- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098146
Register zur Erhebung von Daten zu Patienten, die sich einer Rekonstruktion eines segmentalen Unterkieferdefekts nach oraler Plattenepithelkarzinom-Resektion unterziehen
Internationales, multizentrisches, prospektives Register zur Erhebung von Daten zu Patienten, die sich einer Rekonstruktion eines segmentalen Unterkieferdefekts (SMDR) nach einer Resektion eines oralen Plattenepithelkarzinoms (OSSC) unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Daten werden bei mindestens 300 Patienten erhoben, die einen erworbenen segmentalen Unterkieferdefekt von ≥ 4 cm nach OSSC-Entfernung aufweisen und eine Unterkieferrekonstruktion benötigen.
Die Nachsorge (FU) besteht aus standardmäßigen (Routine-)Verfahren und die Datenerfassung erfolgt 3, 6, 12, 18 und bis zu 24 Monate nach Resektion und/oder Rekonstruktion. Die maximale FU für jeden Patienten im Register beträgt 2 Jahre nach Unterkieferresektion.
Die Datenerhebung umfasst verwirrende Ausgangsdaten, Tumormerkmale, neurologische Funktion, von Patienten gemeldete Ergebnisse, Lebensqualität sowie erwartete verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs). Verfügbare Bilder werden gesammelt und zentral ausgewertet, um die Lage, Positionierung, Osseointegration, Knochenmenge und -qualität der Transplantate zu bestimmen.
Je nach Umfang und Qualität der erhobenen Daten werden unterschiedliche statistische Auswertungen durchgeführt. Es werden explorative Analysen durchgeführt, um Beziehungen zwischen den verschiedenen Behandlungsmodalitäten und ihren Ergebnissen zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Medina Giner
- Telefonnummer: 0795456120
- E-Mail: maria.medinaginer@aofoundation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marco Minoia, PhD
- E-Mail: marco.minoia@aofoundation.org
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- University Hospital RWTH Aachen
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Kontakt:
- Ali Modabber, Prof
- Telefonnummer: +49 241 80 88258
- E-Mail: Amodabber@ukaachen.de
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- University Hospital Charité
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Kontakt:
- Max Heiland, Prof
- Telefonnummer: +49 450 655 270
- E-Mail: Max.Heiland@charite.de
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Hanover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
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Kontakt:
- Philippe Korn, PD, MD
- Telefonnummer: +49 511 532 4879
- E-Mail: korn.philippe@mh-hannover.de
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- UniversitatsKlinikum Heidelberg
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Kontakt:
- Christian Freudlsperger, Prof
- Telefonnummer: +49 6221 56 34444
- E-Mail: Christian.Freudlsperger@med.uni-heidelberg.de
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- University Hospital Leipzig
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Kontakt:
- Tabea Pankow, PD, MD
- Telefonnummer: + 49 3419721863
- E-Mail: tabea.pankow@medizin.uni-leipzig.de
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Munich, Deutschland, 80337
- Rekrutierung
- Klinikum der LMU München
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Kontakt:
- Wenko Smolka, PD, MD
- Telefonnummer: +49 440054458
- E-Mail: Wenko.Smolka@med.lmu.de
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- University Hospital Ulm
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Kontakt:
- Marcel Ebeling
- Telefonnummer: +49 731 1710 35806
- E-Mail: marcelebeling@uni-ulm.de
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Hauptermittler:
- Marcel Ebeling
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Baden-Wurttemberg
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Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Tubingen
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Kontakt:
- Andreas Naros, MD
- Telefonnummer: +49 7071 2986174
- E-Mail: andreas.naros@med.uni-tuebingen.de
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Izumo, Japan, 693-0001
- Noch keine Rekrutierung
- Shimane University
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Kontakt:
- Takahiro Kanno
- Telefonnummer: +81 90 5086 2506
- E-Mail: tkanno@med.shimane-u.ac.jp
