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Muskelkraft bei stark übergewichtigen Patienten in der postoperativen bariatrischen Chirurgie

14. Oktober 2019 aktualisiert von: Roberto de Cleva, University of Sao Paulo General Hospital

Korrelation zwischen Körperzusammensetzung und Muskelkraft bei stark übergewichtigen Patienten in der postoperativen bariatrischen Chirurgie

Übermäßige Fettmasse (FM) trägt zu Veränderungen in der Kraft und Ausdauer der Skelettmuskulatur bei. Die Muskelmasse in der Mitte des Oberschenkels beträgt etwa das 2,5-fache der Fettmasse, aber fettleibige Personen haben ein erhöhtes intramuskuläres (Fett in den Muskelzellen) und intermuskuläres Fett (Fett zwischen den Muskelzellen), was einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit zur Krafterzeugung und die funktionelle Unabhängigkeit hat . Die funktionelle Kapazität eines Skelettmuskels kann anhand der Fähigkeit des Muskels, Kraft zu erzeugen, beurteilt werden. Die Relevanz dieser Studie besteht darin, die Veränderungen in der segmentalen Körperzusammensetzung (BC) zu identifizieren/analysieren, die den Zusammenhang zwischen der fettfreien Masse (FFM) der unteren Extremitäten und der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) 36 Monate nach Adipositaschirurgie besser bestimmen könnten. Diese Studie wurde ausgearbeitet und wird am Clinical Hospital in der Medical School of the University of Sao Paulo (HCFMUSP) durchgeführt. Die betroffenen Patienten erhalten die Einwilligungserklärung. Die Stichprobe besteht aus 155 Erwachsenen, die in der Ambulanz der Abteilung für bariatrische und metabolische Chirurgie der Abteilung für Gastroenterologie des HCFMUSP in den Zeiträumen ausgewählt wurden: präoperativ, 6 und 36 Monate nach der Operation. Patienten beiderlei Geschlechts, die älter als 18 Jahre sind, werden in der Einrichtung einer bariatrischen Operation unterzogen. Erwachsene Patienten über 60 Jahre, die sich einer Revisionsoperation und anderen chirurgischen Techniken unterziehen, sind ausgeschlossen. Anthropometrische Variablen werden am selben Tag wie die Bewertung von BC durch geschulte Bewerter erhalten. Der BC wird mit In Body 230 gemessen. Der BMI (kg/m2) wird bestimmt, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m) zum Quadrat geteilt wird. Die Bewertung der Körperzusammensetzung und Muskelkraft findet zwischen 8:00 und 10:00 Uhr im Labor für Bewegungs- und Bewegungsstudien am Institut für Orthopädie und Traumatologie der FMUSP statt. BC-Messungen als FM (% und kg), FFM (% und kg) werden durch die indirekte nichtinvasive Methode der elektrischen Bioimpedanz erhalten. Das Dynamometer wird verwendet, um die Muskelkraft zu evaluieren, Extension (Ext) und Flexion (Flex) MVC-Drehmomente für beide Beine werden durchgeführt. Die bewerteten MVC-Variablen sollten absolute Ext- und Flex-Drehmomente (Nm), Ext- und Flex-Drehmomente relativ zum Körpergewicht (Nm/KG) und Ext- und Flex-Drehmomente relativ zu FFM (Nm/FFM) sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Anthropometrische Bewertung Anthropometrische Variablen werden am selben Tag wie die Bewertung von BC durch geschulte Bewerter erhalten. Das Körpergewicht (kg) wird mit In Body 230, 2.0, (Biospace Seoul, Korea) gemessen. Der Patient sollte sich in orthostatischer Position, mit Blick auf das Display, in der Mitte der Waage, barfuß und in leichter Kleidung befinden. Die Höhenmessung (m) wird in einem Stadiometer durchgeführt, das an die Waage W 300, Klasse III, mit einer maximalen Kapazität von 2 m gekoppelt ist. Der Patient wird mit dem Rücken zum E-Meter gehalten, die Füße geschlossen, in aufrechter Position, mit Blick auf den Horizont und seitlich am Körper ausgestreckten Armen. Die Ablesung erfolgt zentimetergenau, wenn der horizontale Stab des vertikalen Balkens der Größenskala am Kopf der Person anliegt. Der BMI (kg/m2) wird bestimmt, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m) zum Quadrat geteilt wird.

