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Bewertung der Neuro-Glio-Epithel-Einheit (NGEU) in Biopsien, die während der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) für Achalasie entnommen wurden: eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie. (Achalaglie)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Achalasie ist eine primäre Motilitätsstörung des Ösophagus, die in Studien mit hochauflösender Manometrie (HRM) durch 100 % fehlgeschlagene Peristaltik und erhöhten integrierten Entspannungsdruck des unteren Ösophagussphinkters gekennzeichnet ist. Es wird weiter in 3 Untertypen gemäß der Chicago-Klassifikation v3.01 unterteilt. Die Pathophysiologie der Achalasie ist kaum verstanden; Der NGEU wird jedoch zunehmend eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser Erkrankung zuerkannt. In ähnlicher Weise ist wahrscheinlich das Ösophagusmuskelgewebe beteiligt, aber seine Probenahme blieb bis zum kürzlichen Aufkommen des POEM-Verfahrens eine Herausforderung. Tatsächlich ist es jetzt möglich, einfach und sicher, während der POEM Biopsien des Muskelgewebes zu entnehmen. Daher stellt POEM nicht nur eine innovative und effektive Behandlung der Achalasie dar, sondern auch eine Möglichkeit, die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen besser zu verstehen. Derzeit verfügbare Behandlungen für Achalasie (pneumatische Dilatation (PD), Heller-Myotomie (HM), Botox-Injektionen, POEM) sind "palliative" Verfahren, die die normale kontraktile Funktion der Speiseröhre nicht wiederherstellen, aber ein besseres Verständnis der dieser Störung zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen ermöglichen könnte möglicherweise helfen, heilende oder sogar vorbeugende Behandlungen zu entwickeln.

Bisher wurde Muskelgewebe, das während eines POEM entnommen wurde, nur qualitativ (normal, atrophisch, hypertrophisch) ohne Bewertung des enterischen Nervensystems charakterisiert. Darüber hinaus gab es keine Studien zu Schleimhaut- oder NGEU-Anomalien bei Biopsien, die während eines minimal-invasiven Verfahrens für Achalasie wie einem POEM entnommen wurden.

Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit der Bewertung von NGEU und Ösophagusmuskelgewebe in Biopsien zu bewerten, die während eines POEM für Achalasie entnommen wurden. Außerdem soll festgestellt werden, ob spezifische Biomarker innerhalb der NGEU und des Muskelgewebes eine bessere therapeutische Reaktion auf ein POEM vorhersagen können. Ziel ist es, innerhalb von 12 Monaten 30 Patienten einzuschließen. Angesichts der Tatsache, dass in den eingeschlossenen Zentren jedes Jahr etwa 100 neue Fälle von Achalasie diagnostiziert werden und etwa 50 % der behandlungsnaiven Patienten angeboten werden, sich einer POEM zu unterziehen, sollte die Rekrutierung relativ schnell abgeschlossen werden. Alle POEMs werden im CHU de Nantes von einem einzigen Endoskopiker durchgeführt, der bereits mehr als 100 Eingriffe durchgeführt hat. Abgesehen von den Komplikationen im Zusammenhang mit dem POEM selbst ist die für unsere Studie erforderliche Hinzufügung von 14 Ösophagusbiopsien ein sehr risikoarmer Eingriff. Die Biopsie-Probenahme verlängert die Dauer des Verfahrens um nur 4-5 Minuten und wurde in einer früheren Studie nicht mit einem erhöhten Komplikationsrisiko in Verbindung gebracht.

Die Patienten werden zu fünf Zeitpunkten evaluiert: Besuch vor dem Einschluss (bis zu vier Monate vor dem POEM), Besuch beim Einschluss (Tag des POEM), Telefonate nach dem POEM (3–6, 9–12, 22–26 Monate nach dem POEM). ). Während des Voreinschlussbesuchs werden relevante Informationen zu Einschluss-/Ausschlusskriterien, Zustimmung, HRM- und pH-Impedanzergebnissen, früherer Krankengeschichte und Schwangerschaftsstatus (falls zutreffend) gesammelt. Zu jedem Zeitpunkt werden die aktuelle Krankengeschichte, der Eckhardt-Score2 und die Ergebnisse der pH-Impedanz (falls verfügbar) dokumentiert. Der Patient wird auch die Fragebögen zur Lebensqualität (SF36)3 und zum Ernährungsstatus beantworten und sich einer Blutprobe für Albumin- und Präalbuminspiegel unterziehen. Zusätzlich findet am Tag des POEM eine weitere Blutabnahme für großes Blutbild, PT, APTT, Serumelektrolyte und CRP-Wert statt. Schließlich wird bei jedem Post-POEM-Telefonat das Auftreten unerwünschter Ereignisse gemeldet.

