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Die Wirkung einer pulmonalen Rehabilitation auf die Lungenfunktion und die Belastbarkeit bei Patienten mit Verbrennungen

6. Februar 2020 aktualisiert von: Hangang Sacred Heart Hospital

Die Wirkung einer pulmonalen Rehabilitation auf die Lungenfunktion und die Belastbarkeit bei Patienten mit Verbrennungen: eine prospektive randomisierte Einzelblindstudie

Brandverletzungen durch Einatmen und Lungenkomplikationen, die durch großflächige Verbrennungen verursacht werden, die während eines Feuers auftreten, bleiben ein ernsthaftes Problem. Lungenrehabilitation wurde erfolgreich eingesetzt, um die Lungenfunktion (PF) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu verbessern. Es gab jedoch keine Studien, dass eine pulmonale Rehabilitation Verbesserungen des PF bei Patienten mit großflächigen Verbrennungen und Inhalationsverletzungen induziert.

Die Forscher werden bei 40 Patienten mit thermischen Verletzungen die Lungenfunktion und die Stärke der Atemmuskulatur bewerten, um die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit thermischen Verletzungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden bei 40 Patienten mit thermischen Verletzungen die Lungenfunktion und die Stärke der Atemmuskulatur bewerten, um die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit thermischen Verletzungen zu bewerten.

Die Ermittler werden 40 Patienten mit Brandverletzungen untersuchen. Patienten mit Verbrennungen werden in zwei Gruppen randomisiert. Die experimentelle Gruppe (EG) nimmt täglich für 60 Minuten an einem 12-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm teil. Die Kontrollgruppe (CG) nimmt täglich für 60 Minuten an einem 12-wöchigen konventionellen Trainingsprogramm teil. Zur Beurteilung der Lungenfunktion wird ein Spirometer durchgeführt. Lungenfunktionstests umfassen forcierte Vitalkapazität (FVC), 1 Sekunde forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), forcierte Exspirationsflussrate zwischen 25 und 75 % der FVC (FEF 25-75) FEV1/FVC-Verhältnis, ausgedrückt als Prozentsatz (FEV1/FVC %) und Spitzenexspirationsfluss (PEF). Die maximale freiwillige Ventilation (MVV) und die Stärke der Atemmuskulatur (MEP [maximaler Ausatmungsdruck], MIP [maximaler Einatmungsdruck]) werden mit einem Munddruckmesser in sitzender Position gemessen. Lungenfunktionstests werden für alle Gruppen zu Studienbeginn und nach 12-wöchigen Programmen durchgeführt. Ein 6-Minuten-Gehtest und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yeong-deungpo-Dong
      • Seoul, Yeong-deungpo-Dong, Korea, Republik von, 150-719
        • Hangang Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Inhalationsverletzung
  • Die Verbrennungsfläche von Brust und Hals macht mehr als 50 % der vorderen oder hinteren Rumpfbereiche aus.

Ausschlusskriterien:

  • Stimmbandlähmung
  • die intubiert wurden
  • hatte ein Tracheostoma
  • anoxische Hirnverletzung
  • psychische Störungen
  • Tetraplegie
  • schwere kognitive Störungen
  • die Medikamente eingenommen haben, die die Lungenfunktion beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungenrehabilitationsgruppe
Die experimentelle Gruppe sollte an einem 12-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, das durch ein individualisiertes und überwachtes Bewegungstrainingsprogramm ergänzt wurde.
Lungenrehabilitationsprogramme wurden so konzipiert, dass sie sowohl 30-minütige Widerstands- als auch 30-minütige aerobe Übungen umfassen. Es wurden acht grundlegende Widerstandsübungen verwendet, darunter Bankdrücken, Beinpresse, Beincurl, Beinstrecker, Zehenheben, Bizepscurl, Trizepscurl, Schulterpresse. Zusätzlich beinhaltete jede Trainingseinheit auch aerobe Konditionsübungen auf einem Laufband oder Fahrradergometer. Das Aerobic-Übungstraining wurde an 5 Tagen pro Woche durchgeführt, wobei jede Einheit 30 Minuten dauerte. Allen Trainingseinheiten ging eine 5-minütige Aufwärmphase auf einem Laufband voraus.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe sollte an einem 12-wöchigen konventionellen Rehabilitationsprogramm teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVC
Zeitfenster: 12 Wochen
gezwungene Vitalkapazität(%)
12 Wochen
FEV1
Zeitfenster: 12 Wochen
1 Sekunde forciertes Ausatmungsvolumen (%)
12 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis, ausgedrückt in Prozent (%)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MdEP
Zeitfenster: 12 Wochen
maximaler Ausatemdruck
12 Wochen
MIP
Zeitfenster: 12 Wochen
maximaler Inspirationsdruck
12 Wochen
Gangleistung
Zeitfenster: 12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HangangSHH-6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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