Bioimpedanz Die Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) unter konstanten Bedingungen (mit angemessen hydrierten Probanden und zur gleichen Tageszeit) bestimmt. Der Körperzusammensetzungsanalysator (InBody230, Biospace Co., Gangnam-gu, Seoul, Südkorea) war ein segmentales Impedanzgerät, das ein taktiles tetrapolares 8-Punkt-Elektrodensystem verwendet, und der gemessene Gewichtsbereich war 10 bis 250 kg. Impedanzmessungen wurden unter Verwendung von 2 verschiedenen Frequenzen (20 und 100 kHz) an jedem Segment (rechter Arm, linker Arm, Rumpf, rechtes Bein und linkes Bein) durchgeführt. Der Teilnehmer wird in orthostatischer Position auf einer Plattform mit unteren Elektroden für die Füße und zwei Klammern (die oberen Elektroden) an den Händen positioniert. Die Datenausgabe wurde in Prozent (%) berechnet und umfasste FM, FFM, Rumpf-FFM und Blinddarm-FFM (die Summe der FFM-Werte für den rechten Arm, den linken Arm, das rechte Bein und das linke Bein).

Isokinetischer Dynamometer Die Beurteilung der Muskelkraft wird auf dem isokinetischen Dynamometer Biodex ® Multi-joint System 3 (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, New York, USA) durchgeführt. Der Dynamometer wird 30 Minuten vor Beginn der Tests kalibriert.

Die Teilnehmer werden zur Bewertung im konzentrischen/konzentrischen Modus der Kniegelenkstreckungs- und Beugebewegungen positioniert. Die Personen bleiben mit ihrer Hüfte in 90° Flexion sitzen, befestigt am Stuhl mit X-Brustgurten, einem Gurt um den Beckengürtel, einem Gurt über dem distalen Drittel des Oberschenkels und einem am distalen Drittel des untersuchten Beins, bis hin zu befreien Sie die Bewegungen des Knöchels.

Alle Teilnehmer werden angewiesen, vier Bewegungen mit submaximaler Kraft auszuführen, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Der Test wird zuerst an der dominanten Extremität und später an der nicht dominanten Extremität durchgeführt. Die beurteilte Extremität wird so positioniert, dass der laterale Femurkondylus (Achse der Kniegelenkbewegung) auf die mechanische Achse des Dynamometers ausgerichtet ist. Das nicht bewertete Mitglied wird mit dem anderen Mitglied abgeglichen. Die Freiwilligen werden angewiesen, zwei Sätze von 4 ununterbrochenen Wiederholungen der Kniestreckung und -beugung mit einem Intervall von 60 Sekunden durchzuführen. Während des gesamten Testzeitraums wird eine standardisierte und konstante verbale Ermutigung durchgeführt, um während der Kontraktionen so viel Kraft wie möglich zu erreichen.

Die Tests werden mit konzentrischen Beuge- und Streckbewegungen des Knies durchgeführt, beginnend bei 90° Beugung bis 20° Streckung, mit Korrektur der Schwerkraft.

Die verwendete Winkelgeschwindigkeit beträgt 60 Grad pro Sekunde (60º / s).

Die Variablen, die durch die Bewertung der Muskelkraft erhalten werden, sind:

Drehmomentspitze (Nm): ist die maximale Kraft, die in jeder der Wiederholungen erreicht wird, in denen der Test durchgeführt wurde. Das Spitzendrehmoment stellt die größte Muskelkontraktion im Bewegungsbogen dar und entspricht dem höchsten Punkt der Kraft-Weg-Kurve.

Spitzendrehmoment bezogen auf das Körpergewicht (Nm/kg): Maximale Kraft, korrigiert auf das Körpergewicht, wobei das Ergebnis in Prozent Newton-Kilogramm ausgedrückt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403900
        • Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da USP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Adipositas, die sich einer bariatrischen Operation in der Abteilung für bariatrische metabolische Chirurgie des Hospital das Clínicas der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 40 und 60 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Funktionelle Behinderung
  • Behandlung mit Steroidmedikamenten aus irgendeinem Grund.
  • Verwendung von künstlichen Hilfsmitteln wie Orthesen oder Prothesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prospektive Analyse

Bioimpedanz Die BC-Messungen als FM (% und kg), FFM (% und kg) werden durch die indirekte nichtinvasive Methode der elektrischen Bioimpedanz (BIA) 230, 2,0, (Biospace Seoul, Korea) erhalten. Die Ausgewerteten werden auf den Plattformelektroden stehend und positioniert, barfuß und mit ausgestreckten Armen, wobei ihre Hände auf den beiden Stützen (Elektroden) liegen.

