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Neoadjuvantes Pembrolizumab und Strahlentherapie bei lokalisiertem MSS-Rektumkarzinom (PEMREC)

29. September 2021 aktualisiert von: Thibaud Kossler, University Hospital, Geneva

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Pembrolizumab und Strahlentherapie bei lokalisiertem MSS-Rektumkarzinom

Dieses Projekt untersucht die klinischen und biologischen Auswirkungen der Kombination einer Immuntherapie (Pembrolizumab) mit einer Kurzzeit-Strahlentherapie (5 Gy, fünfmal) in der neo-adjuvanten Behandlung von lokalisiertem Mikrosatelliten-stabilem (MSS) Rektumkarzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit histologisch bestätigter Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuteilung durchgeführt werden.
  • Patienten mit zuvor unbehandeltem lokalisiertem T3-T4 N0 oder T any oder N1-2, M0 rektalem Adenokarzinom.
  • Der Tumor muss mikrosatellitenstabil (MSS) sein.
  • Ein multidisziplinäres Tumorboard sollte eine neoadjuvante Kurzzeitbestrahlung und Operation empfehlen.
  • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden bevorzugt.
  • Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert. Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat einen Mikrosatelliten-instabilen Tumor (MSI-High).
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  • Hat für dieselbe Krankheit eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen vor Beginn von Pembrolizumab. Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine vorherige Strahlentherapie für dieselbe Krankheit erhalten. Bei einer Strahlentherapie wegen einer anderen Krankheit müssen sich die Teilnehmer von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virusinfektion (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA > 1,5E1 wird nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Kurzzeit-Strahlentherapie (5 x 5 Gy in 1 Woche, SCRT) mit 4 Injektionen von Pembrolizumab, beginnend am ersten Tag der Strahlentherapie und Operation
5x5 Gy Strahlentherapie in 1 Woche, 4 Zyklen Pembrolizumab (200 mg alle drei Wochen), Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn
Zur Beurteilung des Tumorregressionsgrads (TRG) nach einer Kurzzeitbestrahlung bei gleichzeitiger Gabe mit Pembrolizumab unter Verwendung des Mandard-Regressionsgrad-Scores
12 Wochen nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Pembrolizumab bei Kurzzeitbestrahlung vor einer Operation unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens (OS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Datum des Todes jeglicher Ursache. Probanden, die zum Zeitpunkt der letzten bekannten Nachuntersuchung nicht gestorben sind, werden zensiert.
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Schätzung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Datum des Wiederauftretens, des zweiten primären Krebses oder des Todes ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder des zweiten primären Krebses.
3 Jahre
Lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Schätzung des lokoregionalen rezidivfreien Überlebens (LRRFS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Operation und dem lokalen oder regionalen Rezidiv. LRRFS wird nur bei Patienten ausgewertet, die eine R0-Resektion hatten
5 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Schätzung des fernmetastasenfreien Überlebens (DMFS), definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Operation und dem Wiederauftreten der Metastasen.
5 Jahre
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 30 Monate
European Organization for Research and Treatment of Cancer [EORTC] Quality of Life Questionnaire-C30
30 Monate
EORTC QLQ-CR29
Zeitfenster: 30 Monate
European Organization for Research and Treatment of Cancer [EORTC] Quality of Life Questionnaire-CR29
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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