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Sicherheit und Immunogenität von PRO-169 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

11. März 2026 aktualisiert von: Laboratorios Sophia S.A de C.V.

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit durch Bestimmung der Immunogenität nach einseitiger intravitrealer Verabreichung von PRO-169 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

Phase I, prospektive, interventionelle, offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von intravitrealem PRO-169 durch das Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Bevacizumab im Serum.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Mexico City
      • Coyoacán, Mexico City, Mexiko, 04030
        • Asociación para Evitar la Ceguera en México I.A.P
        • Kontakt:
          • Grecia Yael Ortiz Ramirez, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  3. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten.
  5. Alle Probanden (männlich und weiblich), die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen sich für die gesamte Studiendauer und für 3 Monate nach der letzten intravitrealen Injektion zur Verwendung einer Barriere- oder hormonellen Verhütungsmethode (jeglicher Verabreichungsweg) verpflichten.
  6. Weibliche Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  7. Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) gemäß ETDRS-Tabelle von 24 bis 78 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/32 bis 20/320).
  8. Diabetisches Makulaödem mit zentraler Beteiligung, nachgewiesen durch spektrale optische Kohärenztomographie (zentrale Makuladicke > 300 µm für Männer und > 290 µm für Frauen) innerhalb von 8 Tagen vor Einschluss. Alle Messungen an einem Probanden müssen während der gesamten Studie mit einem Gerät desselben Herstellers und Modells durchgeführt werden.
  9. Erfüllung von Merkmalen, die eine ausreichende Fundusuntersuchung ermöglichen (Medientransparenz, ausreichende Pupillenerweiterung).
  10. Glykosyliertes Hämoglobin < 12% aus einem Ergebnis, das nicht älter als 3 Monate ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Nierenerkrankung mit Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <15 mL/min/1,73 m²), die Dialyse oder Transplantation erfordert; gemäß der klinischen Praxisleitlinie 2020 für das Management von Diabetes bei chronischer Nierenerkrankung der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Organisation.
  2. Aktive proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge, einschließlich Rubeosis iridis, Glaskörperblutung oder traktiver Netzhautablösung, sichtbar während des Screening-Besuchs.
  3. Personen, die innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Insulintherapie zur Blutzuckerkontrolle begonnen haben.
  4. Frühere Teilnahme an klinischen Studien mit Prüfprodukten, okulär oder systemisch (mindestens 30 Tage müssen zwischen dem Ende der Teilnahme an einer früheren Studie und dem Einschluss in diese Studie vergangen sein).
  5. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bevacizumab oder einen Bestandteil des Prüfprodukts.
  6. Schlecht kontrollierter Blutdruck (Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen im Sitzen mit ≥160 mmHg systolisch oder ≥100 mmHg diastolisch) beim Screening-Besuch.
  7. Myokardinfarkt oder andere kardiovaskuläre Ereignisse (zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische zerebrale Ischämie oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz) innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Probanden mit aktiver Myokardischämie.
  8. Systemische Behandlung mit VEGF-bezogenen Medikamenten innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  9. Vorgeschichte einer rheumatologischen oder Kollagenerkrankung autoimmunen Ursprungs im Zusammenhang mit Entzündungsprozessen wie: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Morbus Behçet, Dermatomyositis, unter anderem.
  10. Vorgeschichte einer Erkrankung, die Immunsuppression oder Immundepression verursacht, außer Diabetes mellitus.
  11. Begleitende Anwendung von Immunsuppressiva, Immuntherapie oder monoklonalen Antikörpern jeglicher Verabreichungsroute (außer intravitreal) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch oder während der Studiendauer.
  12. Probanden, die im Studienauge innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch eine intravitreale Anti-VEGF-Behandlung (Aflibercept, Ranibizumab, Bevacizumab, Faricimab, Brolucizumab) erhalten haben.
  13. Verwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden im Studienauge innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Verwendung von intravitrealen Kortikosteroid-Implantaten zu irgendeinem Zeitpunkt.
  14. Verwendung von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern jeglicher Verabreichungsroute innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der Studiendauer.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder während der Studiendauer eine Schwangerschaft planen.
  16. Allergie gegen Fluorescein (topisch oder intravenös) oder gegen während des Injektionsverfahrens verwendete Anästhetika.
  17. Probanden mit nicht-diabetischem Makulaödem.
  18. Linsentrübungen, die gemäß der LOCS III-Klassifikation (Lens Opacities Classification System) eines oder mehrere der folgenden Kriterien überschreiten: nukleare Komponente > NO3C3 (Opaleszenz/Farbe), kortikale Komponente > C2 und hintere subkapsuläre Komponente > P1.
  19. Vorgeschichte von Augenoperationen (Kataraktextraktion, jegliche intraokulare Chirurgie, Aphakie usw.) oder panretinaler Photokoagulation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder geplant während der Studiendauer.
  20. Intraokulardruck größer als 21 mmHg im ausgewählten Auge, gemessen durch Goldmann-Tonometrie beim Screening-Besuch.
  21. Vorhandensein von Makulaischämie oder signifikantem perifovealem Kapillarverlust (Zunahme der fovealen avaskulären Zone größer als 350 µm), nachgewiesen durch Fluorescein-Retinaangiographie (während des Screening-Besuchs oder in einer innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführten Studie).
  22. Vorgeschichte von YAG-Kapsulotomie im Studienauge innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  23. Nachweis von äußeren Augeninfektionen, intraokularen Entzündungen oder signifikanten Erkrankungen der Augenoberfläche in einem der Augen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  24. Vorgeschichte von Uveitis im Studienauge.
  25. Vorgeschichte von Netzhautablösung, Vitrektomie, jeglicher Art von Filtrationschirurgie, Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im ausgewählten Auge.
  26. Fortgeschrittenes Glaukom oder Optikusneuropathie im ausgewählten Auge.
  27. Nur ein funktionelles Auge haben (beste korrigierte Sehschärfe von Fingerzählen oder weniger im Auge mit der schlechtesten Sehkraft).
  28. Frühere Teilnahme an derselben Studie.
  29. Teil der Mitarbeiter der Forschungsstelle oder des Sponsors sein oder ein unmittelbares Familienmitglied (z.B. Elternteil/gesetzlicher Vormund oder Geschwister) haben, das dies ist.
  30. Probanden mit Zuständen, die die Blutentnahme erschweren oder unmöglich machen, wie schwer sichtbare oder tastbare Venen, venöse Thrombose im Entnahmebereich, schwere Ödeme oder andere Kriterien, die vom für diesen Vorgang verantwortlichen Personal festgelegt werden.
  31. Schwierigkeiten bei der Interpretation der Optotypen auf der ETDRS-Tabelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRO-169
Bevacizumab 1,25 mg / 0,05 ml zur intravitrealen Injektion. Alle an der Studie teilnehmenden Personen erhalten alle 30 Tage für zwei Monate eine Injektion des Prüfpräparats (insgesamt werden 3 Dosen verabreicht).
Bevacizumab 1,25 mg / 0,05 ml zur intravitrealen Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit positiven Serum-ADAs für Bevacizumab.
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Endbesuch, FV)

