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Wirksamkeit und Sicherheit von Doravirin bei der raschen Einleitung (RapiDO)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Pedro Enrique Cahn, Fundación Huésped

Wirksamkeit und Sicherheit von Doravirin bei der raschen Einleitung hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) bei HIV-1-positiven Patienten ohne vorherige Behandlung

Protokolltitel: "Wirksamkeit und Sicherheit von Doravirin bei der schnellen Einleitung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) bei HIV-1-positiven Patienten ohne vorherige Behandlung."

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Protokollnummer: FH-96

Primäres Ziel: Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 bei HIV.

Sekundäre Ziele:

1. Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF bei < 200 coIPes/mL in Woche 48 unter Verwendung der Intention-to-treat-Analyse (FDA-Snapshot-Analyse) für die exponierte Population (ITT-E). 2. Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 unter Verwendung einer beobachteten Analyse (nur Patienten mit verfügbaren virologischen Daten einschließend).

3. Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF in der Untergruppe der Teilnehmer mit Baseline-ITINN-Mutationen, die keine Resistenz gegen Doravirin verleihen (gemäß der in den Ausschlusskriterien definierten Mutationsliste), durch Berechnung des Anteils der Patienten mit Viruslast <200 coIPes/mL und <50 coIPes/mL in Woche 48.

4. Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF bei <200 coIPes/mL und <50 coIPes/mL in Woche 24.

5. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DOR/3TC/TDF. 6. Bewertung der antiviralen Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 bei Patienten mit einer Baseline-Viruslast >100.000 coIPes/mL.

7. Immunantwort: Bewertung der Immunrekonstitution (CD4-, CD8- und CD4/CD8-T-Zellzahlen in Woche 24 und 48).

8. Bewertung der Entwicklung einer HIV-1-Resistenz bei Patienten, die unter der Behandlung mit DOR/3TC/TDF ein virologisches Versagen erleben.

9. Bewertung von Veränderungen in Gewicht, BMI und Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride) in Woche 24 und 48.

Studienpopulation: Probanden werden HIV-1-infizierte Patienten ohne ARV-Erfahrung (naiv) innerhalb von 30 Tagen nach Diagnose sein, die bereit sind, eine ARV-Therapie in einem Rapid-Initiation-Setting zu beginnen, ≥ 18 Jahre alt sind und alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Studiendesign: Phase IV, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, offene Studie zur Beschreibung der antiviralen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der DOR/3TC/TDF-Therapie als Rapid-Initiation-Therapie bei Probanden mit HIV-1-Infektion, die keine vorherige Behandlung erhalten haben.

Regime: Doravirin 100 mg; Lamivudin 300 mg; Tenofovir-Disoproxil 245 mg. Dreizehn Flaschen. (Markenname: DELSTRIGO - MSD). Dauer: 48 Wochen.

Stichprobengröße: 100 Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
        • Fundacion Huesped
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, C1405CKC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss freiwillig eine von einem institutionellen Ethikausschuss genehmigte Einwilligungserklärung unterzeichnet und datiert haben.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Keine frühere Exposition gegenüber ARV (naiv). Der Proband kann in den letzten 6 Monaten orale PrEP und PEP und in den letzten 12 Monaten injizierbare PrEP und PEP erhalten haben.
  4. HIV-Diagnose innerhalb von 30 Tagen vor der Auswahl erhalten. Definiert als: Bestätigte HIV-1-Infektion. Ein HIV-1-positives Ergebnis gilt, wenn die HIV-1-RNA im Plasma ≥ 1000 Kopien/mL beträgt oder zwei HIV-Antikörpertests (mit zwei verschiedenen Tests) positiv sind.

    HINWEIS: Teilnehmer können ohne Kenntnis ihrer Ausgangsviruslast eingeschlossen werden. Liegen die Ergebnisse der Ausgangsviruslast unter 1000 Kopien/mL, wird die Teilnahme des Freiwilligen ausgesetzt und er gilt als gescheitert im Screening-Test. Eine vom Probanden mitgebrachte Viruslast kann berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem SCR-Besuch durchgeführt wurde.

