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Kurzfristige Wirksamkeit der Reduzierung der bildschirmbasierten Mediennutzung (SCREENS)

8. April 2021 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Die kurzfristige Wirksamkeit der Reduzierung der bildschirmbasierten Mediennutzung bei körperlicher Aktivität, Schlaf und physiologischem Stress und Wohlbefinden in Familien mit Kindern – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die kurzfristige Wirksamkeit der Reduzierung der bildschirmbasierten Mediennutzung in der Freizeit auf körperliche Aktivitätsmuster, Schlaf und physiologischen Stress in Familien mit mindestens einem Kind zwischen 6 und 10 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Heute sind bildschirmbasierte Mediengeräte aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Die Medienlandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verändert, wobei einige der Hauptaspekte die Einführung neuer tragbarer Geräte, sozialer Netzwerke und Online-Streaming-Dienste waren. Die aktuellen experimentellen Beweise für die Wirksamkeit der Reduzierung der heutigen bildschirmbasierten Mediennutzung im freien Leben sind rar.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird auf der Grundlage der Erfahrungen aus einer kürzlich durchgeführten Pilotstudie durchgeführt, bei der es sich um eine zweiarmige randomisierte, nicht kontrollierte Studie handelte. Der Zweck der Pilotstudie bestand darin, die Durchführbarkeit unseres Rekrutierungsprotokolls, des 7-tägigen Messprotokolls und des Grads der Einhaltung der Interventionskomponenten zu untersuchen; nämlich eine starke Einschränkung der Freizeitbildschirmzeit für einen Zeitraum von 2 Wochen, entweder zeitgesteuert (kein Bildschirm nach 18 Uhr) oder zeitlich begrenzt (≤ 3 Stunden/Woche/Person).

In die aktuelle Studie wird im Vergleich zu einer Kontrollgruppe nur das zeitlich begrenzte Protokoll aufgenommen. Um die kurzfristige Wirksamkeit der Intervention zu untersuchen, durchlaufen die Teilnehmer ein 7-tägiges Messprotokoll zu Studienbeginn und erneut während der letzten Woche des Interventionszeitraums (Follow-up).

95 Familien mit mindestens einem Kind zwischen 6 und 10 Jahren werden rekrutiert. Ein zufällig ausgewählter Erwachsener aus jedem Haushalt wird eingeladen, einen Fragebogen zu beantworten, der auch eine Einladung zur Teilnahme an der aktuellen randomisierten kontrollierten Studie enthält. Einladungen werden an das digitale Postfach für Erwachsene (e-boks) gesendet, bei dem es sich um eine Online-Lösung handelt, mit der man Post von z. Dänische Behörden. Basierend auf den Antworten in der Umfrage wird ein vorläufiges Screening auf Eignung durchgeführt (siehe Abschnitt Einschluss-/Ausschlusskriterien). Familien, die bestimmte Kriterien in der Umfrage und weitere Kriterien erfüllen, die während eines Telefongesprächs bewertet wurden, werden zur Teilnahme an dieser randomisierten kontrollierten Studie eingeladen. Familien, die teilnehmen möchten, werden nach Abschluss des Baseline-Protokolls randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt (siehe Abschnitt zu Waffen und Interventionen).

