- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809401
Pragmatische Bewertung und Behandlung für das Gesundheitssystem (PATHS)
14. März 2024 aktualisiert von: IRCCS San Camillo, Venezia, Italy
"Beurteilung und Behandlung kommunikativer pragmatischer Fähigkeiten bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Machbarkeit und klinische Wirksamkeit (PATHS)"
Das Projektziel ist die Förderung eines praktikablen und effektiven Ansatzes für Kommunikationsstörungen in neurologischen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen, der sich auf die Pragmatik der Sprache konzentriert.
Pragmatik ermöglicht es Sprechern, Sprache im Kontext zu verwenden und zu interpretieren und erfolgreich zu kommunizieren.
Pragmatische Sprachstörungen sind unter klinischen Bedingungen weit verbreitet und verursachen reduzierte soziale Interaktionen und eine geringere Lebensqualität für Patienten und ihre Familie.
Dennoch wird es selten bei der Beurteilung und Rehabilitation berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt zielt darauf ab, einen umfassenden Ansatz für die Bewertung und Behandlung von pragmatischen Beeinträchtigungen bei neurologischen Erkrankungen zu entwickeln. Es besteht aus drei Arbeitspaketen:
- Ziel von WP1 ist es, einen kurzen Test pragmatischer Fähigkeiten zu entwickeln. 200 gesunde Teilnehmer werden für dieses WP eingeschrieben, und derselbe Test wird an 40 Patienten mit Schädigung der rechten Hemisphäre, 40 mit traumatischer Hirnverletzung und 50 mit Schizophrenie durchgeführt.
- Das Ziel von WP2 ist es, die Wirksamkeit einer neuartigen Behandlung für pragmatische Störungen zu testen. 32 Patienten werden aufgenommen (16 für jede Patientengruppe) und (über eine randomisierte Kontrollstudie) einer Standardbehandlung oder einer neuartigen Behandlung für pragmatische Störungen zugeteilt. Nur RHD und TBI werden an diesem WP teilnehmen.
- Ziel von AP3 ist es, die neuronalen Korrelate pragmatischer Fähigkeiten besser aufzuklären. Alle Patienten werden einer EEG-Aufzeichnungssitzung mit hoher Dichte unterzogen, und ihre Gehirnaktivität wird mit der Leistung bei neuropsychologischen Tests und pragmatischen Beeinträchtigungen korreliert. Die für WP2 eingeschriebenen RHD- und TBI-Patienten werden sich auch am Ende der Rehabilitation einer HD-EEG-Sitzung unterziehen, um die Gehirnveränderungen nach der Behandlung zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
330
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Giorgio Arcara
- Telefonnummer: 0412207594
- E-Mail: giorgio.arcara@hsancamillo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia Montemurro
- E-Mail: sonia.montemurro@hsancamillo.it
Studienorte
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-
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Pavia, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Universitario di Studi Superiori Pavia
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Kontakt:
- Valentina Bambini
- E-Mail: valentina.bambini@iusspavia.it
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Venice, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Camillo Hospital
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Kontakt:
- Valeria Camparini
- E-Mail: n.ricercaclinica@hsancamillo.it
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-
MI
-
Milano, MI, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
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Kontakt:
- Marta Bosia
- E-Mail: bosia.marta@hsr.it
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TV
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Pieve Di Soligo, TV, Italien, 31053
- Rekrutierung
- IRCCS Eugenio Medea
-
Kontakt:
- Alec Vestri
- E-Mail: alec.vestri@lanostrafamiglia.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer
- keine neurologische Störung
- schriftliche Einverständniserklärung Rechte Hemisphärenschädigung (RHD)
- einseitiger Schlaganfall
- erster Schlag
- keine Komorbiditäten mit psychiatrischen Erkrankungen
- schriftliche Einverständniserklärung TBI
- Schädel-Hirn-Trauma
- schriftliche Einverständniserklärung
Schizophrenie:
- Diagnose Schizophrenie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Wichtige Komorbiditäten, die die Ergebnisse beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRAGMACOM
Eine experimentelle Behandlung pragmatischer Störungen, die sich durch Aktivitäten auszeichnet, die sich auf Gesprächsregeln und das Verständnis von Bildsprache konzentrieren.
Die Behandlung wird bereits an schizophrenen Patienten getestet.
|
Eine Reihe von Verhaltensaktivitäten zur Verbesserung spezifischer pragmatischer Fähigkeiten bei Patienten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Neuropsychologische Standardbehandlung
Die Standardbehandlung für neuropsychologische Störungen wird RHD- und TBI-Patienten im IRCCS San Camillo Hospital verabreicht, die hauptsächlich aus Aufmerksamkeitstraining besteht.
|
Eine Reihe von Verhaltensaktivitäten zur Verbesserung des allgemeinen Aspekts der Kognition, mit besonderem Fokus auf Aufmerksamkeitsfähigkeiten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der APACS-Brief-Scores (Assessment of Pragmatic Abilities and Cognitive Substrates – Brief).
Zeitfenster: für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
|
Ein kurzer Test zu pragmatischen Fähigkeiten.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 1. Höhere Werte zeigen eine bessere Punktzahl an
|
für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der EEG-Aktivität (Elektroenzephalographie) – ASSR (Auditory Steady State Response)
Zeitfenster: für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
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Die EEG-Aktivität für ASSR wird als Leistungsänderung bei einer Frequenz von 40 Hz im Vergleich zur Grundlinie gemessen (Zeitfenster von -100 bis 0 ms).
Die Punktzahl ist unbegrenzt.
Höhere Werte zeigen eine bessere Punktzahl an (d. h. eine höhere Synchronisation)
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für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
|
|
Veränderung der EEG (Elektroenzephalographie)-Aktivität – MMN (Mismatch Negativity)
Zeitfenster: für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
|
Die EEG-Aktivität für MMN wird als durchschnittliche Spannungsabweichung in einem Zeitfenster von 150–250 ms (mit –100–0 ms als Grundlinie) gemessen.
Die Punktzahl ist unbegrenzt.
Größere negative Werte zeigten eine bessere Punktzahl an (d. h. größere MMN)
|
für gesunde Teilnehmer und alle Patienten nur t0 (unmittelbar nach Einschreibung. Für Patienten, die für WP2 ausgewählt wurden, T0 (nach Einschreibung, als Baseline) und T1 (nach der Behandlung, d. h. nach durchschnittlich 1,5 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Arcara, IRCCS San Camillo Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Schizophrenie
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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