- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034055
Studie zur stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SBRT) gefolgt von Atezolizumab/Tiragolumab bei therapienaiven Patienten mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (SKYROCKET)
Eine Phase-2-Studie zur stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SBRT) gefolgt von Atezolizumab/Tiragolumab bei therapienaiven Patienten mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Byoung Chul Cho
- Telefonnummer: 82-2228-0880
- E-Mail: cbc1971@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung): 20 Jahre und älter
- Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs gemäß dem klinischen Staging-System der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer vor Beginn der gleichzeitigen Radiochemotherapie
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0 oder 1
- Patient ohne vorherige systemische Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
- PD-L1-Expression 1 %
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Patienten mit messbarer Krankheit
Patienten, deren neueste Labordaten innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung die folgenden Kriterien erfüllen. Wenn das Datum der Labortests zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats liegt, müssen die Tests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats wiederholt werden, und diese neuesten Labortests müssen den Anforderungen genügen folgenden Kriterien. Zu beachten ist, dass Labordaten nicht gültig sind, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen vor dem Test einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder eine Bluttransfusion erhalten hat.
- Weiße Blutkörperchen ≥2.000/mm3 und Neutrophile ≥1.500/mm3
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- AST (GOT) und ALT (GPT) ≤3,0-fach die Obergrenze des Normalwerts (ULN) des Studienzentrums (oder ≤5,0-fach die ULN des Studienzentrums bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Gesamtbilirubin ≤1,5-fach der ULN des Untersuchungsortes
- Kreatinin ≤1,5-fach der ULN des Untersuchungsortes oder Kreatinin-Clearance (entweder der gemessene oder geschätzte Wert unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >45 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit chemischer Menopause oder fehlender Menstruation aus anderen medizinischen Gründen) Nr. 1 müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln Nr. 2 ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis 12 Monate zustimmen Monate nach Abschluss des SBRT, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Außerdem müssen Frauen zustimmen, vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis 12 Monate nach Abschluss der SBRT, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nicht zu stillen.
Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln Nr. 2 vom Beginn der Studienbehandlung bis 7 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder bis 12 Monate nach Abschluss der SBRT zustimmen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- 1. Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten alle Frauen nach Beginn der Menstruation, die nicht postmenopausal sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie). Postmenopause ist definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne besondere Gründe. Frauen, die orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder mechanische Verhütungsmittel wie Verhütungsbarrieren anwenden, gelten als gebärfähig.
- 2. Der Proband muss der Verwendung von zwei der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: Vasektomie oder Kondom für Patienten, die Partner des männlichen oder weiblichen Subjekts sind, und Tubenligatur, empfängnisverhütendes Diaphragma, Intrauterinpessar, Spermizid oder orales Kontrazeptivum für Patienten, die weiblich sind oder Partner des männlichen Subjekts.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Treiberonkogenen (EGFR, ALK, ROS1)
- Mehrere Läsionen, die eine RT-Dosis verursachen, die über die normalen Organdosisbeschränkungen hinausgeht
- Patienten mit ausschließlich Läsionen wie Pleuraerguss, peritonealer Aussaat oder leptomeningealen Metastasen, die für eine lokale RT nicht geeignet sind
- Patienten mit mehreren primären Krebsarten (mit Ausnahme von vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Carcinoma in situ, intramukosalem Karzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Schilddrüsenkrebs oder anderen Krebsarten, die seit mindestens 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind)
- Patienten mit aktueller oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen andere Antikörperprodukte
- Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder chronischer oder wiederkehrender Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer aktuellen oder früheren interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die anhand von bildgebenden Verfahren oder klinischen Befunden diagnostiziert wurde. Patienten mit Strahlenpneumonitis können aufgenommen werden, wenn bestätigt wurde, dass die Strahlenpneumonitis stabil ist (über die akute Phase hinaus) und keine Bedenken hinsichtlich eines Wiederauftretens bestehen.
- Patienten mit gleichzeitiger Divertikulitis oder symptomatischer Magen-Darm-Geschwürerkrankung
- Patienten mit Metastasen im Gehirn oder in der Hirnhaut, die symptomatisch sind oder einer Behandlung bedürfen. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Metastasierung asymptomatisch ist und keiner Behandlung bedarf.
