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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094870
Ein Pilotversuch zur Behandlung von perinataler Depression bei HIV-infizierten Frauen
12. Oktober 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Z 31801 - Eine Pilotstudie zur Behandlung von perinataler Depression bei HIV-infizierten Frauen
Diese Pilotstudie wird anhand quantitativer und qualitativer Methoden bewerten, ob verschiedene Behandlungen für postpartale Depressionen bei postpartalen HIV-infizierten Frauen mit antiretroviralen Medikamenten (ART) durchführbar und akzeptabel sind.
Die Studie wird in mehreren Kliniken in Lusaka, Sambia, durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungsstandard zur Behandlung von Wochenbettdepressionen in den USA sind Antidepressiva, Psychotherapie oder beides.
Es gibt nur wenige Daten über die beste Methode zur Behandlung von perinataler Depression (PND) in Subsahara-Afrika.
Dies ist eine Mixed-Method-Studie, die eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit Antidepressiva (ADM) versus zwischenmenschlicher Psychotherapie (IPT) und qualitativen halbstrukturierten Interviews (SSIs) umfasst.
In die Studie werden 100 schwangere HIV-infizierte Frauen über 18 Jahren aufgenommen, die eine postnatale Versorgung und eine fortgesetzte antiretrovirale Therapie in der Schwangerschaft wünschen.
Weitere 20 in die RCT eingeschriebene Frauen werden zur Teilnahme an SSIs eingeladen.
Jeder Teilnehmer wird 24 Wochen lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- University Teaching Hospital
-
Lusaka, Sambia
- Kamwala District Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Dokumentation einer bestätigten HIV-1-Infektion
- Sechs bis acht Wochen nach der Geburt
- Derzeit unter ART-Behandlung
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, sich an den Studienbesuchsplan zu halten
- PND-Diagnose durch Mini-International Neuropsychiatric Interview bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines ADM in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung
- Aktiv selbstmörderisch
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Kontraindikation für Sertralin der ersten Wahl
- Jede andere Bedingung (sozial oder medizinisch), die nach Meinung des Studienpersonals die Studienteilnahme unsicher machen oder die Dateninterpretation erschweren würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Antidepressive Medikamente
Täglich selbst verabreichter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Sertralin 25 mg Tabelle
|
täglich SSRI (Sertralin 25 mg)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Zwischenmenschliche Therapie
Bis zu 11 geplante Therapiesitzungen über einen Zeitraum von 24 Wochen ab dem Tag der Randomisierung
|
11 Sitzungen über einen Zeitraum von 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der angesprochenen Frauen, die einem Vorscreening mit EPDS zugestimmt haben
Zeitfenster: 2-7 Wochen nach der Geburt
|
Um die Durchführbarkeit zu bestimmen, die Anzahl der Frauen, die einem Vorscreening mit dem Edinburgh Postnatal Depression Screen (EPDS) innerhalb von 2-7 Wochen nach der Geburt zustimmen
|
2-7 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der vorgescreenten Frauen mit einem EPDS-Score >/= 6
Zeitfenster: 2-7 Wochen nach der Geburt
|
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbericht, der verwendet wird, um postpartale Depressionen mit einem Score-Bereich von 0-30 zu messen, ein höherer Score zeigt eine größere Symptomlast an.
Ein Wert von >/= 6 weist darauf hin, dass bei einer Frau das Risiko einer perinatalen Depression besteht.
Die Anzahl der Frauen mit einem EPDS >/= 6 von allen Frauen, die mit einem EPDS vorgescreent wurden.
|
2-7 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Frauen mit einem EPDS >/= bis 6, denen die Zustimmung erteilt wurde und die sich diagnostischen Tests mit MINI unterzogen haben
Zeitfenster: 2-7 Wochen nach der Geburt
|
MINI International Neuropsychiatric Interview (MINI) ist ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview und wurde entwickelt, um die häufigsten psychiatrischen Störungen in ICD-10 und DSM-5 zu beurteilen.
Es wurden MINI-Module verwendet: Major Depression und generalisierte Angststörung.
Die Fragen werden dichotom bewertet (ja/nein), und bei der Codierung der Antworten sollte klinisches Urteilsvermögen zum Einsatz kommen und bei Bedarf nach Beispielen gefragt werden.
Die Teilnehmer kommen für die Studie in Frage, wenn bei ihnen aufgrund der MINI-Bewertung Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert wurden.