  5. CD4+ T-Zellzahl: Keine Begrenzung.
  6. Probanden, die den Protokollanforderungen entsprechen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Doravirin, Tenofovir oder Lamivudin.
  2. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C).
  3. Aktive HCV-Infektion, die während der Studienteilnahme zum Zeitpunkt der Eignungsbewertung eine spezifische Behandlung erfordert. Wird HCV während der Studie diagnostiziert und benötigt der Teilnehmer eine Behandlung, liegt die Entscheidung über eine Fortsetzung der Studienteilnahme im Ermessen des Prüfarztes.
  4. Eine Frau kann für die Teilnahme an der Studie geeignet sein, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des Screenings/Ausgangswerts. Falls der Ausgangsbesuch an einem anderen Tag als der SCR geplant ist, wird der Urin-Schwangerschaftstest wiederholt) oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    1. Frauen ohne Fortpflanzungsfähigkeit, definiert als prämenopausale Frauen mit Tubenligatur oder Hysterektomie oder dokumentierter beidseitiger Ovarektomie; oder als postmenopausale Frauen mit 12 Monaten spontaner Amenorrhoe und Frauen ≥ 45 Jahren ohne Hormonersatztherapie.
    2. Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit, die sich bereit erklären, eine der in Anhang 2 aufgeführten Verhütungsoptionen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und/oder Abschluss des Nachsorgetermins anzuwenden.

    Die gewählte Verhütungsmethode muss konsequent gemäß der genehmigten Produktkennzeichnung angewendet werden. Alle Studienteilnehmer müssen über sichere Sexualpraktiken einschließlich der Verwendung wirksamer Barrieremethoden aufgeklärt werden, und die Wahl der wirksamen Verhütungsmethode muss im eCRF (elektronisches Fallberichtsformular) dokumentiert werden.

  5. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie.
  6. Diagnose einer aktiven opportunistischen Infektion, die AIDS definiert, oder eines bösartigen Neoplasmas innerhalb von 30 Tagen vor der Bewertung (außer Kaposi-Sarkom mit weniger als 10 Hautläsionen).
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 6 Monaten oder Teilnahme in der Vergangenheit.
  8. Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤50 mL/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  9. Jede bestätigte Grad-4-Anomalie (außer Lipide: HDL, LDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride).
  10. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile oder gegen Medikamente ihrer Klasse.
  11. Einnahme von Medikamenten während der Studie, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Präparate, ohne Genehmigung des Studienarztes.
  12. Mutationen, die gegen Doravirin, 3TC oder TDF resistent sind, gemäß der nachstehenden Liste:

DOR-Mutationen (INNTI):

Doravirin (INNTI) Primär: Das Vorhandensein einer oder mehrerer ART-resistenter Mutationen ist ein Ausschlussgrund.

Mutationen: V106A/M, F227C/V, L234I, Y188L, Y318F, M230I/L. Sekundär: Das Vorhandensein einer oder mehrerer RAMs ist ein Ausschlussgrund. Mutationen: A98G, V108I, G190E, H221Y, P225H, F227L, P236L. Andere: Das Vorhandensein von fünf oder mehr RAMs ist ein Ausschlussgrund. Mutationen: V90I, L100I, K101E/H/P, K103N/R/S, V106I, I135T, Y181C/I/V, E138A/G/K/Q/R, V170F/T, G190A/Q/S, Y188C/H, F227I, V245E, K311R.

