- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095130
Gewebenatrium bei Patienten mit Psoriasis (TSS1)
Natriumakkumulation im Gewebe bei Patienten mit Psoriasis: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Zytokin Interleukin-17A (IL-17A) spielt eine entscheidende Rolle in der Pathogenese der Autoimmunerkrankung Psoriasis. Dieses Zytokin zur Rekrutierung von Neutrophilen wird von IL-17A-produzierenden CD4+ T-Zellen (Th17) und Gamma/Delta-T-Zellen der Haut produziert und ruft einen Entzündungskreislauf hervor, der schließlich zum klassischen Krankheitsbild der Psoriasis mit Hyper- und Parakeratose, Erythem, Schuppung und neutrophile Abszessbildung.
Neben genetischen Faktoren sind Lebensstilfaktoren relevant und entscheiden darüber, ob sich eine Autoimmunerkrankung manifestiert. Es wurde zuvor gezeigt, dass erhöhte Salzkonzentrationen (Natriumchlorid, NaCl) die Induktion von murinen und humanen Th17-Zellen verstärken. Es sind jedoch weitere – und auch klinische – Studien erforderlich, um die Korrelation zwischen Salzgehalt und IL-17A bei Autoimmunerkrankungen zu verstehen.
Diese Studie untersucht die Hypothese, ob der Natriumgehalt der Haut bei menschlicher Psoriasis erhöht ist, um weitere Einblicke in das IL-17A-Salz-Wechselspiel zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Experimental and Clinical Research Center, Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Rekrutierung gesunder Patienten vor Ort (Einladung zur Freiwilligenarbeit an Mitarbeiter des Universitätsklinikums Charié und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin).
Es werden Psoriasis-Patienten rekrutiert, die an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Medizinische Fakultät der Charité, Berlin, Deutschland, Immanuel Krankenhaus Berlin, Medizinisches Zentrum für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin, Deutschland und dem Helios Klinikum Berlin-Buch, Berlin, behandelt werden. Deuschland.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-80
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-40 kg/m2
- Glomeruläre Filtrationsrate >60 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierter oder behandelter Bluthochdruck und/oder Blutdruck über 140/90 beim Screening
- Tastbares peripheres Ödem während der körperlichen Untersuchung beim Screening
- Jede Art von Diabetes mellitus und/oder HgbA1c > 6,5 % beim Screening
- Probanden mit einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon >4,2 mU/L beim Screening
- Psoriasis-Patienten, die mit systemischen Kortikosteroiden, Chemotherapeutika (Metothrexat) oder mit jeglicher Art von Biologika/Biosimilars behandelt werden
- Patienten mit akuter Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Implantat aus Metall oder medizinischem Gerät im Körper
- Tätowierung an den unteren Extremitäten
- Personen mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Personen, die rechtlich geschäftsunfähig sind oder deren Umstände es dem Patienten nicht ermöglichen, die Art, Bedeutung und den Umfang dieser Studie vollständig zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Themen
die ohne Bedingung
|
Messung des Natriumgehalts der Haut durch nicht-invasive 23Na-Magnetresonanztomographie.
|
Psoriasis-Patienten
diejenigen mit einer Bedingung
|
Messung des Natriumgehalts der Haut durch nicht-invasive 23Na-Magnetresonanztomographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-invasive Natriummessung in der Haut
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Natrium, gemessen in der Haut durch 23Na-MRT, ist bei Psoriasis-Patienten höher als bei entsprechenden gesunden Personen.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kopp C, Linz P, Dahlmann A, Hammon M, Jantsch J, Muller DN, Schmieder RE, Cavallaro A, Eckardt KU, Uder M, Luft FC, Titze J. 23Na magnetic resonance imaging-determined tissue sodium in healthy subjects and hypertensive patients. Hypertension. 2013 Mar;61(3):635-40. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.00566. Epub 2013 Jan 21.
- Kleinewietfeld M, Manzel A, Titze J, Kvakan H, Yosef N, Linker RA, Muller DN, Hafler DA. Sodium chloride drives autoimmune disease by the induction of pathogenic TH17 cells. Nature. 2013 Apr 25;496(7446):518-22. doi: 10.1038/nature11868. Epub 2013 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChariteU-ECRC-TSS1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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