Positive Ergebnisse sind solche, bei denen das Ausgangsergebnis keine Anwesenheit von ADAs zeigt (d. h. das Ergebnis, das in der Blutprobe für die Immunogenität während des Screening-Besuchs erhalten wurde) und mindestens eine Probe das Vorhandensein von ADAs nach Beginn der Behandlung mit PRO-169 zeigt.

Ausgangsergebnis mit Anwesenheit von ADAs und mindestens eine Probe mit einem Ergebnis ≥ 4-fach der Ausgangstitter nach Beginn der Behandlung mit PRO-169.

Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Endbesuch, FV)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat.
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30±5 (Besuch 5, V5), Tag 60±5 (Besuch 6, V6) und Tag 90±5 (Abschlussbesuch, FV)
Ein unerwünschtes Ereignis wird als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis betrachtet, das bei einem Patienten oder klinischen Forschungsteilnehmer auftritt, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und bei dem ein kausaler Zusammenhang zumindest vernünftigerweise möglich ist.
Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30±5 (Besuch 5, V5), Tag 60±5 (Besuch 6, V6) und Tag 90±5 (Abschlussbesuch, FV)
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat.
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (letzter Besuch, FV)
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wird als jedes Ereignis betrachtet, das zu Folgendem führt: Tod, Lebensgefahr, Krankenhausaufenthalt erforderlich oder verlängert, dauerhafte oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit verursacht, Veränderungen oder Fehlbildungen beim Neugeborenen verursacht oder andere medizinisch bedeutsame Zustände.
Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (letzter Besuch, FV)
Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) der PRO-169-Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)
Die Gesamtmenge des Arzneimittels, die in den systemischen Kreislauf gelangt. Es ist ein wichtiges Maß für die Bioverfügbarkeit und bezieht sich auf Schwankungen der Serumkonzentration eines Arzneimittels über die Zeit.
Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von PRO-169
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)
Maximale Serumkonzentration des Arzneimittels
Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)
Maximale Serumzeit (Tmax) von PRO-169
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90± 5 (letzter Besuch, FV)
die in Minuten ausgedrückte Zeit, die den Moment angibt, in dem das Arzneimittel seine maximale Konzentration im Serum erreicht
Tag 0 (Auswahl, SV), Tag 1 (Besuch 1, V1), Tag 2 (Besuch 2, V2), Tag 4 (Besuch 3, V3), Tag 8 (Besuch 4, V4), Tag 30± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90± 5 (letzter Besuch, FV)
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Endbesuch, FV)
Das ETDRS-Diagramm wird verwendet, um die beste refraktive Korrektur des Probanden (ermittelt mit einem Autokeratorefraktometer und subjektiven Tests) zu bewerten, und die Untersuchung wird mit der erhaltenen Refraktion wiederholt. Vergleich der in den geplanten Besuchen im Vergleich zum Basisbesuch festgestellten Veränderungen
Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Endbesuch, FV)
Veränderungen der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)
Dies entspricht der Dicke, die im Bereich der Fovea bestimmt wird, wobei die Fovea als Mittelpunkt eines 1-mm-Kreises genommen wird. Vergleich der Veränderungen, die bei den geplanten Visiten im Vergleich zum Basislinienbesuch erhalten wurden.
Tag 0 (Auswahl), Tag 30 ± 5 (Besuch 5, V5), Tag 60 ± 5 (Besuch 6, V6) und Tag 90 ± 5 (Abschlussbesuch, FV)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-169-1224-I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PRO-169

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