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Ernährungsstrategien nach Muskelzerrung

9. Januar 2024 aktualisiert von: Monika Lucia Bayer, Bispebjerg Hospital

Skelettmuskulaturzerrung und Bindegewebe: Optimale Ernährungsstrategien während der Rehabilitation nach akuter Muskelzerrung

Muskelzerrungsverletzungen sind eine besonders häufige Sportverletzungsart im Fußball, in der Leichtathletik, im Badminton/Tennis und im Cross-Fit-Fitness und betreffen damit ein breites Spektrum beliebter Freizeitaktivitäten. Je nach Schweregrad kann es bei sportlich aktiven Personen zu dauerhaften Funktionseinschränkungen und Schmerzen kommen. Zusätzlich haben Personen, die eine Belastungsverletzung erlitten haben, ein wesentlich erhöhtes Risiko, denselben Muskel erneut zu verletzen. Zerrungsverletzungen führen zu einem langfristigen, möglicherweise dauerhaften Verlust von Muskelmasse, wodurch der Muskel geschwächt wird. Muskelatrophie ist wahrscheinlich ein Hauptfaktor für das hohe Wiederverletzungsrisiko. Darüber hinaus sind Belastungsverletzungen mit einer langfristigen Entzündungsreaktion verbunden.

In der aktuellen Studie versuchen die Forscher, Interventionen zu untersuchen, um den Verlust von Muskelmasse zu verhindern, und Strategien auszuarbeiten, um die an der Stelle des verletzten Muskels beobachtete anhaltende Entzündung anzugehen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Proteinergänzung auf die Verringerung der Muskelatrophie nach einer schweren Muskelzerrungsverletzung im Vergleich zu einer Kohlenhydratergänzung zu untersuchen. Als zweites Ziel zielt diese Studie darauf ab, die Befunde verlängerter intra-/intermuskulärer Entzündungen durch groß angelegte Proteinanalyse und die Charakterisierung von Zellen, die am Ort der Verletzung aktiv sind, zu erarbeiten.

Die Studie beinhaltet folgende Hypothesen:

  1. Eine Proteinergänzung, die in Kombination mit einem allmählich zunehmenden Belastungsregime (Rehabilitation mit wöchentlicher Steigerung der Belastung/Intensität) verabreicht wird, wird den verletzungsbedingten Verlust an Muskelmasse wirksam reduzieren.
  2. Die Umgebung an der Verletzungsstelle ist nicht nur entzündungsfördernd, sondern enthält Proteine, die mit der Proteolyse in Zusammenhang stehen.
  3. Zellen, die zur Gruppe der fibro-adipogenen Vorläufer gehören, reichern sich intra- und intermuskulär an.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Institute of Sports Medicine Copenhagen, Bispebjerg Hospital, Nielsine Nielsen Vej 11, Building 8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sportlich aktive Männer und Frauen
  • Akute Muskelzerrungsverletzung entweder in den Wadenmuskeln oder in den Kniesehnenmuskeln
  • Sichtbarer Riss an der Muskel-Bindegewebe-Grenzfläche, sichtbar auf einem US-Scan als echoarmer/ echoreicher Bereich