NRTI (TDF) Relevante Mutationen: Vorhandensein einer oder mehrerer RAM-Mutationen: K65R, Insertion 69, K70R/E, Q151M,

NRTI (3TC) Relevante Mutation Vorhandensein von M184V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doravirine/Lamivudin/Tenofovir Disoproxil
Doravirine 100 mg/Lamivudin 300 mg/Tenofovir disoproxilo245 mg
Pharmazeutische Form: Orale Tabletten Einzeldosis-Konzentration/Dosisstufe(n): 100/300/245 mg Einnahmeanweisungen: Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette ein
Andere Namen:
  • Delstrigo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 bei HIV-Patienten ohne vorherige antiretrovirale Behandlung in einem Schnellstart-Setting.
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Viruslast < 50 Kopien/mL nach Woche 48, ermittelt durch eine Intention-to-treat-Analyse (FDA-Snapshot-Analyse) der exponierten Population (ITT-E)
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF bei < 200 Kopien/mL in Woche 48 unter Verwendung der Intention-to-Treat-Analyse (FDA-Snapshot-Analyse) für die exponierte Population (ITT-E).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Viruslast < 200 Kopien/mL in Woche 48, basierend auf der Intention-to-treat-Analyse (FDA-Snapshot-Analyse) für die exponierte Population (ITT-E).
48 Wochen
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 unter Verwendung einer beobachteten Analyse (nur einschließlich Patienten mit verfügbaren virologischen Daten).
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten, die nach 48 Wochen HIV-1-RNA-Werte <50 Kopien/mL erreichten, bei denjenigen mit verfügbaren Daten (beobachtete Analyse)
48 Wochen
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF in der Untergruppe von Teilnehmern mit Baseline-ITINN-Mutationen, die keine Resistenz gegen Doravirin verleihen, indem Sie den Anteil der Patienten mit einer Viruslast <200 c/mL und <50 c/mL in Woche 48 berechnen.
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Viruslast < 200 Kopien/mL und einer Viruslast < 50 Kopien/mL in Woche 48 in der Untergruppe der Teilnehmer mit Baseline-ITINN-Mutationen, die keine Resistenz gegen Doravirin verleihen, gemäß der in den Ausschlusskriterien definierten Liste von Mutationen.
48 Wochen
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF bei <200 Kopien/mL und <50 Kopien/mL in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Viruslast < 200 Kopien/mL und einer Viruslast < 50 Kopien/mL in Woche 24, unter Verwendung der Intention-to-treat-Analyse (FDA-Snapshot-Analyse) für die exponierte Population (ITT-E).
24 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von DOR/3TC/TDF.
Zeitfenster: 52 Wochen
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Ernsthaftigkeit von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien sowie Anteil der Patienten, die die Behandlung mit DOR/3TC/TDF aufgrund von unerwünschten Ereignissen oder Tod abgebrochen haben
52 Wochen
Bewerten Sie die antivirale Aktivität von DOR/3TC/TDF in Woche 48 bei Patienten mit einer Baseline-Viruslast >100.000 Kopien/mL.
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten mit einem Ausgangswert der HIV-1-RNA >100.000 Kopien/mL, die bis Woche 48 eine virologische Suppression unter 50 Kopien/mL erreichen (ITT-E-Analyse).
48 Wochen
Immunantwort: Bewertung der Immunrekonstitution (CD4-, CD8- und CD4/CD8-T-Zellzahlen in Woche 24 und 48).
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderungen der CD4-T-Zellzahl, CD8-T-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses zwischen Baseline und Woche 24 und 48.
24 und 48 Wochen
Bewertung der Entwicklung von HIV-1-Resistenzen bei Patienten mit virologischem Versagen während der Behandlung mit DOR/3TC/TDF
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl und Art von Resistenzmutationen bei Fällen von virologischem Versagen.
48 Wochen
Bewerten Sie Veränderungen bei Gewicht und BMI nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderungen von Gewicht und BMI zwischen Ausgangswert und Woche 24 und 48. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen. Das Gewicht wird bei allen Besuchen gemessen, die Körpergröße nur beim Ausgangsbesuch.
24 und 48 Wochen
Bewerten Sie Veränderungen im Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride) nach 24 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Änderungen im Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride) zwischen Ausgangswerten und Wochen 24 und 48.
24 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird auf Anfrage 6 Monate nach dem letzten Besuch des letzten Patienten geteilt. URL noch nicht verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Doravirine / Lamivudine / Tenofovirdisoproxil Oraltablette

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