- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096014
Proteinergänzung am späten Abend und am frühen Morgen zur Reduzierung von Wiederaufnahmen wegen hepatischer Enzephalopathie
24. November 2025 aktualisiert von: Srinivasan Dasarathy, The Cleveland Clinic
Die Wiederaufnahmeraten für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie aufgrund einer Lebererkrankung im Endstadium sind hoch.
Hyperammonämie trägt erheblich zur Enzephalopathie bei und tritt aufgrund einer beeinträchtigten hepatischen Ureagenese und einer erhöhten Skelettmuskelproteolyse auf.
Wir schlagen eine randomisierte, 6-monatige Ernährungsintervention bei Zirrhosepatienten vor, die innerhalb der letzten 6 Monate mindestens 1 Aufnahme wegen hepatischer Enzephalopathie hatten.
Wir stellen die Hypothese auf, dass eine Kombination aus einer Proteinergänzung am späten Abend und am frühen Morgen (Ensure Enlive) die rezidivierende hepatische Enzephalopathie und die daraus resultierenden Wiederaufnahmeraten verringern wird, indem die Proteolyse der Skelettmuskulatur gesenkt und die fettfreie Körpermasse verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Annette C Bellar
- Telefonnummer: 2166365247 2166365247
- E-Mail: bellara@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Revathi Penumatsa
- E-Mail: penumar@ccf.org
-
Kontakt:
- Annette Bellar, BS
- Telefonnummer: 216-445-6268
- E-Mail: bellara@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Srinivasan Dasarathy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- durch Anamnese und Leberbiopsie diagnostizierte Zirrhose und/oder klinischer, biochemischer und bildgebender Nachweis einer Zirrhose
- mindestens 1 Krankenhausaufenthalt wegen dokumentierter HE innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bauch-CT-Scan zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit MELD-Score > 35
- Organversagen im Endstadium (schwerwiegende Funktionsstörung, die Organunterstützung erfordert)
- Nierenschädigung, definiert durch einen Kreatininwert > 2 mg/dl oder Anstieg des Kreatinins um 0,5 g/dl gegenüber dem Ausgangswert, der nicht auf das Absetzen von Diuretika und die intravenöse Verabreichung von Albumin anspricht (1 g/kg bis zu 100 g/Tag)
- aktive Malignität
- unkontrollierter Diabetes mellitus mit A1c>9,5 (um einen veränderten Muskeleiweißstoffwechsel zu vermeiden
- Medikamente (anabole Steroide, Kortikosteroide), die die Skelettmuskelmasse beeinflussen
- kürzliche Magen-Darm-Operation innerhalb der letzten 12 Monate
- andauernde Infektion (positive Blut- oder andere Körperflüssigkeitskulturen)
- aktive Magen-Darm-Blutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
|
Die Probanden in der Standardbehandlungsgruppe erhalten weiterhin die klinische Standardtherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Sorgen Sie für Enlive
|
Die Probanden in der Interventionsgruppe erhalten 180 Tage lang täglich zwei Nahrungsergänzungsmittel von Certain Enlive.
Die Probanden in der Standardbehandlungsgruppe erhalten weiterhin die klinische Standardtherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stellen Sie fest, ob die Verringerung des nächtlichen Fastens durch Proteinergänzung die Wiederaufnahmeraten verändert.
Zeitfenster: Tag 0 & Tag 180
|
Änderung der Zahl der Wiederaufnahmen
|
Tag 0 & Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hepatische Enzephalopathie
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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