Nach dem Vorscreening mit einem EPDS wurden Frauen mit einem EPDS >/=6 eingeladen, sich nach unterzeichneter Zustimmung einem MINI-Diagnosetest zu unterziehen.
|
2-7 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Frauen mit Angstzuständen oder Depressionen basierend auf dem MINI, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
|
MINI International Neuropsychiatric Interview (MINI) ist ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview und wurde entwickelt, um die häufigsten psychiatrischen Störungen in ICD-10 und DSM-5 zu beurteilen.
Es wurden MINI-Module verwendet: Major Depression und generalisierte Angststörung.
Die Fragen werden dichotom bewertet (ja/nein), und bei der Codierung der Antworten sollte klinisches Urteilsvermögen zum Einsatz kommen und bei Bedarf nach Beispielen gefragt werden.
Die Teilnehmer kommen für die Studie in Frage, wenn bei ihnen aufgrund der MINI-Bewertung Depressionen oder Angstzustände diagnostiziert wurden.
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6-8 Wochen nach der Geburt
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Anzahl der in der Studie verbleibenden Frauen
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Anzahl der in die Studie eingeschriebenen Frauen, die den letzten Studienbesuch absolvieren
|
Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Frauen mit einem Rückgang des EPDS-Scores um 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Immatrikulation – letzter Studienbesuch, etwa 24 Wochen nach der Immatrikulation
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbericht, der verwendet wird, um postpartale Depressionen mit einem Score-Bereich von 0-30 zu messen, ein höherer Score zeigt eine größere Symptomlast an.
Ein Wert von > 6 weist darauf hin, dass bei einer Frau das Risiko einer perinatalen Depression besteht.
|
Immatrikulation – letzter Studienbesuch, etwa 24 Wochen nach der Immatrikulation
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Anzahl der Frauen mit einem Rückgang des CGI-Scores um einen Punkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Der Clinical Global Impression (CGI) ist eine 7-Punkte-Skala (Bereich 1-7), auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit dem Patienten einschätzen muss.
Niedrigere Werte korrelieren mit einer klinischen Verbesserung.
|
Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Prozentsatz der Frauen, die eine Toxizität von Antidepressiva erfahren
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Der Prozentsatz der Frauen, die Antidepressiva einnehmen, die das Medikament aufgrund einer Toxizität Grad II oder höher absetzen
|
Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Prozentsatz der Frauen, die sich an die verschriebenen Antidepressiva (ADM) halten
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
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Prozentsatz der Frauen, die randomisiert dem ADM-Arm zugewiesen wurden, mit angemessener Adhärenz, definiert als Einnahme von > 90 % der Pillen, bewertet anhand der Anzahl der Pillen und des Berichts
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Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Anzahl der Frauen, die sich an den Interpersonal Therapy Arm (IPT) halten
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
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Anzahl der dem IPT-Arm randomisierten Frauen, die alle IPT-Sitzungen absolvieren
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Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Akzeptanz der Studienteilnahme zur Behandlung von postpartalen Depressionen
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Die Teilnehmer füllten beim abschließenden Studienbesuch eine Zufriedenheitsumfrage aus, in der Fragen zu 4 Themen behandelt wurden: (1) Zufriedenheit mit der Studie; (2) Zufriedenheit mit der erhaltenen Intervention; (3) selbst wahrgenommene Verbesserung der psychischen Gesundheit; und (4) Präferenz für Studienintervention nicht erhalten.
Die Antworten wurden unter Verwendung einer Bewertungsskala vom Likert-Typ mit den folgenden Antworten erfasst: „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Zu Analysezwecken wurden die Antworten in die folgenden Kategorien zusammengefasst: „Stimme zu“ und „Stimme voll und ganz zu“, „Stimme nicht zu“ und „Stimme überhaupt nicht zu“ und „Neutral“.
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Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
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Veränderungen der Viruslast zwischen Studieneintritt und letztem Besuch
Zeitfenster: Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Die durchschnittliche Veränderung der Viruslast wird zwischen allen eingeschriebenen Frauen zwischen dem ersten und dem letzten Besuch gemessen
|
Einschreibung – letzter Besuch, ca. 24 Wochen nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Stringer, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Depression
- Depression
- Asphyxie Neonatorum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-3411
- 1R21MH115806 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Z 31801 (Andere Kennung: UNC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC aus.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Prüfer, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, verfügt über eine IRB-, IEC- oder REB-Zulassung, wie zutreffend, und eine unterzeichnete Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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