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Hauptermittler:
- Takahiro Kanno
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus University Medical Centre
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Kontakt:
- Eppo Wolvius, Prof
- Telefonnummer: +31 6 22 48 77 81
- E-Mail: E.Wolvius@erasmusmc.nl
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Lisbon, Portugal, 1500-650
- Noch keine Rekrutierung
- Luz Hospital
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Kontakt:
- Alberto Pereira
- Telefonnummer: +351 917593318
- E-Mail: alberto.rocha.pereira@hospitaldaluz.pt
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Hauptermittler:
- Alberto Pereira
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Unterermittler:
- Henrique Messias
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Uppsala, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Kontakt:
- Andreas Thor, Prof
- Telefonnummer: +46 18 6116450
- E-Mail: Andreas.Thor@akademiska.se
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Kontakt:
- Florian Thieringer, MD
- Telefonnummer: +41 612 657 344
- E-Mail: Florian.Thieringer@usb.ch
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- 12 de Octubre
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Kontakt:
- Maria Mejía Nieto, MD
- Telefonnummer: +34 687 083 530
- E-Mail: Mmejianieto@hotmail.com
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida College of Medicine
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Kontakt:
- Rui Fernandes, Prof
- Telefonnummer: +1 904 244 3901
- E-Mail: Rui.Fernandes@jax.ufl.edu
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois Chicago
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Kontakt:
- Nicolas Callahan, MD
- E-Mail: ncall@uic.edu
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New York
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Noch keine Rekrutierung
- Northwell Health Cancer Institute
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Kontakt:
- Brett Miles
- Telefonnummer: 6462846215
- E-Mail: bmiles4@northwell.edu
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Hauptermittler:
- Brett Miles
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Unterermittler:
- Danielle Scarola
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Mohammed Khan, MD
- E-Mail: mohemmed.khan@mountsinai.org
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Rekrutierung
- John Peter Smith Health Network
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Kontakt:
- Roderick Kim, MD
- Telefonnummer: +1 817-702-6979
- E-Mail: roderickykim@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Erste pathologisch bestätigte Diagnose eines primären oralen Plattenepithelkarzinoms in Schleimhaut und/oder Unterkiefer
- In primärer kurativer Behandlung mit segmentaler Resektion des Unterkiefers ≥ 4 cm
- Absicht, sich einer Unterkieferrekonstruktion mit autologem Knochen unter Verwendung eines primären (einzeitigen) oder sekundären (zweizeitigen) Zugangs zu unterziehen
Einwilligung nach Aufklärung eingeholt, d. h.:
- Fähigkeit, den Inhalt der Patienteninformation/ICF zu verstehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Prüfung gemäß Registerplan (RP)
- Unterzeichnete und datierte IRB/EC-genehmigte Einverständniserklärung (ICF) ODER
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den vom IRB/EC definierten und genehmigten Verfahren für Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Tumoren, die den Kondylus betreffen
- OSCC-Fernmetastasen
- Jede andere aktive maligne Begleiterkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie benötigen
- Patienten in Palliativpflege
- Frühere umfangreiche Unterkieferoperationen (einschließlich Rekonstruktionen)
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Nichtsegmentaler Unterkieferdefekt (z. Boxresektion/Teilresektion)
- Segmentaler Unterkieferdefekt von weniger als 4 cm
- Unterkieferdefekte, die sich über die Sigmoidkerbe hinaus in die Kondylen erstrecken
Zusätzliches Ausschlusskriterium:
• Keine knöcherne Rekonstruktion mit autologem Knochen innerhalb von 18 Monaten nach der Resektion durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Unterkieferrekonstruktion
Patienten, die sich einer segmentalen Unterkieferdefektrekonstruktion unterziehen.
