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Digitale präoperative Planung von Hüftendoprothetik (PLANORTHO)

15. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Digitale präoperative Planung von Hüftendoprothetik in der Orthopädie

Eine Restbeinlängendifferenz ist ein häufiges Problem nach einer Hüfttotalendoprothetik (HTEP). Die digitale präoperative Planung kann die Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs verbessern und dem Chirurgen helfen, die Implantatgröße genau vorherzusagen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hüfttotalendoprothesen (HTEPs) werden verwendet, um die Fortbewegung wiederherzustellen. Mehr als 150.000 HTEPs werden jedes Jahr in Frankreich durchgeführt. Bessere Ergebnisse erfordern eine Wiederherstellung der Gliedmaßenlängen und Anatomie. Postoperative Diskrepanzen sind die Hauptursache für Beschwerden und finanzielle Entschädigungen in den USA nach einer HTEP. Daher streben die Untersucher eine präoperative digitale Planung mit TraumaCad an, um die Wiederherstellung des Rotationszentrums der Hüfte zu optimieren. Die präoperative Planung erfolgt in der Regel anhand von anteroposterioren Standard-Röntgenaufnahmen, die auf einen ungenauen Maßstab skaliert sind. Das TraumaCad-System (Brainlab®) ermöglicht die Anpassung der Waage an jeden Patienten und die virtuelle Positionierung der Implantate, um den Eingriff zur Wiederherstellung der geometrischen Parameter der Hüfte zu simulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre sein,
  • Arthrose als Indikation zur HTEP

Ausschlusskriterien:

  • HTEPs nach Schenkelhalsfrakturen,
  • Revisionschirurgie,
  • große architektonische Anomalie (Knochentumor, früherer Beckenbruch, Hüftdysplasie),
  • Patienten unter Rechtsschutz,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird anhand der standardmäßigen präoperativen Planung unter Verwendung von Implantatschablonen bewertet.
Die Studie wird die präoperative Planung mit Standardbedingungen oder mit TraumaCad vergleichen
Aktiver Komparator: TraumaCad-Gruppe
TraumaCad Group wird durch präoperative Planung mit Traumacad bewertet
Die Studie wird die präoperative Planung mit Standardbedingungen oder mit TraumaCad vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Restdiskrepanz
Zeitfenster: Tag 3
Der primäre Endpunkt ist die postoperative Restdiskrepanz, gemessen auf den Röntgenbildern am 3. postoperativen Tag in Millimetern, verglichen mit Standardplanungsmethoden im Vergleich zu TraumaCad.
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleiche der Reproduzierbarkeit der Femurimplantatgrößen
Zeitfenster: Tag 3
Sekundäre Endpunkte sind Vergleiche der Reproduzierbarkeit der von der Software vorhergesagten Femurimplantatgrößen
Tag 3
Vergleich der Beckenparameter
Zeitfenster: Tag 3
Sekundäre Endpunkte sind der Vergleich der Beckenparameter in den 2 Gruppen (Offset, Positionierung der Implantate) postoperativ. Der Winkel der Femurachse und das Rotationszentrum der Hüfte werden auf der Röntgenaufnahme von Tag 3 gemessen
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Reina, MD, CHU de Toulouse, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14 7426 15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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