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Schmerzuntersuchung bei Personen mit unspezifischem Mangelschmerz

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Untersuchung der Beziehung zwischen Schmerzen und Gleichgewicht, Propriozeption im Knie, der Stärke des Erector Spinae und Multifidus-Muskeln bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Schmerz und Gleichgewicht, Propriozeptionsgefühl im Knie, Erector Spinae und Multifidus-Muskelkraft bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beeinträchtigte posturale Kontrolle bei Menschen mit unspezifischen Kreuzschmerzen; Es kann durch viele Faktoren wie Schmerzen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Propriozeption beeinflusst werden. Haltungskontrolle ist wichtig für die Fortsetzung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die posturale Kontrolle ist bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen vermindert. Laut den Propriozeptionsuntersuchungen sind Patienten mit Kreuzschmerzen stärker beeinträchtigt als Gesunde. Eine beeinträchtigte Propriozeption kann auch die Fähigkeit reduzieren, die Körperhaltung aufrechtzuerhalten, die Kontrolle über das Gleichgewicht zu halten und die Belastung der Wirbelsäule erhöhen. Daher können Personen mit Rückenschmerzen anfälliger für Verletzungen werden. Eine Schwäche der Bauchmuskulatur und der oberflächlichen Rumpfmuskulatur sind ebenfalls Risikofaktoren für Kreuzschmerzen.

Schwäche und Ermüdung können als Folge struktureller Veränderungen auftreten, die häufiger in der paraspinalen Muskulatur und im Multifidus-Muskel auftreten. Dies kann zu einer Verschlechterung der lumbalen Stabilität führen. Denn diese Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Stabilität.

Propriozeptive Informationen von Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie die Koordination der Gelenke sind wichtig, um das Gleichgewicht zu halten und zu kontrollieren. Regionale Rezeptoren in Muskeln, Gelenken, Haut und Sehnen und die Propriozeption im Kniegelenk sorgen für die notwendige Gelenkaktivität und Stabilisierung. Mit der Abnahme des Gleichgewichts und der Propriozeption können Schmerzen auftreten und wir können auf eine Abnahme der Muskelkraft als Folge einer sitzenden Lebensweise stoßen. Da in diesem Fall die richtige Haltung, Muskelaktivität und das Gleichgewicht, die für eine koordinierte Bewegung erforderlich sind, negativ beeinflusst werden, wird die Bewegung beeinträchtigt. Weil diese Aktivitäten in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, damit die Bewegung stattfindet.

In der Literatur gibt es Studien zum Zusammenhang von Rückenschmerzen mit Muskelkraft, Gleichgewicht und Propriozeption; Der Mangel an ausreichenden Studien, die die Beziehung zwischen Gleichgewicht und Propriozeption im Knie bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen untersuchen, legt jedoch nahe, dass die durchzuführende Studie einen wichtigen Beitrag zur Literatur leisten wird und die Bedeutung unserer Studie verdeutlicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sağlık Bilimleri Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzintensität von 3 oder mehr gemäß VAS.
  • Mit einem Mini-Mental-Test-Ergebnis von 24 und mehr
  • Auf einem Bein stehen können.
  • Schmerzen im unteren Rücken seit 3 ​​Monaten oder länger haben

Ausschlusskriterien:

