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Die Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung mit Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelblasenkrebs

30. Juli 2018 aktualisiert von: Ja Hyeon Ku, Seoul National University Hospital

Die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Atezolizumab-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelblasenkrebs gemäß der BASQ-Klassifikation

Kürzlich wurden vielversprechende Beweise dafür vorgelegt, dass die Blockierung von PD-1 und PD-L1 ein wirksamer Weg zur Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist. Atezolimumab ist der erste PD-L1-Hemmer, der im Juni 2014 von der US-Zulassungsbehörde FDA für fortgeschrittenes UBC zugelassen wurde. Diese neuartigen Wirkstoffe werden zur Standardtherapie für hoffnungslose UBC-Patienten, die auf eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht ansprechen, und schließlich würde die Erstlinienbehandlung von Cisplatin-basierter Chemotherapie auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren für fortgeschrittenes UBC, insbesondere neoadjuvantes Setting, umgestellt.

Darüber hinaus wurde zusammen mit einer umfassenden Analyse der genomischen Landschaft von Blasenkrebs ein Konsens über die Existenz einer Gruppe von Basal-Squamous-ähnlichen Tumoren – bezeichnet als BASQ – erzielt, die durch eine hohe Expression von KRT5/6 und KRT14 und eine niedrige/nicht nachweisbare Expression gekennzeichnet sind FOXA1 und GATA3. Diese neuartige molekulare Klassifizierung kann die Identifizierung der optimalen Patientenpopulation für verschiedene Behandlungsmodalitäten verbessern. Insbesondere können der luminale Typ und der basale Typ nach einer anfänglichen endgültigen Behandlung, wie z. B. neoadjuvanten Behandlungen, unterschiedliche Behandlungsansprechen und Prognosen haben.

Es gibt jedoch keine Evidenz zu dieser Thematik, insbesondere zur klinischen Wirksamkeit von neoadjuvanten PD-L1-Inhibitoren nach der BASQ-Klassifikation bei Patienten mit fortgeschrittenem urothelialen Blasenkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hyeongdong Yuk, M.D.
  • Telefonnummer: +82-2-2072-1968
  • E-Mail: hinayuk@naver.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Histologisch gesichertes muskelinvasives Urothelkarzinom
  • Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
  • Fortgeschrittener Status, der eine neoadjuvante systemische Therapie erfordert
  • ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1
  • Angemessene Organ- und hämatologische Funktionen
  • Verfügbare IHC-Daten für die BASQ-Klassifikation

Ausschlusskriterien:

  • Histologie des nicht-urothelialen Karzinoms
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
  • Frühere schwere oder anhaltende immunbedingte unerwünschte Ereignisse
  • Frühere Exposition gegenüber einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie
  • Anforderung an 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
  • Unzureichende Leber-, Nierenfunktion und hämatologische Dysfunktion
  • Inoperabler Fall, wie z. B. unbehandelte ZNS-Metastasen
  • Kein verfügbares archiviertes Tumorgewebe zur Bewertung der BASQ-Klassifikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Luminaler Typ
Luminaler Typ bei früherer transurethraler Resektion einer Blasentumorpathologie. Luminaler Typ in der Immunhistochemie (KRT5/6-KRT14-FOXA1+GATA3+)

Atezolimumab

  • Bei einer festen Dosis von 1200 mg als 60-minütige intravenöse Infusion (1.), dann als 30-minütige intravenöse Infusion (2. und 3.)
  • Alle 3 Wochen für insgesamt 3 Zyklen vor der radikalen Zystektomie
Experimental: Basaltypr
Basaltyp bei vorangegangener transurethraler Resektion einer Blasentumorpathologie. Basaltyp in der Immunhistochemie (KRT5/6+KRT14+FOXA1-GATA3-)

Atezolimumab

  • Bei einer festen Dosis von 1200 mg als 60-minütige intravenöse Infusion (1.), dann als 30-minütige intravenöse Infusion (2. und 3.)
  • Alle 3 Wochen für insgesamt 3 Zyklen vor der radikalen Zystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive pathologische Reaktionen (pT0-Veränderung)
Zeitfenster: 4 Wochen
Finale Pathologie der Blase nach Operation (radikale Zystektomie)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ja Hyeon Ku, M.D.,PH.D, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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