Die Intervention (Reduzierung der bildschirmbasierten Mediennutzung in der Freizeit) wurde unter Verwendung der Haupt- und Nebenelemente von Albert Banduras Social Cognitive Theory entwickelt; nämlich basierend auf der Idee des reziproken Determinismus der Umgebung, der persönlichen Faktoren und des Verhaltens eines Individuums. Die Intervention umfasst i) ein Vorbereitungsdokument und ein Treffen mit den Eltern, um den Verlauf der Intervention zu planen und die Eltern darauf vorzubereiten, Ziele zu setzen und sich selbst zu regulieren; ii) die Übergabe tragbarer Bildschirmgeräte der Familie nach Möglichkeit mit einem alternativen Mobiltelefon im Austausch, das ausschließlich für Anrufe und Textnachrichten verwendet werden kann, wird den Teilnehmern gewährt; iii) Installation von Monitorsoftware auf allen Computern (stationär und Laptops) und Tablets und Smartphones, wenn diese nicht aufgegeben werden konnten, und Anschluss eines Monitorgeräts an alle Fernseher in jedem Haushalt; iv) Verwendung von „Eingriffserinnerungen“ (Social Cues), die neben stationären bildschirmbasierten Mediengeräten und an zentralen Stellen im Haushalt wie dem Esstisch platziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Funen
      • Odense, Funen, Dänemark, 5230
        • University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hohe Bildschirmzeit laut Selbstangaben: In jedem Haushalt muss mindestens ein Erwachsener über dem 40. Perzentil für die selbstangegebene Bildschirmzeit in der Freizeit liegen, basierend auf den Angaben in der Umfrage ((in dieser Umfrage als hoch gekennzeichnet lernen).
  • Um für die Messungen in Frage zu kommen, müssen Kinder im Haushalt während des gesamten Versuchszeitraums ≥ 4 und < 15 Jahre alt sein.
  • Erwachsene müssen Vollzeit arbeiten oder Vollzeitstudenten sein
  • Erwachsene und Kinder, die an den Messungen teilnehmen, müssen über die Ressourcen verfügen, um alle Freizeit- und arbeits-/schulbezogenen Bildschirmzeiten in den späten Nachmittags- und Abendstunden und an Wochenendtagen zu entfernen, mit wenigen Ausnahmen (beschrieben im Abschnitt "Intervention" Abschnitt unten), für einen Zeitraum von 2 Wochen (Interventionsdauer).
  • Der Haushalt muss mindestens einen Erwachsenen und ein Kind im Alter von 6 bis 10 Jahren zum Zeitpunkt des Versands der Umfrage umfassen, die beide der Teilnahme am Experiment zustimmen müssen.
  • Die Teilnehmer müssen melden, dass sie das Ausmaß ihrer Bildschirmzeit als Problem betrachten
  • Die Teilnehmer müssen berichten, dass sie besonders motiviert sind, die Bildschirmzeit für den gesamten Familienhaushalt zu verringern.
  • Haushaltsmitglieder, die sich gegen eine Teilnahme an den Messungen oder der Intervention entscheiden oder nicht zur Teilnahme berechtigt sind, müssen bereit sein, den Rest des Haushalts dabei zu unterstützen, das Experiment für sie zum Erfolg zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Leben die Erwachsenen oder Kinder nur zeitweise im Haushalt, z.B. mehrere Adressen haben
  • Verordnete Krankschreibung aufgrund von Stress innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Diagnose von Schlafstörungen durch ihren Hausarzt noch störenden Schlaf
  • Nachtschichten arbeiten
  • In irgendeiner Form oder Form eingeschränkt in der Fähigkeit, sich körperlich zu betätigen
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Reduzierte bildschirmbasierte Mediennutzung
Reduzierung der bildschirmbasierten Mediennutzung in der Freizeit für einen Zeitraum von 2 Wochen.
Die Teilnehmer müssen jegliche bildschirmbasierte Freizeitmediennutzung über 3 Stunden/Woche hinaus unterbinden. Dies umfasst die gesamte bildschirmbasierte Freizeitmediennutzung innerhalb und außerhalb des Haushalts. Als Hilfsmittel zur Einhaltung der Intervention werden die Familien alle tragbaren bildschirmbasierten Mediengeräte übergeben. Im Gegenzug erhält jeder Teilnehmer, der ein Smartphone besitzt, ein normales Handy, mit dem nur telefoniert und SMS versendet werden können. Maximal ½ Stunde pro Tag dürfen erwachsene Teilnehmer bildschirmbasierte Medien für notwendige Kontakte/Besorgungen nutzen. Wenn einer der erwachsenen Teilnehmer sein Smartphone aufgrund der täglichen Nutzung für Arbeitszwecke nicht abgeben kann, installieren wir auf diesen Geräten eine App, die die Bildschirmnutzung verfolgt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gewohnte bildschirmbasierte Mediennutzung fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischen den Gruppen Wechsel der Freizeit mit Bewegungslosigkeit (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischen den Gruppenwechsel in der Freizeit verbracht mit Nicht-Sesshaft (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppenwechsel in der Freizeit mäßige bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppenwechsel in der Freizeit mäßige bis intensive körperliche Aktivität MVPA (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppe Wechsel der Freizeit mit Bewegungsmangel an Wochentagen (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppe Wechsel der Freizeit ohne sitzende Tätigkeit an Wochentagen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppe Wechsel der Freizeit mit Bewegungslosigkeit an Wochenendtagen (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppe Wechsel der Freizeit mit Bewegungslosigkeit an Wochenendtagen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Nicht sitzende Zeit ist definiert als jede Wachaktivität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich nicht in einer sitzenden, zurückgelehnten oder liegenden Haltung mit minimaler stationärer Bewegung befindet. Die Aktivität wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mittels kombinierter Beschleunigungsmessung am Rumpf und am Oberschenkel (Axivity AX3) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Änderung der Gesamtschlafdauer zwischen den Gruppen (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Gesamtschlafdauer ist definiert als die Zeit, die innerhalb einer Schlafperiode eingeschlafen wird, ohne Aufwachzeit. Die Gesamtschlafdauer wird für drei aufeinanderfolgende Nächte zu Beginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine Insight+) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Änderung der Gesamtschlafdauer zwischen den Gruppen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Gesamtschlafdauer ist definiert als die Zeit, die