Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-D) (AMIRA)

30. Januar 2020 aktualisiert von: Thomas Seufferlein, University of Ulm

Allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) zur Behandlung von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom – die AMIRA-Studie

Die Prüfärzte werden eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2:1-Studie zu AMR bei Patienten mit vorherrschendem Durchfall-IBS (IBS-D) durchführen, die gemäß den Rom-III-Kriterien und dem IBS-QOL-Fragebogen diagnostiziert wurden. Eine zentrale Bereitstellung und Qualitätskontrolle des Spendermaterials dient der Kontrolle von Bias.

Primärer Endpunkt ist die Verbesserung des IBS-SSS (Severity Score System) im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der IBS-QOL, kurzfristige Sicherheit und ein Jahr Follow-up zur Kontrolle langfristiger Auswirkungen, Sicherheit sowie Änderungen und Akzeptanz des Spendermikrobioms nach AMR unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung und quantitativer Diversitätsanalyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) als neuartige Behandlung zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D).

Die Prüfärzte werden eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2:1-Studie zu AMR bei Patienten mit IBS-D durchführen, die gemäß den Rom-III-Kriterien und dem IBS-QOL-Fragebogen diagnostiziert wurden.

Der experimentelle Eingriff ist eine Infusion von Spenderfäkalien über eine Gastroskopie. Die Placebo-Intervention ist eine Infusion von steriler Kochsalzlösung über eine Gastroskopie.

Geplante Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten: 42 Patienten Geplante Pro-Protokoll-Gruppe: 33 Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Krefeld, Deutschland
        • Helios Klinikum Krefeld
      • Ulm, Deutschland
        • Ulm University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Reizdarmsyndrom vom Durchfall-vorherrschenden Typ nach ROM-III-Kriterien
  • Symptome > 1 Jahr vor Studieneinschluss
  • anhaltende Symptome > 1 Jahr vor Studieneinschluss
  • relevante Symptome mit eingeschränkter Lebensqualität (IBS-QOL < 60 Punkte)
  • keine spezifischen Befunde in Gastroskopie und Koloskopie mit Biopsien in den letzten 2 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Magen-Darm-Infektionskrankheiten
  • mikroskopische Kolitis
  • Zöliakie
  • Durchfall durch Fruktose- oder Laktoseintoleranz
  • Magen-Darm-Tumoren oder Darmpolypen
  • Reizdarmsyndrom eines anderen Typs als IBS-D
  • Gallensäure Durchfall
  • Verstopfung
  • Symptome, die durch andere Krankheiten als IBS-D verursacht werden
  • Demenz
  • Bauchchirurgie in den letzten Monaten
  • Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Sprachbarriere für die Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verum-AMR
Patienten, die eine Verum-allogene Mikrobiota-Rekonstitution mittels Gastroskopie erhalten
Gastroskopische Mikrobiota-Infusion (Verum)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-AMR
Patienten, die eine Placebo(Kochsalzlösung)-Infusion über eine Gastroskopie erhalten
Gastroskopische Kochsalzinfusion (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abnahme des IBS-SSS-Fragebogens > 105 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
90 Tage nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der IBS-QOL unter Verwendung des IBS-QOL-Fragebogens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach Intervention
90 Tage und 1 Jahr nach Intervention
Veränderungen und Akzeptanz des Spendermikrobioms (16S rDNA-Analyse)
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
16S rDNA-Analyse zur Biodiversität des Mikrobioms, Korrelation zum IBS-Symptom Severity Score (IBS-SSS)
90 Tage nach Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachsorge 1 Jahr
Nachsorge 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas TW Seufferlein, Prof. Dr., University Hospital Ulm
  • Studienleiter: Martin Wagner, Prof. Dr., University Hospital Ulm
  • Hauptermittler: Thomas Frieling, Prof. Dr., Helios Klinikum Krefeld

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekonstitution allogener Mikrobiota

3
Abonnieren