Unsere primäre Hypothese ist, dass die Analyse von Schleimhaut- und Muskelgewebebiopsien, die sicher während einer POEM entnommen wurden, eine bessere Charakterisierung der transkriptomischen und molekularen Remodellierung der Schleimhaut (insbesondere der NGEU) und der Muscularis propria bei Achalasie ermöglicht. Wir stellen auch die Hypothese auf, dass diese Anomalien schließlich als Behandlungsziele und als Möglichkeit zur besseren Stratifizierung von Patienten nach Achalasietyp und Ansprechen auf die Behandlung (in unserem Fall POEM) dienen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ab 18 Jahren;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, wenn sie eine aktive (Pille, Intrauterinpessar, Implantat) und/oder mechanische (Kondom, Diaphragma) Verhütungsmethode anwenden;
  • Behandlungsnaiver (keine pneumatische Dilatation, Botox-Injektion, Heller-Myotomie) Patient mit HRM-diagnostizierter Achalasie, bei dem POEM indiziert ist;
  • Es wurden gründliche mündliche und schriftliche Informationen über das Protokoll bereitgestellt und die Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeholt;
  • Der Patient ist im französischen Sozialversicherungssystem versichert.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive gerinnungshemmende Behandlung oder Gerinnungsstörung
  • Vorgeschichte der Achalasiebehandlung (pneumatische Dilatation, Botox-Injektion, Heller-Myotomie)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient unter Treuhänderschaft, Vormundschaft, unter gerichtlichem Schutz gestellt und/oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ösophagusbiopsien während POEM

Insgesamt werden 14 Biopsien mit einer pädiatrischen Biopsiezange des Studienzentrums durchgeführt: 3 Biopsien 3-6 cm oberhalb der Kardia, kontralateral von POEM, davon 2 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; 3 Biopsien an der Cardia, kontralateral von POEM, davon 2 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; 4 Biopsien der Muscularis propria (freigelegt während POEM) bei 3-6 cm über der Cardia, davon 3 in Stickstoff und 1 in Formol für die histopathologische Analyse; 4 Biopsien der Muscularis propria an der Cardia, davon 3 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; Die Biopsien für die histopathologische Analyse werden zuvor in der Full Field Optical Coherence Tomographie (FFOCT) analysiert. Die FFOCT-Analyse findet für Patienten statt, die nach dem 10. November 2020 aufgenommen wurden.

Die Biopsien werden vom Gastroenterologen entnommen, der die POEM mit Unterstützung einer auf Endoskopie spezialisierten Krankenschwester durchführt.

Insgesamt werden 14 Biopsien mit einer pädiatrischen Biopsiezange des Studienzentrums durchgeführt: 3 Biopsien 3-6 cm oberhalb der Kardia, kontralateral von POEM, davon 2 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; 3 Biopsien an der Cardia, kontralateral von POEM, davon 2 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; 4 Biopsien der Muscularis propria (freigelegt während POEM) bei 3-6 cm über der Cardia, davon 3 in Stickstoff und 1 in Formol für die histopathologische Analyse; 4 Biopsien der Muscularis propria an der Cardia, davon 3 in Stickstoff und 1 in Formol zur histopathologischen Analyse; Die für die histopathologische Analyse bestimmten Biopsien werden vor der histopathologischen Analyse in FFOCT analysiert. Die FFOCT-Analyse findet für den Patienten statt, der nach dem 10. November 2020 aufgenommen wurde.

Die Biopsien werden von dem Gastroenterologen entnommen, der die POEM durchführt und von einer auf Endoskopie spezialisierten Krankenschwester unterstützt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Beurteilung des NGEU und des Muskelgewebes der Speiseröhre in Biopsien, die während eines POEM für Achalasie entnommen wurden.
Zeitfenster: Tag 0
Prozentsatz der Patienten, bei denen molekulare und transkriptomische Analysen des NGEU- und Ösophagusmuskelgewebes möglich sind
Tag 0

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Beurteilung der Full Field Optical Coherence Tomographie-Analyse der Schleimhaut und des Ösophagusmuskels
Zeitfenster: Tag 0
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine FFOCT-Analyse der Schleimhaut und des Ösophagusmuskels möglich ist.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle ARCHAMBEAUD, MD, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ösophagus-Achalasie

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