- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511805
Schmerzuntersuchung bei Personen mit unspezifischem Mangelschmerz
Untersuchung der Beziehung zwischen Schmerzen und Gleichgewicht, Propriozeption im Knie, der Stärke des Erector Spinae und Multifidus-Muskeln bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beeinträchtigte posturale Kontrolle bei Menschen mit unspezifischen Kreuzschmerzen; Es kann durch viele Faktoren wie Schmerzen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Propriozeption beeinflusst werden. Haltungskontrolle ist wichtig für die Fortsetzung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die posturale Kontrolle ist bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen vermindert. Laut den Propriozeptionsuntersuchungen sind Patienten mit Kreuzschmerzen stärker beeinträchtigt als Gesunde. Eine beeinträchtigte Propriozeption kann auch die Fähigkeit reduzieren, die Körperhaltung aufrechtzuerhalten, die Kontrolle über das Gleichgewicht zu halten und die Belastung der Wirbelsäule erhöhen. Daher können Personen mit Rückenschmerzen anfälliger für Verletzungen werden. Eine Schwäche der Bauchmuskulatur und der oberflächlichen Rumpfmuskulatur sind ebenfalls Risikofaktoren für Kreuzschmerzen.
Schwäche und Ermüdung können als Folge struktureller Veränderungen auftreten, die häufiger in der paraspinalen Muskulatur und im Multifidus-Muskel auftreten. Dies kann zu einer Verschlechterung der lumbalen Stabilität führen. Denn diese Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Stabilität.
Propriozeptive Informationen von Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie die Koordination der Gelenke sind wichtig, um das Gleichgewicht zu halten und zu kontrollieren. Regionale Rezeptoren in Muskeln, Gelenken, Haut und Sehnen und die Propriozeption im Kniegelenk sorgen für die notwendige Gelenkaktivität und Stabilisierung. Mit der Abnahme des Gleichgewichts und der Propriozeption können Schmerzen auftreten und wir können auf eine Abnahme der Muskelkraft als Folge einer sitzenden Lebensweise stoßen. Da in diesem Fall die richtige Haltung, Muskelaktivität und das Gleichgewicht, die für eine koordinierte Bewegung erforderlich sind, negativ beeinflusst werden, wird die Bewegung beeinträchtigt. Weil diese Aktivitäten in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, damit die Bewegung stattfindet.
In der Literatur gibt es Studien zum Zusammenhang von Rückenschmerzen mit Muskelkraft, Gleichgewicht und Propriozeption; Der Mangel an ausreichenden Studien, die die Beziehung zwischen Gleichgewicht und Propriozeption im Knie bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen untersuchen, legt jedoch nahe, dass die durchzuführende Studie einen wichtigen Beitrag zur Literatur leisten wird und die Bedeutung unserer Studie verdeutlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Sağlık Bilimleri Üniversitesi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzintensität von 3 oder mehr gemäß VAS.
- Mit einem Mini-Mental-Test-Ergebnis von 24 und mehr
- Auf einem Bein stehen können.
- Schmerzen im unteren Rücken seit 3 Monaten oder länger haben
Ausschlusskriterien:
- Osteoporose
- Im Bereich von 0 % bis 20 % auf der Oswestry-Skala
- Schwangerschaft
- Aus dem einen oder anderen Grund ständig Schmerzmittel einnehmen
- Nach Operationen an Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und Sprunggelenk.
- Mit schwerer Hör-, Seh- und Sprachbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Laut VAS in der Schwere der Schmerzen; Im Allgemeinen bedeutet „0“ keine Schmerzen und „10“ die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
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Grundlinie
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Bewertung des statischen Standes auf einem Bein
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wurde mit dem Prokin TecnoBody isokinetic balance 2 Gerät bewertet.
Nach dem Anbringen des Torsosensors wurde der Patient in die dominante Seitenlage auf einen Fuß gestellt und die Messung des statischen Gleichgewichtstests gestartet.
Es wird erwartet, dass der Patient 30 Sekunden in dieser Position verharrt. Der Test wurde durch Drücken der Starttaste auf der an das Gerät angeschlossenen Computertastatur gestartet.
Der Test wurde nach Ablauf automatisch vom Computer beendet.
Es wurde ein Computerausdruck erhalten, der die Bewertungsergebnisse des statischen Tests enthielt.
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Grundlinie
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Bewertung der Rückenstreckerstärken
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese wurden mit EMG ausgewertet.
In der Studie wurde eine Messung der Mm. erector spina und multifidus durchgeführt.
Messungen wurden mit auf der Hautoberfläche platzierten Elektroden durchgeführt, um die Gesamtaktivität der Muskeln zu messen und die Muskelermüdung nicht-invasiv zu bestimmen.
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Grundlinie
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Bewertung der Schmerzschwellen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wurde mit Algometer ausgewertet.