Die Entscheidung zwischen einer einstufigen oder zweistufigen Rekonstruktion wird gemäß den Präferenzen des Patienten und des behandelnden Chirurgen gemäß dem lokalen Versorgungsstandard getroffen
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Einzeitige Rekonstruktion: Die knöcherne Rekonstruktion wird in derselben Operation wie die Tumor-/Unterkieferresektion durchgeführt. Es wird auch als sofortige oder primäre Rekonstruktion bezeichnet. Rekonstruktion der zweiten Stufe: Die knöcherne Rekonstruktion wird nach der Tumor-/Unterkieferresektion als eigenständige Operation durchgeführt. Nach der Unterkieferresektion kann eine temporäre alloplastische Überbrückung angelegt werden. Es wird auch als verzögerte oder sekundäre Rekonstruktion bezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografie
Zeitfenster: Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Demographie (Geburtsjahr, Größe in cm und Gewicht in Kilogramm, Rasse)
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Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Komorbiditäten
Zeitfenster: Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Komorbiditäten bewertet durch den Charlson Comorbidity Index (dieser Wert bewertet das Komorbiditätsniveau, indem sowohl die Anzahl als auch der Schweregrad vordefinierter Komorbiditätszustände berücksichtigt werden.
Es liefert eine gewichtete Punktzahl der Komorbiditäten eines Patienten, die zur Vorhersage der Sterblichkeitsraten verwendet werden kann
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Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Nikotinkonsum
Zeitfenster: Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Aktueller und früherer Nikotinkonsum werden erhoben:
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Baseline bis zur Resektionsoperation ca. 4 Wochen
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP)
Zeitfenster: Baseline/ 3 Monate/ 6 Monate/ 12 Monate/ 18 Monate/ 24 Monate
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Veränderung des OHIP im Nachbeobachtungszeitraum. Das Oral Health Impact Profile bietet ein umfassendes Maß für selbstberichtete Funktionsstörungen, Beschwerden und Behinderungen, die auf orale Erkrankungen zurückzuführen sind. Das OHIP befasst sich mit Beeinträchtigungen und drei funktionalen Statusdimensionen (sozial, psychologisch und physisch). Die Befragten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, wie häufig sie jedes Problem erlebt haben. Die Antwortkategorien für die fünfstufige Skala sind: „sehr oft“, „ziemlich oft“, „gelegentlich“, „kaum“ und „nie“. Der OHIP besteht aus 14 Fragen, bei denen höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen. |
Baseline/ 3 Monate/ 6 Monate/ 12 Monate/ 18 Monate/ 24 Monate
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Unterschied der Tumorlokalisationen des oralen Plattenepithelkarzinoms
Zeitfenster: Baseline bis zur Resektionsoperation (ca. 4 Wochen)
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Orte des oralen Plattenepithelkarzinoms nach folgenden Regionen:
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Baseline bis zur Resektionsoperation (ca. 4 Wochen)
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Differenz des Tumorstagings nach dem TNM-System
Zeitfenster: Baseline bis zur Resektionsoperation (ca. 4 Wochen)
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Staging des oralen Plattenepithelkarzinoms nach dem TNM-System (Tumor, Node, Metastasis). Im TNM-System bezieht sich das „T“ auf die Größe und das Ausmaß des Haupttumors, der von T0 bis T4 gefällt, wobei T0 die kleinste und T4 die größte Größe ist. Der Haupttumor wird üblicherweise als Primärtumor bezeichnet. Das "N" bezieht sich auf die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten, die Krebs aufweisen, für N0 bis N3, wobei N0 der einzelne nahe gelegene Lymphknoten und N3 mehrere Lymphknoten ist. Das "M" bezieht sich darauf, ob der Krebs likert von M0 zu M1 metastasiert hat, wobei M0 keine Fernmetastasen und M1 Fernmetastasen sind. |
Baseline bis zur Resektionsoperation (ca. 4 Wochen)
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Differenz von OP-Dauer und Krankenhausaufenthalt, wenn Resektion und Rekonstruktion ein- oder zweizeitig durchgeführt wurden
Zeitfenster: Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Unterschied der chirurgischen Verfahren der Knochenrekonstruktion
Zeitfenster: Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Unterschiedliche chirurgische Parameter der Tumor- und segmentalen Unterkieferresektion, wenn VSP-Planung verwendet wurde
Zeitfenster: Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Tag der Resektionsoperation bis Tag der Rekonstruktionsoperation bis zu 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rüdiger Zimmerer, PD, MD, University of Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SMDR Registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Unterkieferrekonstruktion
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