innerhalb einer Schlafperiode eingeschlafen wird, ohne Aufwachzeit. Die Gesamtschlafdauer wird für drei aufeinanderfolgende Nächte zu Beginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine Insight+) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischen den Gruppen Wechsel der Einschlaflatenz (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Der Schlaf wird in drei aufeinanderfolgenden Nächten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen. Die Einschlaflatenz wird anhand der EEG-basierten Schlafstadien berechnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischen den Gruppen Wechsel der Einschlaflatenz (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Der Schlaf wird in drei aufeinanderfolgenden Nächten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen. Die Einschlaflatenz wird anhand der EEG-basierten Schlafstadien berechnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppenwechsel im Wachzustand nach Einschlafen (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Der Schlaf wird in drei aufeinanderfolgenden Nächten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen. Das Aufwachen nach dem Einschlafen wird anhand der EEG-basierten Schlafstadien berechnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppenwechsel im Wachzustand nach Einschlafen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Der Schlaf wird in drei aufeinanderfolgenden Nächten zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen. Das Aufwachen nach dem Einschlafen wird anhand der EEG-basierten Schlafstadien berechnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppen Wechsel der Schlafstadien (Wach, Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Schlaf) (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Schlafstadien werden für drei aufeinanderfolgende Nächte zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppe Wechsel der Schlafstadien (Wach, Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Schlaf) (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Schlafstadien werden für drei aufeinanderfolgende Nächte zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung mit einem Einkanal-EEG-basierten Schlafgerät (Zmachine insight+) gemessen.
14 Tage (Versuchszeitraum)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischengruppenwechsel in der Cortisol-Aufwachreaktion (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Cortisol-Aufwachreaktion wird anhand von Speichelproben gemessen. Proben werden beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und 45 Minuten nach dem Aufwachen an drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Änderung der täglichen Cortisol-Steigung zwischen den Gruppen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die tägliche Cortisol-Steigung wird anhand von Speichelproben gemessen. Die Proben werden vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt, und die tägliche Cortisol-Steigung wird als die Differenz zwischen den Cortisol-Spiegeln beim Aufwachen und beim Schlafengehen berechnet, die auf der Grundlage von Bewertungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen zusammengefasst werden.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Herzfrequenzvariabilität wird für 72 aufeinanderfolgende Stunden bei Baseline und Follow-up mit Firstbeat 2 (Messungen im Zeit- und Frequenzbereich) aufgezeichnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Zwischengruppenwechsel der nicht-metabolischen Herzfrequenzvariabilität (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Herzfrequenzvariabilität wird für 72 aufeinanderfolgende Stunden zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung mit Firstbeat 2 aufgezeichnet. Die nicht-metabolische Herzfrequenzvariabilität wird quantifiziert, indem der Effekt körperlicher Aktivität herausgerechnet wird.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Änderung des Stimmungsstörungs-Scores zwischen den Gruppen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Stimmungszustände werden anhand des Stimmungsprofils bewertet, bei dem es sich um einen Fragebogen mit 65 Punkten handelt, wobei jeder Punkt mit 0-4 bewertet wird. Der Fragebogen ist in 6 Subskalen unterteilt: 1) Anspannung, 2) Depression, 3) Wut, 4) Müdigkeit, 5) Verwirrung und 6) Kraft. Ein hoher Elan-Score steht für gute Laune, und niedrige Werte auf den anderen Subskalen stehen für gute Laune. Der Gesamtwert für Stimmungsstörungen wird berechnet, indem die Subskalen 1-5 addiert und die Subskala 6 subtrahiert werden.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Gruppenwechsel im WHO-5-Score (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
WHO-5 ist ein Fragebogen zur Messung des aktuellen psychischen Wohlbefindens. Der Fragebogen besteht aus 5 Items, die jeweils mit 0-5 Punkten bewertet werden. Die Punktzahlen von jedem Item werden addiert und mit 4 multipliziert. Dies ergibt eine Punktzahl zwischen 0-100, niedrigere Punktzahlen weisen auf ein geringeres geistiges Wohlbefinden hin.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Wechsel zwischen den Gruppen in der Gesamtschwierigkeitsbewertung (Kinder)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Der Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ) ist in 5 Subskalen unterteilt: 1) emotionale Symptomskala, 2) Verhaltensproblemskala, 3) Hyperaktivitätsskala, 4) Peerproblemskala und 5) prosoziale Skala. Die Subskalen werden von 0-10 bewertet. Niedrigere Werte weisen auf geringe Schwierigkeiten auf den Subskalen 1-4 hin. Niedrigere Werte weisen auf ein geringes Maß an sozialer Stärke auf Subskala 5 hin. Die Gesamtpunktzahl der Schwierigkeiten wird aus den Gesamtnoten der Subskalen 1-4 berechnet.
14 Tage (Versuchszeitraum)
Veränderung der subjektiven Schlafqualität zwischen den Gruppen (Erwachsene)
Zeitfenster: 14 Tage (Versuchszeitraum)
Die Schlafqualität wird anhand der Schlafqualitäts-Subskala (Punkte 4-5) aus dem Leeds Sleep Evaluation Questionnaire bewertet. Jedes Item besteht aus einer visuellen Analogskala (0-100), wobei niedrigere Werte = höhere Symptome bedeuten.
14 Tage (Versuchszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Grøntved, Ph.D., University of Southern Denamrk

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20170213 (2)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reduzierte bildschirmbasierte Mediennutzung

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