  • Osteoporose
  • Im Bereich von 0 % bis 20 % auf der Oswestry-Skala
  • Schwangerschaft
  • Aus dem einen oder anderen Grund ständig Schmerzmittel einnehmen
  • Nach Operationen an Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und Sprunggelenk.
  • Mit schwerer Hör-, Seh- und Sprachbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wurde unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Laut VAS in der Schwere der Schmerzen; Im Allgemeinen bedeutet „0“ keine Schmerzen und „10“ die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
Grundlinie
Bewertung des statischen Standes auf einem Bein
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wurde mit dem Prokin TecnoBody isokinetic balance 2 Gerät bewertet. Nach dem Anbringen des Torsosensors wurde der Patient in die dominante Seitenlage auf einen Fuß gestellt und die Messung des statischen Gleichgewichtstests gestartet. Es wird erwartet, dass der Patient 30 Sekunden in dieser Position verharrt. Der Test wurde durch Drücken der Starttaste auf der an das Gerät angeschlossenen Computertastatur gestartet. Der Test wurde nach Ablauf automatisch vom Computer beendet. Es wurde ein Computerausdruck erhalten, der die Bewertungsergebnisse des statischen Tests enthielt.
Grundlinie
Bewertung der Rückenstreckerstärken
Zeitfenster: Grundlinie
Diese wurden mit EMG ausgewertet. In der Studie wurde eine Messung der Mm. erector spina und multifidus durchgeführt. Messungen wurden mit auf der Hautoberfläche platzierten Elektroden durchgeführt, um die Gesamtaktivität der Muskeln zu messen und die Muskelermüdung nicht-invasiv zu bestimmen.
Grundlinie
Bewertung der Schmerzschwellen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wurde mit Algometer ausgewertet. Bestimmung des Druckempfindens und der Schmerzschwelle Die Schmerzempfindlichkeit wurde mit einem Algometer ermittelt und aufgezeichnet. Es wurde standardisiert, die Messungen an der bestimmten -Region- durchzuführen. Dem Teilnehmer wurden die Details der Anwendung erklärt, und es wurde betont, dass das Druckgefühl, das er fühlte, Schmerzen verursachte und dass er einen „Stopp“-Befehl geben musste. Es wurde mit dem vom Patienten erhaltenen Befehl gestoppt und die Reaktion auf dem Algometerbildschirm aufgezeichnet.
Grundlinie
Bewertung der Wirkung von Schmerzen auf die Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine Skala, die verwendet wird, um das Ausmaß zu bewerten, in dem Rückenschmerzen von Patienten erlebt werden, die ihre Funktionen im täglichen Leben beeinträchtigen. Ausgewertete Funktionen; Arbeits- und Schulaktivitäten, Aktivitäten zu Hause, Schuhe oder Socken tragen, sich nach vorne beugen, einen Gegenstand vom Boden heben, Gewohnheiten, Schlafen, Gehen, Sitzen, Treppensteigen, Stehen und Autofahren. Dieser Fragebogen besteht aus 12 Fragen. Jedes Element hat eine Punktzahl im Bereich von 0 - 5 Punkten. Die minimal mögliche Punktzahl ist „0“, die maximal mögliche Punktzahl ist „60“. 60 Punkte; gibt an, dass die Aktivitäten im Fragebogen nicht schwierig waren.
Grundlinie
Bewertung des Grades der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist eine Skala, die verwendet wird, um den Grad der funktionellen Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu bestimmen. Diese Skala besteht aus zehn Fragen. Jede Frage hat eine Punktzahl zwischen null und fünf. In diesem Fragebogen werden die Schwere der Schmerzen, das Sozialleben, das Heben, Gehen, die Körperpflege, das Sitzen, Schlafen, Stehen, Reisen, die Schmerzstärke und der Grad der Schmerzveränderung abgefragt.
Grundlinie
Bewertung der Propriozeption
Zeitfenster: Grundlinie
Der Propriozeptionssinn wurde mit Hilfe der Gelenkbereichsmessung des Universalgoniometers bewertet. Die Probanden wurden gebeten, sich in Bauchlage auf die Trage zu legen, um den Bewegungsbereich des Kniegelenks zu messen. Als Drehpunkt des Goniometers wurde der laterale Kniegelenkskondylus bestimmt und platziert. Der fixierte Arm des Goniometers wurde parallel auf Höhe des Trochanter major fixiert, der bewegliche Arm auf Höhe des Fibulaköpfchens und des Außenknöchels positioniert. Zunächst wird das Kniegelenk aus 0° Extensionsstellung gestartet und in den vom Physiotherapeuten gewünschten Winkel gebracht und der Wert im Goniometer aufgezeichnet. Anschließend wird der Patient gebeten, das Kniegelenk, das sich wieder in 0°-Extension befindet, in den vom Physiotherapeuten gebrachten Winkel zu bringen. Durch Verfolgung der Kniegelenkflexion des beweglichen Arms wird der Winkel aufgezeichnet, den der Patient in das Kniegelenk bringt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esra Pehlivan, Assoc. Prof., Saglik Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12/37

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Visuelle Analogskala (VAS),

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