Zur Bewertung der Muskelstärke wurde das Biodex Multi-joint System 3 Dynamometer (Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, New York, USA) verwendet, um die isokinetischen Extensions- (Ext) und Flexions-(Flex)-MVC-Drehmomente für beide Beine zu messen.

Die Teilnehmer führten dann zwei Serien von vier ununterbrochenen Wiederholungen von Ext und Flex beider Beine aus, zuerst mit dem dominanten Glied und anschließend mit dem nicht dominanten Glied, mit einer Winkelgeschwindigkeit von 60o/s, mit einem 60-Sekunden-Intervall zwischen den Serien.
Bioimpedanz Die BC-Messungen als FM (% und kg), FFM (% und kg) werden durch die indirekte nichtinvasive Methode der elektrischen Bioimpedanz (BIA) 230, 2,0, (Biospace Seoul, Korea) erhalten. Die Ausgewerteten werden auf den Plattformelektroden stehend und positioniert, barfuß und mit ausgestreckten Armen, wobei ihre Hände auf den beiden Stützen (Elektroden) liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
Wird mit dem Dynamometer Biodex Multi-Joint System 3 bewertet, das die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen durch Extensions- (Ext) und Flexionsdrehmoment (Flex) absolute maximale willkürliche Kontraktion (MVC) Newtonmeter (Nm) misst
6 Monate nach bariatrischer Operation
Veränderungen der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 36 Monate nach bariatrischer Operation
Wird mit dem Dynamometer Biodex Multi-joint System 3 bewertet, das die Muskelkraft der unteren Extremitäten anhand der Drehmomente MVC, Nm bei Extension (Ext) und Flexion (Flex) gemessen hat
36 Monate nach bariatrischer Operation
Änderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
Wird durch elektrische Bioimpedanz (InBody 230) bewertet, die automatisch Daten liefert von: Fettfreie Masse (FFM) (kg, %), Fettmasse (FM) (kg, %), Fettfreie Masse der unteren Gliedmaßen (FFMLL) (kg , %), Fettmasse der unteren Gliedmaßen (FMLL) (kg, %). Kilogramm (Kg) und Prozent (%).
6 Monate nach bariatrischer Operation
Änderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 36 Monate nach bariatrischer Operation
Wird durch elektrische Bioimpedanz (InBody 230) ausgewertet, die automatisch folgende Daten liefert: FFM (kg, %), FM (kg, %), FFMLL (kg, %), FMLL (kg, %).
36 Monate nach bariatrischer Operation
Veränderungen der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen relativ zur fettfreien Masse der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
Die Ergebnisse der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen durch Ext- und Flex-Drehmomente MVC Nm, korrigiert durch FFM (kg, %), erhalten durch Bewertung der Bioimpedanz
6 Monate nach bariatrischer Operation
Veränderungen der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen relativ zur fettfreien Masse der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 36 Monate nach bariatrischer Operation
Die Ergebnisse der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen durch Ext- und Flex-Drehmomente MVC Nm, korrigiert durch FFM (kg, %), erhalten durch Bewertung der Bioimpedanz
36 Monate nach bariatrischer Operation
Korrelieren Sie die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen mit der Verringerung der fettfreien Masse
Zeitfenster: 6 und 36 Monate nach bariatrischer Operation
Werden die Daten der gemessenen Muskelkraft der unteren Extremitäten Nm mit FFM (kg, %) korreliert
6 und 36 Monate nach bariatrischer Operation
Korrelieren Sie die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen mit der Reduzierung der Fettmasse
Zeitfenster: 6 und 36 Monate nach bariatrischer Operation
Werden die Daten der gemessenen Muskelkraft der unteren Extremitäten Nm mit FM (Kg, %) korreliert
6 und 36 Monate nach bariatrischer Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Extremitäten relativ zum Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate und 36 Monate nach bariatrischer Operation
Diese Daten werden automatisch von Dynamometern erhalten, die die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen nach Körpergewicht korrigieren
6 Monate und 36 Monate nach bariatrischer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roberto de Cleva, MD Phd, Clinical Hospital of University of Sao Paulo Medical School
  • Hauptermittler: Alexandre Gadducci, MsC, University of Sao Paulo Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Isokinetisches Dynamometer

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