- Patienten mit Herzbeutelflüssigkeit, Pleuraerguss oder Aszites, die eine Behandlung benötigen
- Patienten, bei denen innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung ein vorübergehender ischämischer Anfall, ein Schlaganfall, eine Thrombose oder eine Thromboembolie (Lungenarterienembolie oder tiefe Venenthrombose) aufgetreten ist
Patienten mit unkontrollierbaren oder schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung
- Unkontrollierbare Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck trotz angemessener Behandlung (z. B. systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg über 24 Stunden oder länger)
- Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf
- Patienten mit systemischen Infektionen, die einer Behandlung bedürfen
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung systemische Kortikosteroide (außer zur vorübergehenden Anwendung, z. B. zur Untersuchung oder Prophylaxe allergischer Reaktionen) oder Immunsuppressiva erhalten haben (Ausnahme bei Folgendem: Patienten, die akute, niedrig dosierte systemische Immunsuppressiva oder eine einmalige Medikation erhalten haben Pulsdosis systemischer Immunsuppressiva (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie) sind für die Studie geeignet.
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einer Operation unter Vollnarkose unterzogen haben
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Strahlentherapie oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine Strahlentherapie bei Knochenmetastasen erhalten haben
- Patienten mit einem positiven Testergebnis für eines der folgenden: HBs-Antigen oder HCV-Antikörper (außer wenn HCV-RNA negativ)
- Patienten mit einem negativen HBs-Antigentest, aber einem positiven Testergebnis für entweder HBs-Antikörper oder HBc-Antikörper mit nachweisbarem HBV-DNA-Spiegel
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder möglicherweise schwanger sind
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme ein anderes nicht zugelassenes Arzneimittel erhalten haben (z. B. Prüfpräparate, nicht zugelassene Kombinationsformulierungen oder nicht zugelassene Dosierungsformen).
- Patienten, die aus Gründen wie gleichzeitiger Demenz als nicht einwilligungsfähig eingestuft werden
- Andere Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atezolizumab / Tiragolumab
Alle Patienten erhalten 1200 mg Atezolizumab als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus nach Abschluss der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) für 21 (+5) Tage.
Es sind keine Eskalationen oder Reduzierungen der Dosis des Prüfpräparats zulässig. Nach der Verabreichung von Atezolizumab erhalten die Patienten am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus 600 mg Tiragolumab als intravenöse Infusion.
Die Tiragolumab-Dosis ist fest und nicht vom Körpergewicht abhängig.
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Alle Patienten erhalten 1200 mg Atezolizumab als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus nach Abschluss der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) für 21 (+5) Tage.
Es sind keine Eskalationen oder Reduzierungen der Dosis des Prüfpräparats zulässig. Nach der Verabreichung von Atezolizumab erhalten die Patienten am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus 600 mg Tiragolumab als intravenöse Infusion.
Die Tiragolumab-Dosis ist fest und nicht vom Körpergewicht abhängig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Dosierung
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Die Zeit von der kurativen Operation (keine Krankheit) bis zum Wiederauftreten/Progression/Tod und vom Beginn der Osimertinib-Therapie bis zum dokumentierten radiologischen Rückfall/Progression gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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bis zu 5 Jahre nach Ende der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Danach wird das Screening alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 2 Jahre
|
gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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Danach wird das Screening alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich überwacht, während die Probanden das Studienmedikament einnehmen, und alle 6 Monate nach Absetzen oder Progression bis zu 5 Jahre nach Beginn der Therapie, entweder durch direkten Kontakt (Besuche in der Praxis) oder per Telefonkontakt, bis zum Tod oder Abbruch der Studie Zustimmung erteilt oder für die Nachverfolgung verloren gegangen.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
dauerhafte klinische Nutzenrate
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Clinical Benefit Rate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die in klinischen Studien mit Krebsmedikamenten ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung auf eine therapeutische Intervention erreicht haben.
|
durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Unerwünschtes Ereignis oder unerwünschte Erfahrung erfasst
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
|
Sicherheit
|
durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byoung Chul Byoung Chul, Severance Hospital, Yonsei University Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2021-0891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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