- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076371
Die Behandlungswirksamkeit einer Kombination atypischer Antipsychotika mit Sertralin bei Patienten mit Schizophrenie
29. August 2019 aktualisiert von: Xiang Yang Zhang, Beijing HuiLongGuan Hospital
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Behandlungseffekt von niedrig dosierten Antipsychotika in Kombination mit niedrig dosiertem Sertralin bei 1640 Schizophrenie-Patienten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Olanzapin-Sertralin-Kombination
- Arzneimittel: nur Olanzapin
- Arzneimittel: Risperidon-Sertralin-Kombination
- Arzneimittel: nur Risperidon
- Arzneimittel: Paliperidon-Sertralin-Kombination
- Arzneimittel: nur Paliperidon
- Arzneimittel: Ziprasidon-Sertralin-Kombination
- Arzneimittel: nur Ziprasidon
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Diese Studie zielte darauf ab, die Behandlungswirkung einer Kombination von niedrig dosierten Antipsychotika mit niedrig dosiertem Sertralin bei 1640 Schizophreniepatienten zu bewerten
METHODEN:
- atypische Antipsychotika und Dosis: einschließlich vier atypischer Antipsychotika zur Bildung von acht Behandlungsgruppen: 1) Olanzapin (7,5–10 mg/Tag) kombiniert mit Sertralin (50–100 mg/Tag) Gruppe 2) nur Olanzapin (12,5–20 mg/Tag) Gruppe 3) Risperidon (2-3,5 mg/Tag) kombiniert mit Sertralin (50–100 mg/Tag) Gruppe 4) nur Risperidon (4–6 mg/Tag) Gruppe 5) Paliperidon (3–4,5 mg/Tag) kombiniert mit Sertralin (50–100 mg/Tag) Gruppe 6) nur Paliperidon (6–9 mg/Tag) Gruppe 7) Ziprasidon (60–100 mg/Tag) kombiniert mit Sertralin (50–100 mg/Tag) Gruppe 8) nur Ziprasidon (120 -160 mg/Tag) Gruppe
- biochemische Blutuntersuchung: einschließlich Blutuntersuchung, Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüsenfunktion, Glukose- und Lipidspiegel, Prolaktin und verwandte Hormone und Proteine
- Elektrophysiologische Untersuchung: einschließlich Elektrokardiogramm, Elektroenzephalographie (EEG) und evoziertes Gehirnpotential
- Bewertungsskala: Jeder Patient wurde von vier klinischen Psychiatern anhand der folgenden Skalen bewertet: 1) Psychopathologie: positive und negative Symptomskala (PANSS) und klinische globale Eindrucksskala (CGI-S) 2) emotionale Symptome: Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) und Hamilton-Angstbewertungsskala (HAMA) 3) soziale Funktion: persönliche und soziale Leistungsskala (PSP) 4) Nebenwirkung: behandlungsbedingte Nebenwirkungsskala (TESS) und Bewertungsverkauf für extrapyramidale Nebenwirkung (RESES)
- Blutarzneimittelkonzentrationsassay: einschließlich der Arzneimittelkonzentration von Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Ziprasidon bzw. Sertralin
- Gewichtszunahmemessung: um Größe und Gewicht für jeden Patienten zu messen
Die obigen Messdaten wurden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24 erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1640
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie durch zwei hochrangige Psychiater
- Zwischen 18 und 60 Jahren und Han-Chinesen
Ausschlusskriterien:
- A Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV Achse I Diagnose außer Schizophrenie
- Dokumentierte körperliche Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle, Epilepsie, Aneurysma, Hirntumor und Schlaganfall, Demenz, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose
- Akute, instabile und/oder signifikante und unbehandelte medizinische Erkrankung (z. B. Infektion, instabiler Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olanzapin-Sertralin-Kombination
dem Patienten wurde niedrig dosiertes Olanzapin (7,5–10 mg/Tag) in Kombination mit niedrig dosiertem Sertralin (50–100 mg/Tag) verschrieben
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dem Patienten wurde niedrig dosiertes Olanzapin (7,5–10 mg/Tag) in Kombination mit niedrig dosiertem Sertralin (50–100 mg/Tag) verschrieben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: nur Olanzapin
dem Patienten wurde eine mittelschwere bis schwere Olanzapin-Dosis (12,5–20 mg/Tag) verschrieben
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dem Patienten wurde eine mittelschwere bis schwere Olanzapin-Dosis (12,5–20 mg/Tag) verschrieben
