- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091217
Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Schleimhautmelanom
20. Oktober 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Schleimhautmelanom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studium gliedert sich in 2 Phasen.
Phase I der Studie ist abgeschlossen, wenn 22 Patienten mit messbarer Erkrankung aufgenommen wurden und die ORR-Bewertung abgeschlossen haben.
Wenn die Anzahl der Responder in Stufe I mehr als 3 beträgt, können weitere 16 Patienten in Stufe II aufgenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing City, China, 100142
- Beijing Cancer Center; Renal Cancer And Melanoma Department.
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Fuzhou City, China, 350014
- Fujian Provincial Cancer Hospital
-
Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes (Stadium III) oder metastasiertes (Stadium IV) Schleimhautmelanom
- Kann bei der Registrierung eine vorherige systemische Behandlung oder eine behandlungsnaive Behandlung erhalten haben
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
- Negativer HIV-Test beim Screening
- Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigentest beim Screening
- Negativer Hepatitis-B-Core-Antikörper beim Screening oder positiver Gesamt-HBcAb-Test, gefolgt von quantitativer Hepatitis-B-Virus-DNA
- Negativer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening oder positiver HCV-Antikörpertest, gefolgt von einem negativen HCV-RNA-Test beim Screening
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder Anwendung von Verhütungsmethoden und Zustimmung zum Verzicht auf Eizellspende
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische oder aktiv fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder multipler Sklerose, mit den folgenden Ausnahmen: 1) Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die Schilddrüsen-Ersatzhormone erhalten, sind für die Studie geeignet. 2) Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung erhalten, sind für die Studie geeignet. 3) Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit dermatologischen Manifestationen sind nur dann für die Studie geeignet, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: (i) Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken (ii) Krankheit ist gesund zu Studienbeginn kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide (iii) Kein Auftreten von akuten Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide erfordern letzten 12 Monate
- Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Pneumonie, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Aktive Tuberkulose
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris
- Anamnese anderer Malignome als Melanome innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Malignomen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen
- Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV
- Aktuelle, kürzliche (innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) oder geplante Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht gegen Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab, 6 Monate nach der letzten Dosis von Bevacizumab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atezolizumab + Bevacizumab
|
Atezolizumab 1200 mg wird alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Bevacizumab 7,5 mg/kg wird alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Ereignissen >= 4 Wochen auseinander, wie vom Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1 .1).
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Bis etwa 33 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
|
Bis etwa 33 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis etwa 33 Monate
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Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
|
Bis etwa 33 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
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DCR ist definiert als die Summe eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder stabiler Krankheitsraten, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
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Bis etwa 33 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
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Bis etwa 33 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML41186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.clinicalstudydatarequest.com) Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern.
Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://clinicalstudydatarequest.com/Study-Sponsors/Study-Sponsors-Roche.aspx).
Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on Sharing of Clinical Study Information und dazu, wie Sie Zugang zu entsprechenden Dokumenten zu klinischen Studien beantragen können, finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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