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Laparoskopische Cholezystektomie:

26. September 2019 aktualisiert von: Mohamed Ali Abdelfatah Elshreef, Assiut University

Laparoskopische Cholezystektomie mit drei Anschlüssen im Vergleich zu vier Anschlüssen: Eine prospektive Vergleichsstudie

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wurden seit ihrer Einführung verschiedene Modifikationen ausprobiert. Ein-, Zwei- und Drei-Port-LC wurden in begrenztem Umfang durchgeführt. Unser Ziel ist es, Drei-Port-LC mit Vier-Port-LC bei Patienten mit Cholelithiasis zu vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ergebnis von 3-Port-LC zur Behandlung von Cholelithiasis zu bewerten, indem das Ergebnis mit 4-Port-LC in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wurden seit ihrer Einführung verschiedene Modifikationen ausprobiert. Ein-, Zwei- und Drei-Port-LC wurden in begrenztem Umfang durchgeführt. Unser Ziel war es, Drei-Port-LC mit Vier-Port-LC bei Patienten mit Cholelithiasis zu vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie war es, das Ergebnis von 3-Port-LC zur Behandlung von Cholelithiasis zu bewerten, indem das Ergebnis mit 4 verglichen wurde, um die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von 3-Port- und 4-Port-Lap-Cholezystektomie zu untersuchen.

1. Vergleich der intraoperativen und postoperativen Komplikationen der 3-Port- und 4-Port-Lap-Cholezystektomie

  1. Betriebszeit,
  2. Tage Krankenhausaufenthalt.
  3. Komplikation
  4. postoperative Schmerzports LC in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter des Patienten zwischen 25 und 65 Jahren
  2. Diagnose der chronischen Cholezystitis, symptomatische Cholelithiasis

Ausschlusskriterien:

  1. Choledocholithiasis
  2. Schwere akute Zahnsteinpankreatitis
  3. Schwere Begleiterkrankungen (unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, schwere direkte Hyperbilirubinämie) 4 . Vorherige Operation oder Adhäsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 3 Häfen
3port-Betrieb

Sowohl die 4-Port- als auch die 3-Port-LC wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, mit dem Chirurgen und dem Assistenten auf der linken Seite und dem Monitor auf der rechten Seite. Während der Operation wird in beiden Gruppen die Head-Up- und Right-Up-Position verwendet. Pneumoperitoneum von 12 mmHg wird unter Verwendung der offenen Hassan-Methode durch den Nabelport erzeugt.

In 3 Port ein 5,5 mm Nabelvisiport für 5 mm Linse 30 Grad Ein zweiter 10 mm Trokar wird unterhalb des Brustbeins an der Mittellinie platziert, während der dritte 5 mm Trokar 4-5 cm unterhalb des rechten Rippenbogens auf der rechten Mittelklavikularlinie platziert wird . Beim Vier-Port-LC wird ein zusätzlicher 5-mm-Port im Subkostalbereich an der vorderen Axillarlinie platziert. Die posteriore Dissektion und Abgrenzung des Calot-Dreiecks wird durchgeführt. Dann werden die Arteria cysticus und der Ductus cysticus identifiziert, isoliert, doppelt abgeschnitten und geteilt. Die Gallenblase wird mit einem 10-mm-Gallenblasenextraktor durch die Nabelschnur entfernt.

Sonstiges: 4-Port
4-Port-Betrieb

Sowohl die 4-Port- als auch die 3-Port-LC wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, mit dem Chirurgen und dem Assistenten auf der linken Seite und dem Monitor auf der rechten Seite. Während der Operation wird in beiden Gruppen die Head-Up- und Right-Up-Position verwendet. Pneumoperitoneum von 12 mmHg wird unter Verwendung der offenen Hassan-Methode durch den Nabelport erzeugt.

In 3 Port ein 5,5 mm Nabelvisiport für 5 mm Linse 30 Grad Ein zweiter 10 mm Trokar wird unterhalb des Brustbeins an der Mittellinie platziert, während der dritte 5 mm Trokar 4-5 cm unterhalb des rechten Rippenbogens auf der rechten Mittelklavikularlinie platziert wird . Beim Vier-Port-LC wird ein zusätzlicher 5-mm-Port im Subkostalbereich an der vorderen Axillarlinie platziert. Die posteriore Dissektion und Abgrenzung des Calot-Dreiecks wird durchgeführt. Dann werden die Arteria cysticus und der Ductus cysticus identifiziert, isoliert, doppelt abgeschnitten und geteilt. Die Gallenblase wird mit einem 10-mm-Gallenblasenextraktor durch die Nabelschnur entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Prognose einer laproskpischen Cholezyktektomie mit drei und vier Ports
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • lapgb

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur laparoskopische Cholezystektomie

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