- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091529
Maßgeschneiderte Radiofrequenzablation von Uterusmyomen
16. September 2019 aktualisiert von: Alessandro FASCIANI, International Evangelical Hospital
Eine prospektive Studie zur Radiofrequenzablation von Uterusmyomen (Myolyse) unter Ultraschall- und endoskopischer Anleitung, in Einzel- oder kombiniertem Ansatz
Durchführung der Radiofrequenz-Myolyse (RFM) zur Behandlung von intrauterinen Myomen durch einen weniger invasiven Zugang durch die Kombination von transvaginalem Ultraschall, Hysteroskopie und Laparoskopie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die HF-Ablation von soliden Tumoren der Leber und anderer Organe als üblicher Ansatz erfolgreich eingesetzt wird, haben die Forscher beschlossen, diese Technologie auf eine ursprüngliche Behandlung von Uterusmyomen zu übertragen.
Der Zugang zu jedem einzelnen Myom wurde unter Berücksichtigung des Durchgangs der Nadel in Richtung seines Zentrums durch nur gefährdetes Gewebe und auf dem kürzest möglichen Weg durch die Kombination von transvaginalem Ultraschall, Hysteroskopie und Laparoskopie bestimmt.
Um die Radiofrequenz-Myolyse zu optimieren, beschlossen die Forscher, das Verfahren zu verbessern, indem sie drei innovative Elemente einführten: Anwendung eines virtuellen Nadelverfolgungssystems zur Verfolgung der HF-Elektrode während der Ablationssitzung, Echtzeitüberwachung der HF-Ablation durch kontrastverstärkten Ultraschall und systematische Biopsie der Läsionen vor der Elektrokoagulation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien, 16125
- International Evangelical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
"Einschlusskriterien":
- Frauen mit symptomatischen Myomen mit Durchmessern zwischen 1,2 und 7,7 cm. - Patientinnen, die eine Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie abgelehnt hatten
- submuköse Myome mit intramuraler Ausbreitung ≥50 %
- intramurale Myome (FIGO G3 / G4 Typen)
- Subseröse Myome (FIGO G5 / G6 Typen)
"Ausschlusskriterien":
- Frauen mit intrakavitären (FIGO G0 / G1-Typen) oder subserös gestielten Myomen / (FIGO G7-Typen)
- genitale Malignität
- zervikale Dysplasien
- Beckeninfektion / Adhäsionen
- schwere systemische Erkrankungen
- Schwangerschaft
- tief infiltrierende Endometriose
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine Gonadotropin-Releasing-Hormon-Therapie oder Acetat-Ulipristal erhielten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiofrequenz-Myolyse von Uterusmyomen
54 prämenopausale Teilnehmerinnen mit symptomatischen Uterusmyomen
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Das Ablationsgerät bestand aus einem Hochfrequenz(HF)-Energiegenerator (STARmed, HF-Generator VRS01) und einer elektrischen Pumpe zur kontinuierlichen Kühlung der Elektrodenspitze.
Der HF-Generator, an den die Elektrode (STARmed Gyeonggi-Do, Korea) angeschlossen ist, zeigt gleichzeitig die Temperatur der Elektrodenspitze, die Gewebeimpedanzcharakteristik, die Leistung und die Ablationszeit an.
Es wurde eine 35 cm lange intern gekühlte 18-Gauge-Elektrode mit einer exponierten Spitze von 10 mm oder einer variablen exponierten Spitze verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Myomvolumen nach Radiofrequenz-Myolyse (RFM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die nach RFM ausgewerteten Ergebnisse waren Myomvolumina (Kubikzentimeter)
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12 Monate
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Myomdurchmesser nach Radiofrequenz-Myolyse (RFM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die nach RFM bewerteten Ergebnisse waren Myomdurchmesser (Zentimeter)
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12 Monate
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Uterine Myom Symptom and Quality of Life (UFS-QOL) Score nach Radiofrequenz-Myolyse (RFM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Uterine Myom Symptom and Quality of Life (UFS-QOL)-Fragebogen mit Werten von 0 bis 100, wobei höhere QOL-Werte eine bessere gesundheitsbezogene QOL bedeuten 1 und eine 10-Punkte-Skala, die für jedes gemeldete Symptom verwendet wurde.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationszeit der Radiofrequenz-Myolyse (RFM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Operationszeit (Minuten) für jede unterschiedliche Art des chirurgischen Zugangs
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12 Monate
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Operationszeit der Radiofrequenz-Myolyse (RFM) unterstützt durch neue Technologien
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Reduzierung der Operationszeit (Minuten) durch die Verwendung eines GPS-Tracking-Systems (Virtual Global Positioning System) oder eines kontrastverstärkten Ultraschalls während der Ablation
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12 Monate
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Präinterventionelle Biopsie im Zusammenhang mit Radiofrequenz-Myolyse (RFM)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Biopsien für behandeltes Fibrom
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro FASCIANI, International Evangelical Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart EA, Lytle BL, Thomas L, Wegienka GR, Jacoby V, Diamond MP, Nicholson WK, Anchan RM, Venable S, Wallace K, Marsh EE, Maxwell GL, Borah BJ, Catherino WH, Myers ER. The Comparing Options for Management: PAtient-centered REsults for Uterine Fibroids (COMPARE-UF) registry: rationale and design. Am J Obstet Gynecol. 2018 Jul;219(1):95.e1-95.e10. doi: 10.1016/j.ajog.2018.05.004. Epub 2018 May 8.
- Toub DB. A New Paradigm for Uterine Fibroid Treatment: Transcervical, Intrauterine Sonography-Guided Radiofrequency Ablation of Uterine Fibroids with the Sonata System. Curr Obstet Gynecol Rep. 2017;6(1):67-73. doi: 10.1007/s13669-017-0194-2. Epub 2017 Feb 15.
- Yin G, Chen M, Yang S, Li J, Zhu T, Zhao X. Treatment of uterine myomas by radiofrequency thermal ablation: a 10-year retrospective cohort study. Reprod Sci. 2015 May;22(5):609-14. doi: 10.1177/1933719114556481. Epub 2014 Oct 29.
- Lin L, Ma H, Wang J, Guan H, Yang M, Tong X, Zou Y. Quality of Life, Adverse Events, and Reintervention Outcomes after Laparoscopic Radiofrequency Ablation for Symptomatic Uterine Fibroids: A Meta-Analysis. J Minim Invasive Gynecol. 2019 Mar-Apr;26(3):409-416. doi: 10.1016/j.jmig.2018.09.772. Epub 2018 Sep 22.
- Turtulici G, Orlandi D, Dedone G, Mauri G, Fasciani A, Sirito R, Silvestri E. Ultrasound-guided transvaginal radiofrequency ablation of uterine fibroids assisted by virtual needle tracking system: a preliminary study. Int J Hyperthermia. 2019 Jan 1;35(1):97-104. doi: 10.1080/02656736.2018.1479778. Epub 2018 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 295/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur RADIOFREQUENZ-ABLATION VON UTERUSMYOMEN
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Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
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Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten