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Auslassen der Biopsie des SENTINEL-Lymphknotens mit Bestrahlung nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs (OBSERB)-Studie (OBSERB)

2. Oktober 2019 aktualisiert von: JeeYeon Lee, Kyungpook National University Chilgok Hospital

Eine randomisierte Studie zur Sentinel-Lymphknotenbiopsie vs. Strahlentherapie allein nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation mit cT1-3N1-, ycN0-Brustkrebs unterziehen

Die OBSERB-Studie ist eine multizentrische, nicht verblindete, pragmatische, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie, an der Patienten mit cT1-3N1- und ycN0-Brustkrebs teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die OBSERB-Studie zielt darauf ab, die onkologischen Ergebnisse einer Strahlentherapie ohne Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie für die Behandlung von Brustkrebs zu vergleichen, die zeigte, dass cN1 nach neoadjuvanter Chemotherapie in ycN0 umgewandelt wurde.

Um zu überprüfen, ob die Strahlentherapie ohne SLN angewendet werden kann, wenn das cN1 nach neoadjuvanter Chemotherapie in ycN0 umgewandelt wurde.

Um zu überprüfen, ob die zusätzliche Behandlungsentscheidung nur auf der Grundlage der Biologie des Primärtumors ohne die pathologischen Informationen der axillären Lymphknoten getroffen werden kann. Um zu überprüfen, ob die Lebensqualität der Patienten durch einen weniger invasiven chirurgischen Eingriff verbessert werden kann, wenn die cN1 wurde nach neoadjuvanter Chemotherapie als ycN0 umgewandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1380

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen > 20 Jahre
  2. cT1-3N1M0, primär invasiv
  3. zunächst bestätigte ALN durch Feinnadelaspirationszytologie vor neoadjuvanter Chemotherapie
  4. Abschluss einer neoadjuvanten Chemotherapie
  5. Tumore negativ für LN-Metastasen, bestätigt durch Bildgebung nach neoadjuvanter Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  1. synchrone Fernmetastasen
  2. frühere andere Malignität
  3. bilateraler Brustkrebs
  4. frühere primäre systemische Therapie
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. präoperativer radiologischer Nachweis mehrerer befallener oder verdächtiger Achselknoten
  7. Patient mit psychiatrischer, suchtkranker oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Führen Sie eine konventionelle Sentinel-Lymphbiopsie durch
Adjuvante Strahlentherapie im Achselbereich
Experimental: Adjuvante Bestrahlung ohne Sentinel-Lymphknotenbiopsie
Führen Sie eine Strahlentherapie anstelle einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie durch
Adjuvante Strahlentherapie im Achselbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben, einschließlich Brust, Achselhöhle und anderer Organe aus Krankenakten
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
Ipsilaterale Brust aus Krankenakte
5 Jahre
Axilläres Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
Ipsilaterale axilläre Lymphknoten aus der Krankenakte
5 Jahre
entfernte Wiederkehr
Zeitfenster: 5 Jahre
Andere Organe außer ipsilateralen Brust- und Achsellymphknoten aus der Krankenakte
5 Jahre
fernes freies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Keine Erkrankung an anderen Organen außer den ipsilateralen Brust- und Achsellymphknoten aus der Krankenakte
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben aus der Krankenakte
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität per Fragebogen
Zeitfenster: 5 Jahre
Schmerzen, Unbehagen, Taubheitsgefühl, Drehung des Arms, Lymphödem des Arms
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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