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Experimental: Risperidon-Sertralin-Kombination
dem Patienten wurde niedrig dosiertes Risperidon (2-3,5 mg/Tag) verschrieben
kombiniert mit niedrig dosiertem Sertralin (50-100 mg/Tag)
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dem Patienten wurde niedrig dosiertes Risperidon (2-3,5 mg/Tag) verschrieben
kombiniert mit niedrig dosiertem Sertralin (50-100 mg/Tag)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: nur Risperidon
dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Dosis Risperidon (4-6 mg/Tag) verschrieben
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dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Dosis Risperidon (4-6 mg/Tag) verschrieben
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Experimental: Paliperidon-Sertralin-Kombination
dem Patienten wurde niedrig dosiertes Paliperidon (3-4,5 mg/Tag) verschrieben
kombiniert mit niedrig dosiertem Sertralin (50-100 mg/Tag)
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dem Patienten wurde niedrig dosiertes Paliperidon (3-4,5 mg/Tag) verschrieben
kombiniert mit niedrig dosiertem Sertralin (50-100 mg/Tag)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: nur Paliperidon
dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Paliperidon-Dosis (6–9 mg/Tag) verschrieben
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dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Paliperidon-Dosis (6–9 mg/Tag) verschrieben
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Experimental: Ziprasidon-Sertralin-Kombination
dem Patienten wurde niedrig dosiertes Ziprasidon (60–100 mg/Tag) in Kombination mit niedrig dosiertem Sertralin (50–100 mg/Tag) verschrieben
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dem Patienten wurde niedrig dosiertes Ziprasidon (60–100 mg/Tag) in Kombination mit niedrig dosiertem Sertralin (50–100 mg/Tag) verschrieben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: nur Ziprasidon
Dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Dosis Ziprasidon (120–160 mg/Tag) verschrieben.
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Dem Patienten wurde eine mittlere bis schwere Dosis Ziprasidon (120–160 mg/Tag) verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der psychopathologischen Symptome bei PANSS während der antipsychiatrischen Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine gut charakterisierte und weit verbreitete dimensionale Bewertung, die eine ausgewogene Darstellung positiver und negativer Syndrome, ihrer unterschiedlichen und allgemeinen Schwere der Erkrankung widerspiegelt.
Die Skala misst nicht nur positive und negative Syndrome, sondern schlägt auch deren unterschiedliche und allgemeine Schwere der Krankheit vor.
Die Items auf dem PANSS sind mit ansteigenden Stufen von 1 bis 7 definiert: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = mittelschwer, 6 = schwer und 7 = extrem.
Dann wird der PANSS-Score summiert, indem die Bewertungen über verschiedene Elemente hinweg summiert werden. Der potenzielle Bereich für positive und negative Skalen reicht von 7 bis 49, während die allgemeine Psychopathologie-Skala zwischen 16 und 112 liegt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Veränderungen der depressiven Symptome bei HAMD während der antipsychiatrischen Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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HAMD steht für Hamilton Rating Scale.
Es ist die Bewertung, die für die Untersuchung der Behandlung von Bedeutung für die Schwere der Depression entwickelt wurde.
Das allgemeine Format enthält 17 Items, von denen 12 mit 0 bis 4 bewertet werden, während die restlichen mit 0 bis 2 bewertet werden. Die Items repräsentieren eine Vielzahl von Aspekten: Depression, Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmord, frühe Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit, Späte Schlaflosigkeit, Arbeit und Aktivitäten, motorische Retardierung, Unruhe, psychische Angst, somatische Angst, somatische Symptome (gastrointestinal), somatische Symptome (allgemein), genitale Symptome (sexuelles Interesse).
Hypochondrie, Gewichtsverlust und Einsicht.
