- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04125108
Die Wirkung einer pulmonalen Rehabilitation auf die Lungenfunktion und die Belastbarkeit bei Patienten mit Verbrennungen
Die Wirkung einer pulmonalen Rehabilitation auf die Lungenfunktion und die Belastbarkeit bei Patienten mit Verbrennungen: eine prospektive randomisierte Einzelblindstudie
Brandverletzungen durch Einatmen und Lungenkomplikationen, die durch großflächige Verbrennungen verursacht werden, die während eines Feuers auftreten, bleiben ein ernsthaftes Problem. Lungenrehabilitation wurde erfolgreich eingesetzt, um die Lungenfunktion (PF) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu verbessern. Es gab jedoch keine Studien, dass eine pulmonale Rehabilitation Verbesserungen des PF bei Patienten mit großflächigen Verbrennungen und Inhalationsverletzungen induziert.
Die Forscher werden bei 40 Patienten mit thermischen Verletzungen die Lungenfunktion und die Stärke der Atemmuskulatur bewerten, um die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit thermischen Verletzungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden bei 40 Patienten mit thermischen Verletzungen die Lungenfunktion und die Stärke der Atemmuskulatur bewerten, um die Auswirkungen der Lungenrehabilitation bei Patienten mit thermischen Verletzungen zu bewerten.
Die Ermittler werden 40 Patienten mit Brandverletzungen untersuchen. Patienten mit Verbrennungen werden in zwei Gruppen randomisiert. Die experimentelle Gruppe (EG) nimmt täglich für 60 Minuten an einem 12-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm teil. Die Kontrollgruppe (CG) nimmt täglich für 60 Minuten an einem 12-wöchigen konventionellen Trainingsprogramm teil. Zur Beurteilung der Lungenfunktion wird ein Spirometer durchgeführt. Lungenfunktionstests umfassen forcierte Vitalkapazität (FVC), 1 Sekunde forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), forcierte Exspirationsflussrate zwischen 25 und 75 % der FVC (FEF 25-75) FEV1/FVC-Verhältnis, ausgedrückt als Prozentsatz (FEV1/FVC %) und Spitzenexspirationsfluss (PEF). Die maximale freiwillige Ventilation (MVV) und die Stärke der Atemmuskulatur (MEP [maximaler Ausatmungsdruck], MIP [maximaler Einatmungsdruck]) werden mit einem Munddruckmesser in sitzender Position gemessen. Lungenfunktionstests werden für alle Gruppen zu Studienbeginn und nach 12-wöchigen Programmen durchgeführt. Ein 6-Minuten-Gehtest und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yeong-deungpo-Dong
-
Seoul, Yeong-deungpo-Dong, Korea, Republik von, 150-719
- Hangang Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inhalationsverletzung
- Die Verbrennungsfläche von Brust und Hals macht mehr als 50 % der vorderen oder hinteren Rumpfbereiche aus.
Ausschlusskriterien:
- Stimmbandlähmung
- die intubiert wurden
- hatte ein Tracheostoma
- anoxische Hirnverletzung
- psychische Störungen
- Tetraplegie
- schwere kognitive Störungen
- die Medikamente eingenommen haben, die die Lungenfunktion beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lungenrehabilitationsgruppe
Die experimentelle Gruppe sollte an einem 12-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, das durch ein individualisiertes und überwachtes Bewegungstrainingsprogramm ergänzt wurde.
|
Lungenrehabilitationsprogramme wurden so konzipiert, dass sie sowohl 30-minütige Widerstands- als auch 30-minütige aerobe Übungen umfassen.
Es wurden acht grundlegende Widerstandsübungen verwendet, darunter Bankdrücken, Beinpresse, Beincurl, Beinstrecker, Zehenheben, Bizepscurl, Trizepscurl, Schulterpresse.
Zusätzlich beinhaltete jede Trainingseinheit auch aerobe Konditionsübungen auf einem Laufband oder Fahrradergometer.
Das Aerobic-Übungstraining wurde an 5 Tagen pro Woche durchgeführt, wobei jede Einheit 30 Minuten dauerte.
Allen Trainingseinheiten ging eine 5-minütige Aufwärmphase auf einem Laufband voraus.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe sollte an einem 12-wöchigen konventionellen Rehabilitationsprogramm teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FVC
Zeitfenster: 12 Wochen
|
gezwungene Vitalkapazität(%)
|
12 Wochen
|
FEV1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
1 Sekunde forciertes Ausatmungsvolumen (%)
|
12 Wochen
|
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
FEV1/FVC-Verhältnis, ausgedrückt in Prozent (%)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MdEP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
maximaler Ausatemdruck
|
12 Wochen
|
MIP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
maximaler Inspirationsdruck
|
12 Wochen
|
Gangleistung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Mousawi AM, Williams FN, Mlcak RP, Jeschke MG, Herndon DN, Suman OE. Effects of exercise training on resting energy expenditure and lean mass during pediatric burn rehabilitation. J Burn Care Res. 2010 May-Jun;31(3):400-8. doi: 10.1097/BCR.0b013e3181db5317.
- Ring J, Heinelt M, Sharma S, Letourneau S, Jeschke MG. Oxandrolone in the Treatment of Burn Injuries: A Systematic Review and Meta-analysis. J Burn Care Res. 2020 Jan 30;41(1):190-199. doi: 10.1093/jbcr/irz155.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HangangSHH-6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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