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft, zum Sport zurückzukehren
  • Klaustrophobie
  • Tägliche Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 3 Monaten vor der Belastungsverletzung
  • Rauchen
  • Diagnostizierter oder vermuteter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Diagnostizierte oder vermutete Bindegewebs- und/oder rheumatische Erkrankungen
  • Alle beobachteten Organfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinergänzung
20 g Proteinergänzung zweimal täglich für 3 Monate
Tägliche Dosis von 40 g Whey Protein für 3 Monate
Progressive Rehabilitation nach einer Muskelzerrungsverletzung für 3 Monate
Aktiver Komparator: Kohlenhydratergänzung
20 g Maltodextrin-Ergänzung zweimal täglich für 3 Monate
Progressive Rehabilitation nach einer Muskelzerrungsverletzung für 3 Monate
Tagesdosis von 40 g Maltodextrin für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelvolumen
Zeitfenster: 3 Monate nach Verletzung
Veränderung des Muskelvolumens im verletzten Muskel im Vergleich zum Scan unmittelbar nach der Verletzung mit 3 Monaten nach dem Scan plus Vergleich der Veränderung mit gesundem, kontralateralem Muskel über die gleiche Zeitspanne.
3 Monate nach Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelvolumen
Zeitfenster: 12 Monate nach Verletzung
Veränderung des Muskelvolumens im verletzten Muskel im Vergleich zum Scan unmittelbar nach der Verletzung mit 12 Monaten nach dem Scan plus Vergleich der Veränderung mit gesundem, kontralateralem Muskel über die gleiche Zeitspanne.
12 Monate nach Verletzung
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate nach Verletzung
Veränderung der Muskelkraft im verletzten Bein im Vergleich zur Muskelkraft im gesunden, kontralateralen Muskel
3 Monate nach Verletzung
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
Veränderung der Muskelkraft im verletzten Bein im Vergleich zur Muskelkraft im gesunden, kontralateralen Muskel
6 Monate nach Verletzung
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Monate nach Verletzung
Veränderung der Muskelkraft im verletzten Bein im Vergleich zur Muskelkraft im gesunden, kontralateralen Muskel
12 Monate nach Verletzung
Fettinfiltration
Zeitfenster: 3 Monate nach Verletzung
Beurteilung des Fettgehalts im verletzten Muskel, Vergleich des Scans unmittelbar nach der Verletzung mit 3 Monaten nach dem Scan plus Vergleich der Veränderung mit gesundem, kontralateralem Muskel über den gleichen Zeitraum
3 Monate nach Verletzung
Fettinfiltration
Zeitfenster: 12 Monate nach Verletzung
Beurteilung des Fettgehalts im verletzten Muskel, Vergleich des Scans unmittelbar nach der Verletzung mit 12 Monaten nach dem Scan plus Vergleich der Veränderung mit gesundem, kontralateralem Muskel über den gleichen Zeitraum
12 Monate nach Verletzung
Fragebogen zum Verletzungsscreening
Zeitfenster: 3 Monate Post
Erfassung subjektiver Beschwerden und Schmerzen bei Sport und Alltagsaktivitäten
3 Monate Post
Fragebogen zum Verletzungsscreening
Zeitfenster: 6 Monate Post
Erfassung subjektiver Beschwerden und Schmerzen bei Sport und Alltagsaktivitäten
6 Monate Post
Fragebogen zum Verletzungsscreening
Zeitfenster: 12 Monate Post
Erfassung subjektiver Beschwerden und Schmerzen bei Sport und Alltagsaktivitäten
12 Monate Post
Ultraschallbilder
Zeitfenster: Baseline (akute Postverletzung)
Faszikellängenmessung, Pennationswinkel, mechanische Eigenschaften des Muskels (- Sehneneinheit) im verletzten und gesunden, kontralateralen Muskel
Baseline (akute Postverletzung)
Ultraschallbilder
Zeitfenster: 3 Monate nach Verletzung
Faszikellängenmessung, Pennationswinkel, mechanische Eigenschaften des Muskels (- Sehneneinheit) im verletzten und gesunden, kontralateralen Muskel
3 Monate nach Verletzung
Ultraschallbilder
Zeitfenster: 6 Monate nach Verletzung
Faszikellängenmessung, Pennationswinkel, mechanische Eigenschaften des Muskels (- Sehneneinheit) bei verletztem und gesundem, kontralateralem Muskel
6 Monate nach Verletzung
Ultraschallbilder
Zeitfenster: 12 Monate nach Verletzung
Faszikellängenmessung, Pennationswinkel, mechanische Eigenschaften des Muskels (- Sehneneinheit) im verletzten und gesunden, kontralateralen Muskel
12 Monate nach Verletzung
Beurteilung Verletzungsexsudat
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Verletzung
Bewertung und Charakterisierung von Zellen und löslichen Faktoren, die nach einer Belastungsverletzung in den intra-/ intermuskulären Raum freigesetzt werden
Innerhalb von 7 Tagen nach der Verletzung
Beurteilung Verletzungsexsudat
Zeitfenster: <1 Woche nach Verletzung -12 Wochen nach Verletzung
Bewertung und Charakterisierung von Zellen und löslichen Faktoren, die nach einer Belastungsverletzung in den intra-/ intermuskulären Raum freigesetzt werden
<1 Woche nach Verletzung -12 Wochen nach Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika L Bayer, PhD, Institute of Sports Medicine, Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBH P147

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle anonymisierte Teilnehmerdaten oder andere Dokumente wie das Studienprotokoll werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine mögliche Änderung des Datenteilungsplans nach der Registrierung wird als Erklärung in einem eingereichten/veröffentlichten Manuskript anerkannt. Eine Änderung der Erklärung zur gemeinsamen Nutzung von Daten wird außerdem im Registereintrag aktualisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proteinergänzung

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