Ein Cut-off-Score kleiner oder gleich 7 in der HAMD-Skala definiert also die symptomatische Remission.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der elektroenzephalographischen Untersuchung der Gehirnaktivität während einer antipsychiatrischen Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Elektroenzephalographie oder EEG ist die physiologische Methode der Wahl, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen, die vom Gehirn über Elektroden erzeugt wird, die auf der Kopfhautoberfläche platziert werden.
Zur schnelleren Anwendung werden die Elektroden in elastischen Kappen ähnlich Badekappen montiert, sodass die Datenerhebung bei allen Probanden von identischen Kopfhautpositionen aus möglich ist.
Durch die Analyse der Frequenz und Amplitude von fünf Arten von Gehirnwellen (Delta, Theta, Alpha, Beta, Gamma) konnten wir die synchronisierte Aktivität von Neuronen in kortikalen Bereichen sogar in Zeitskalen von weniger als einer Sekunde erkennen
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiaoe Lang, Doctor, The First Affiliated Hospital of Shanxi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mulholland C, Lynch G, King DJ, Cooper SJ. A double-blind, placebo-controlled trial of sertraline for depressive symptoms in patients with stable, chronic schizophrenia. J Psychopharmacol. 2003 Mar;17(1):107-12. doi: 10.1177/0269881103017001713.
- Ros LT. Treatment of postpsychotic depression with sertraline in patients with schizophrenia--own experience. Neuropsychopharmacol Hung. 2006 Oct;8(3):155-6.
- Poyurovsky M, Kurs R, Weizman A. Olanzapine-sertraline combination in schizophrenia with obsessive-compulsive disorder. J Clin Psychiatry. 2003 May;64(5):611. doi: 10.4088/jcp.v64n0518c. No abstract available.
- Bogers JPAM, Schulte PFJ, Broekman TG, Moleman P, de Haan L. Dose reduction of high-dose first-generation antipsychotics or switch to ziprasidone in long-stay patients with schizophrenia: A 1-year double-blind randomized clinical trial. Eur Neuropsychopharmacol. 2018 Sep;28(9):1024-1034. doi: 10.1016/j.euroneuro.2018.06.005. Epub 2018 Jul 17.
- Takekita Y, Koshikawa Y, Fabbri C, Sakai S, Sunada N, Onohara A, Nishida K, Yoshimura M, Kato M, Serretti A, Kinoshita T. Cognitive function and risperidone long-acting injection vs. paliperidone palmitate in schizophrenia: a 6-month, open-label, randomized, pilot trial. BMC Psychiatry. 2016 May 29;16:172. doi: 10.1186/s12888-016-0883-9.
- Shi H, Xu J, Lang X, Wu HE, Xiu MH, Zhang XY. Comparison of Efficacy and Safety Between Low-Dose Ziprasidone in Combination With Sertraline and Ziprasidone Monotherapy for Treatment-Resistant Patients With Acute Exacerbation Schizophrenia: A Randomized Controlled Trial. Front Pharmacol. 2022 Apr 26;13:863588. doi: 10.3389/fphar.2022.863588. eCollection 2022.
- Zhu C, Guan X, Wang Y, Liu J, Kosten TR, Xiu M, Wu F, Zhang X. Low-Dose Ziprasidone in Combination with Sertraline for First-Episode Drug-Naïve Patients with Schizophrenia: a Randomized Controlled Trial. Neurotherapeutics. 2022 Apr;19(3):1037-1046. doi: 10.1007/s13311-022-01242-7. Epub 2022 Apr 25.
- Chen YQ, Li XR, Zhang L, Zhu WB, Wu YQ, Guan XN, Xiu MH, Zhang XY. Therapeutic Response Is Associated With Antipsychotic-Induced Weight Gain in Drug-Naive First-Episode Patients With Schizophrenia: An 8-Week Prospective Study. J Clin Psychiatry. 2021 May 11;82(3). pii: 20m13469. doi: 10.4088/JCP.20m13469.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Sertralin
- Paliperidonpalmitat
- Risperidon
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CASPsy3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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