: idiopathische Uveitis mit IGRA-positiv.

Prüfungen:

  • Untersuchungen zur klinischen Besserung am Tag 0, zweite Woche, Woche 8, Monat 3, Monat 6 und Monat 12.
  • Blutentnahme an Tag 0, zweite Woche, Monat 6 zur Analyse der Typ-1-IFN-Genexpressionsbewertung unter Verwendung von RT-qPCR-Methoden.

In den ersten zwei Wochen erhalten die Patienten nur FDC von ATT. Die orale Steroidgabe beginnt in Woche drei.

Das ATT-Regiment wird gemäß den WHO-Richtlinien bis zu 6 Monate oder länger fortgesetzt. In den ersten zwei Monaten bestand die verabreichte Antibiotikakombination aus Isoniazid (INH), Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol. In den nächsten vier Monaten oder Fortsetzungsphasen ist das gegebene ATT Rifampicin und Isoniazid.

Die folgende Dosierung und Verabreichung von oralen Steroiden wird den Patienten gemäß den Richtlinien des American Journal of Ophthalmologists (Douglas A. Jabs et al., 2000) verabreicht:

Anfangsdosis: 1 mg/kg/Tag, mit einer maximalen oralen Dosis für Erwachsene von 60-80 mg/kg und einer Erhaltungsdosis von weniger als oder gleich 10 mg/Tag. Ausschleichen: Über 40 mg/Tag alle 1–2 Wochen um 10 mg/Tag verringern, 40–20 mg/Tag, alle 1–2 Wochen um 5 mg/Tag verringern, 20–10 mg/Tag, um 10 mg/Tag verringern 2,5 mg/Tag alle 1-2 Wochen, 10-0 mg/Tag, Verringerung um 1 bis 2,5 mg/Tag alle 1-4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 0, 14 Tage, 8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die klinische Besserung von Uveitis-Patienten mit positivem IGRA-Wert nach Erhalt einer vollständigen Anti-Tuberkulose-Therapie wird anhand des Entzündungsgrades der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN) gemessen. Eine klinische Verbesserungsdefinition ist eine Verringerung des Entzündungsgrades um bis zu zwei Grad oder auf 0 Grad. Unterdessen wird klinisches Versagen definiert durch Zunahme des Entzündungsgrades oder Abnahme des Entzündungsgrades bis zu einem Grad/nicht zu 0 Grad oder unverändertem Grad des ersten bis vierten Grades.
0, 14 Tage, 8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Veränderungen von Typ-1-Interferon-Scoring in ausgewählter Genexpression
Zeitfenster: 0, 14 Tage, 6 Monate.
Die Score-Veränderungen von Typ-1-Interferon von Uveitis-Patienten mit IGRA-positivem Ergebnis werden anhand des Genexpressionswerts von 10 Arten von Typ-1-Interferon unter Verwendung von quantitativen Reverse-Transkriptase-PCR (RT-qPCR)-Tests bestimmt.
0, 14 Tage, 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rina La Distia Nora, Division of Ophthalmology Departement, Faculty of Medicine Universitas Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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