Bestimmung des Druckempfindens und der Schmerzschwelle Die Schmerzempfindlichkeit wurde mit einem Algometer ermittelt und aufgezeichnet.
Es wurde standardisiert, die Messungen an der bestimmten -Region- durchzuführen.
Dem Teilnehmer wurden die Details der Anwendung erklärt, und es wurde betont, dass das Druckgefühl, das er fühlte, Schmerzen verursachte und dass er einen „Stopp“-Befehl geben musste.
Es wurde mit dem vom Patienten erhaltenen Befehl gestoppt und die Reaktion auf dem Algometerbildschirm aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Bewertung der Wirkung von Schmerzen auf die Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um eine Skala, die verwendet wird, um das Ausmaß zu bewerten, in dem Rückenschmerzen von Patienten erlebt werden, die ihre Funktionen im täglichen Leben beeinträchtigen.
Ausgewertete Funktionen; Arbeits- und Schulaktivitäten, Aktivitäten zu Hause, Schuhe oder Socken tragen, sich nach vorne beugen, einen Gegenstand vom Boden heben, Gewohnheiten, Schlafen, Gehen, Sitzen, Treppensteigen, Stehen und Autofahren.
Dieser Fragebogen besteht aus 12 Fragen.
Jedes Element hat eine Punktzahl im Bereich von 0 - 5 Punkten.
Die minimal mögliche Punktzahl ist „0“, die maximal mögliche Punktzahl ist „60“.
60 Punkte; gibt an, dass die Aktivitäten im Fragebogen nicht schwierig waren.
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Grundlinie
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Bewertung des Grades der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist eine Skala, die verwendet wird, um den Grad der funktionellen Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu bestimmen.
Diese Skala besteht aus zehn Fragen.
Jede Frage hat eine Punktzahl zwischen null und fünf.
In diesem Fragebogen werden die Schwere der Schmerzen, das Sozialleben, das Heben, Gehen, die Körperpflege, das Sitzen, Schlafen, Stehen, Reisen, die Schmerzstärke und der Grad der Schmerzveränderung abgefragt.
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Grundlinie
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Bewertung der Propriozeption
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Propriozeptionssinn wurde mit Hilfe der Gelenkbereichsmessung des Universalgoniometers bewertet.
Die Probanden wurden gebeten, sich in Bauchlage auf die Trage zu legen, um den Bewegungsbereich des Kniegelenks zu messen.
Als Drehpunkt des Goniometers wurde der laterale Kniegelenkskondylus bestimmt und platziert.
Der fixierte Arm des Goniometers wurde parallel auf Höhe des Trochanter major fixiert, der bewegliche Arm auf Höhe des Fibulaköpfchens und des Außenknöchels positioniert.
Zunächst wird das Kniegelenk aus 0° Extensionsstellung gestartet und in den vom Physiotherapeuten gewünschten Winkel gebracht und der Wert im Goniometer aufgezeichnet.
Anschließend wird der Patient gebeten, das Kniegelenk, das sich wieder in 0°-Extension befindet, in den vom Physiotherapeuten gebrachten Winkel zu bringen.
Durch Verfolgung der Kniegelenkflexion des beweglichen Arms wird der Winkel aufgezeichnet, den der Patient in das Kniegelenk bringt.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Esra Pehlivan, Assoc. Prof., Saglik Bilimleri University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nowotny AH, Calderon MG, Alves BMO, de Oliveira MR, Andraus RAC, Aguiar AF, Amorim CF, Leonard G, da Silva RA. Low-Back Pain and Knee Position-Related Differences on Postural Control Measures During a One-Legged Stance in Athletes. J Sport Rehabil. 2020 Nov 25;30(4):631-637. doi: 10.1123/jsr.2020-0095.
- Goubert D, Oosterwijck JV, Meeus M, Danneels L. Structural Changes of Lumbar Muscles in Non-specific Low Back Pain: A Systematic Review. Pain Physician. 2016 Sep-Oct;19(7):E985-E1000.
- Ruhe A, Fejer R, Walker B. Is there a relationship between pain intensity and postural sway in patients with non-specific low back pain? BMC Musculoskelet Disord. 2011 Jul 15;12:162. doi: 10.1186/1471-2474-12-162.
- Hlaing SS, Puntumetakul R, Wanpen S, Boucaut R. Balance Control in Patients with Subacute Non-Specific Low Back Pain, with and without Lumbar Instability: A Cross-Sectional Study. J Pain Res. 2020 Apr 23;13:795-803. doi: 10.2147/JPR.S232080. eCollection 2020.
- Hodges P, van den Hoorn W, Dawson A, Cholewicki J. Changes in the mechanical properties of the trunk in low back pain may be associated with recurrence. J Biomech. 2009 Jan 5;42(1):61-6. doi: 10.1016/j.jbiomech.2008.10.001. Epub 2008 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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