- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095988
Allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-D) (AMIRA)
Allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) zur Behandlung von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom – die AMIRA-Studie
Die Prüfärzte werden eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2:1-Studie zu AMR bei Patienten mit vorherrschendem Durchfall-IBS (IBS-D) durchführen, die gemäß den Rom-III-Kriterien und dem IBS-QOL-Fragebogen diagnostiziert wurden. Eine zentrale Bereitstellung und Qualitätskontrolle des Spendermaterials dient der Kontrolle von Bias.
Primärer Endpunkt ist die Verbesserung des IBS-SSS (Severity Score System) im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der IBS-QOL, kurzfristige Sicherheit und ein Jahr Follow-up zur Kontrolle langfristiger Auswirkungen, Sicherheit sowie Änderungen und Akzeptanz des Spendermikrobioms nach AMR unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung und quantitativer Diversitätsanalyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die allogene Mikrobiota-Rekonstitution (AMR) als neuartige Behandlung zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D).
Die Prüfärzte werden eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2:1-Studie zu AMR bei Patienten mit IBS-D durchführen, die gemäß den Rom-III-Kriterien und dem IBS-QOL-Fragebogen diagnostiziert wurden.
Der experimentelle Eingriff ist eine Infusion von Spenderfäkalien über eine Gastroskopie. Die Placebo-Intervention ist eine Infusion von steriler Kochsalzlösung über eine Gastroskopie.
Geplante Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten: 42 Patienten Geplante Pro-Protokoll-Gruppe: 33 Patienten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Krefeld, Deutschland
- Helios Klinikum Krefeld
-
Ulm, Deutschland
- Ulm University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Reizdarmsyndrom vom Durchfall-vorherrschenden Typ nach ROM-III-Kriterien
- Symptome > 1 Jahr vor Studieneinschluss
- anhaltende Symptome > 1 Jahr vor Studieneinschluss
- relevante Symptome mit eingeschränkter Lebensqualität (IBS-QOL < 60 Punkte)
- keine spezifischen Befunde in Gastroskopie und Koloskopie mit Biopsien in den letzten 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
- chronisch entzündliche Erkrankungen
- Magen-Darm-Infektionskrankheiten
- mikroskopische Kolitis
- Zöliakie
- Durchfall durch Fruktose- oder Laktoseintoleranz
- Magen-Darm-Tumoren oder Darmpolypen
- Reizdarmsyndrom eines anderen Typs als IBS-D
- Gallensäure Durchfall
- Verstopfung
- Symptome, die durch andere Krankheiten als IBS-D verursacht werden
- Demenz
- Bauchchirurgie in den letzten Monaten
- Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft
- Sprachbarriere für die Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Verum-AMR
Patienten, die eine Verum-allogene Mikrobiota-Rekonstitution mittels Gastroskopie erhalten
|
Gastroskopische Mikrobiota-Infusion (Verum)
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-AMR
Patienten, die eine Placebo(Kochsalzlösung)-Infusion über eine Gastroskopie erhalten
|
Gastroskopische Kochsalzinfusion (Placebo)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abnahme des IBS-SSS-Fragebogens > 105 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
|
90 Tage nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der IBS-QOL unter Verwendung des IBS-QOL-Fragebogens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach Intervention
|
90 Tage und 1 Jahr nach Intervention
|
|
Veränderungen und Akzeptanz des Spendermikrobioms (16S rDNA-Analyse)
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
|
16S rDNA-Analyse zur Biodiversität des Mikrobioms, Korrelation zum IBS-Symptom Severity Score (IBS-SSS)
|
90 Tage nach Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachsorge 1 Jahr
|
Nachsorge 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas TW Seufferlein, Prof. Dr., University Hospital Ulm
- Studienleiter: Martin Wagner, Prof. Dr., University Hospital Ulm
- Hauptermittler: Thomas Frieling, Prof. Dr., Helios Klinikum Krefeld
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- AMIRA
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Klinische Studien zur Rekonstitution allogener Mikrobiota
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